Hallo an euch alle,
hier mal eine Frage zu einem Thema, mit dem ich mich so gut wie noch gar nicht beschäftigt habe (ich weiß - Google ist allwissend, aber ein konkreter Link von euch Experten würde mir auch schon viel helfen! :wink: ).
Ne Freundin von mir hat sich jetzt nen Schlepptop gekauft...integriertes WLAN und so. Und ich selbst habe einen älteren Laptop (aber schon Win Xp! :wink: ), zu dem ich mir ne PCI-WLAN-Karte gekauft habe, und zwar folgende: Netgear MA521.
Nun meine Fragen.
Wie kann ich es schaffen, dass beide Rechner über WLAN miteinander kommunizieren können (Dateiaustausch etc.)? Geht das mit den beiden WLANs oder benötigt man da so nen Router dafür (wie gesagt, ich hab keinen Plan davon)?
Und ich habs einfach mal probiert, bei Windoof, ein WLAN-Netzwerk aufzubauen zw. beiden Rechnern und das erste, was mich der Einstellungsdialog fragt, ist, wie die SSID lautet (was ist denn das nun wieder?).
Sollte dies alles keine Hürde sein und ein WLAN könnte eingerichtet werden...wie soll ich das Ding am besten verschlüsseln (da gibt's so viele schöne, verwirrende Bezeichnungen: WEP, WPA usw., oder reicht es, wenn ich das über die MAC-Adressen beider Rechner verschlüssele?).
Bitte helft mir...ich bin völlig planlos, erhoffe mir jedoch einige immaterielle Belohnungen von oben erwähnter Person, sollte der Aufbau des WLANs klappen!!!
MfG...