[gelöst] Speicher Cache zu schnell voll ?

  • Servus !

    Weiß jemand von euch warum dieser "Speicher Cache" so knapp bemessen ist (21MB) ? Bei mir wird der immer relativ schnell voll.Den "Festplatten-Cache" kann ich ja frei ferstellen,aber den "Speiche Cache" nicht.Die 21MB sind einfach zu wenig und Firefox wird dann immer langsamer wenn ich zum Beispiel 25MB von möglichen 21MB Speicher voll habe,dann muß ich immer den Cache leeren,damit es schneller läuft !

  • Die unten genannten Einträge in about:config (Link) steuern den Memory-Cache:

    Code
    browser.cache.memory.capacity 	 Integer 	 Determines how the browser uses RAM for cache.
    -1 (default): Automatically set size of capacity as a percentage of physical RAM
    0: disables the memory cache device entirely
    (n): Set the maximum RAM used to n KB.
    
    
    browser. cache. memory. enable 	Boolean 	True (default): Use memory cache, up to capacity specified in browser.cache.memory.capacity (if set); otherwise, use a percentage of physical RAM (see bug 105344)
    False: Disable memory cache (same effect as setting browser.cache.memory.capacity to 0)

    Falls der Eintrag "browser.cache.memory.capacity" nicht vorhanden ist, dann legen ihn einfach neu als integer an und gib ihm z.B. den Wert 25000!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (28. November 2006 um 17:48)

  • Zitat von PM

    Die unten genannten Einträge in about:config steuern den Memory-Cache:

    Code
    browser.cache.memory.capacity 	 Integer 	 Determines how the browser uses RAM for cache.
    -1 (default): Automatically set size of capacity as a percentage of physical RAM
    0: disables the memory cache device entirely
    (n): Set the maximum RAM used to n KB.
    
    
    browser. cache. memory. enable 	Boolean 	True (default): Use memory cache, up to capacity specified in browser.cache.memory.capacity (if set); otherwise, use a percentage of physical RAM (see bug 105344)
    False: Disable memory cache (same effect as setting browser.cache.memory.capacity to 0)

    Falls der Eintrag "browser.cache.memory.capacity" nicht vorhanden ist, dann legen ihn einfach neu als integer an und gib ihm z.B. den Wert 25000!

    Gruß PM

    tut mir leid,aber kannst du das mal ein wenig genauer erklären,denn ich verstehe nicht wie ich dahin komme.Was muß ich wo eingeben und kopeiren und wie :)

  • Zitat von GermanFreme82

    tut mir leid,aber kannst du das mal ein wenig genauer erklären,denn ich verstehe nicht wie ich dahin komme.Was muß ich wo eingeben und kopeiren und wie :)

    Gib in die Adresszeile about:config ein und drücke Enter. Dann öffnet sich ein neuer Tab mit den Einstellungen.

    Suche in der linken Spalte den Eintrag browser.cache.memory.capacity. Dann rechtsklicke auf den Eintrag und wähle bearbeiten. Im Fensterchen gibst Du dann 25000 ein, OK und Tab schliessen. Fuchs neustarten, damit der Eintrag wirksam wird.

  • Zitat von Road-Runner

    Gib in die Adresszeile about:config ein und drücke Enter. Dann öffnet sich ein neuer Tab mit den Einstellungen.

    Suche in der linken Spalte den Eintrag browser.cache.memory.capacity. Dann rechtsklicke auf den Eintrag und wähle bearbeiten. Im Fensterchen gibst Du dann 25000 ein, OK und Tab schliessen. Fuchs neustarten, damit der Eintrag wirksam wird.


    Das geht bei mir aber net,weil ich den Eintrag nicht habe und es keine Möglichkeit gibt die sich "beabeiten" nennt.

    siehe Bild=> [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/9974/zwischenablage02tq1.th.jpg]

  • So nochmal gaaaaaaanz langsam ! Ich möchte "NICHT" den Festplattencache ändern,sondern den "Speicher Cache" !
    Der speicher Cache ist standardmäßig 21 MB und den möchte ich gerne Bsp. auf 100 MB setzen.

    Den Menüpunkt "browser.cache.memory.capacity" gibt es nicht bei mir unter about:config und somit kann ich auch dort nix reinschreiben logisch,oder ?
    Was ich nicht sehen kann kann ich nicht verändern !
    Bei mir gibts nur "browser.cache.memory.enable" und dort kann ich sonstwas eingeben und das zeigt null Wirkung !

    siehe Bild => [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/2273/screenshot00209xu2.jpg]

    Den Festplattencache kann ich selbst per Extras ... ändern und das habe ich auch gemacht auf 585,9 MB !