Nur bestimmte Lesezeichen exportieren?

  • Hallo,

    Wie kann ich mit Firefox bestimmte (nicht alle) Lesezeichen exportieren und wieder (auf einen anderen Rechner) importieren.

    Hintergrund:
    Wenn ich tagsüber bei der Arbeit einige Lesezeichen erstellt habe, möchte ich diese (und nur diese!!!) am Abend auf meinen privaten Rechner übertragen.
    Da ich bei der Arbeit völlig andere Lesezeichen als zu Hause habe und diese nicht kombinieren möchte, kommt ein Austausch/Kopie der Bookmarks.html nicht in betracht.
    Mit Hauseigenen Mitteln scheint dies wohl so nicht zu gehen. Ich habe auch schon nach Erweiterungen oder Programmen gesucht, bin aber so recht noch nicht fündig geworden.

    Hat da vielleicht jemand einen tollen Tip??? Programmhinweis?? Oder irgendeine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann??

    Danke Daniel

  • Zitat von ostsee

    Hier noch ein Tip für eine Erweiterung, die Dir evtl. auch hilft:
    http://www.erweiterungen.de/detail/del.ici…06ece2b22b7ddfd

    Diese Version von del.icio.us ist aber nur bis FX 1.5.0.x kompatibel.

    Diese hier :

    http://del.icio.us/help/firefox/extension

    ist bis FX 2.0.0 kompatibel, aber nicht auf deutsch ...

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Diese Version von del.icio.us ist aber nur bis FX 1.5.0.x kompatibel.

    Diese hier :

    http://del.icio.us/help/firefox/extension

    ist bis FX 2.0.0 kompatibel, aber nicht auf deutsch ...

    ...:AOD:...

    Man weiß ja nicht, welche Ffx Version von Daniko benutzt wird.
    Er sollte vorher hier lesen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5136

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Für mich die einfachste Möglichkeit:
    Lesezeichen im Lesezeichen-Manager markieren und kopieren, und dann
    mit beliebigem Editor mit der Endung *.htm abspeichern.
    Die Datei später mit FF wieder öffnen. Jetzt kann man entweder per Hand
    die Links speichern, oder z.B. mit TabMixPlus alle Links in Tabs öffnen
    und dann 'Lesezeichen für alle offenen Tabs hinzufügen...'.

  • Zitat von ostsee

    Moin,Moin.
    Hilft Dir dieser Link weiter?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…hen+exportieren
    Einzelne Bookmarks kannst Du in die im anderen Rechner vorhandenene "bookmarks.html" Datei kopieren.

    Du meinst, die Datei im Editor öffnen und dann die einzelnen Lesezeichen zeilenweise kopieren?
    Das scheint mir recht Umständlich und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, was ich in der html Datei genau wohin kopieren muß, damit das auch sicher funktioniert.

    Zitat von ostsee

    Hier noch ein Tip für eine Erweiterung, die Dir evtl. auch hilft:
    http://www.erweiterungen.de/detail/del.ici…06ece2b22b7ddfd

    Das werde ich mal Testen. Ich hab allerdings schon einige Online LZ-Verwalter (foxmarks, OBM...) getestet, war alles nicht so das Wahre.

    Am liebsten wäre mir, im LZ-Manager die zu Exportierenden LZ oder ggf. ein ganzen Ordner markieren dann rechte Maustaste > exportieren und zu Hause so wieder Importieren. Im Prinzip doch ganz einfach :?

    PS: Ich benutze FX 2.0

  • Eine Funktion zum selektiven Export von Lesezeichen wäre höchst sinnvoll. Wenn man viel mit Lesezeichen arbeitet, dann kommt es auch öfters vor, dass man einem Freund oder Kollegen nen kompletten Ordner schicken will, indem z.B. allesamt Links zu einem bestimmten Thema drinne sind oder zu YouTubeVideos.
    Aufgrund der Tatsache, dass man fast schon ein Persönlichkeitsprofil von mir aus der Summe aller meiner Bookmarks erstellen könnte, verbietet sich natürlich der Versand der kompletten Bookmarks Dritte.
    Und mit den zunehmenden Angriffen auf den Datenschutz von Google, StudiVZ, Amazon + Co. würd ich mittlerweile in keinem Fall mehr meine Lesezeichen irgendwo online einpflegen.

    Es ist ja jetzt ein bisschen her, dass nach einem solchen Add-on gefragt wurde. Daher frage ich nochmal - gibts da mittlerweile etwas derartiges?

  • Hi pappaka,

    willkommen hier im Forum :)

    Nein, es gibt so etwas noch nicht, so viel ich weiss.
    Aber du kannst ja gerne mal schauen mit dem Suchbegriff "Bookmark" auf dieser Site :

    http://addons.mozilla.com

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wir hatten dies Thema letztens schon mal; Fazit war und ist, dass es derzeit keine wirklich praktikable Lösung für den selektiven Export von Lesezeichen und/oder ganzer LZ-Ordner gibt. Dies wäre meiner Meinung nach ein wünschenswerter Appell an die Fox-Entwickler für die Version 3 und das kommende Jahr 2008! :P

    .... dies ausschließlich über's Web (del.icio.us) machen zu können, halte ich auch nicht für eine adäquate Lösung - ich hätte gar keinen Bock drauf, meine Lesezeichen in die Welt hinaus zu posaunen.

    Es mag vielleicht bescheuert klingen, aber ich habe nur zu diesem Zweck eine portable Version von Opera auf dem Rechner: mit Opera die komplette bookmark.html importieren und selektiv exportieren - das geht bei mehreren Lesezeichen und/oder Ordnern allemal schneller, als sie umständlich zu editieren etc. und ist auch nicht aufwendiger, als sie erstmal auf einen Server upzuloaden. (Dies war/ist meine Konsequenz aus der Diskussion vor einigen Wochen.)

    Grüße + allen einen guten Rutsch in's Jahr 2008! doubletrouble

    ... nun werd' ich auch a'bissl feiern - bis zum nächsten Jahr! :lol:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von apajazz37

    Wer einen eigenen Webspace haben sollte...


    Und wer den nicht hat, kann sich immer noch einen lokalen FTP-Server installieren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Hallo
    Vielleicht geht es so.
    Die bookmarks.html mit den gewünschten Lesezeichen kopieren und sichern.
    Dann die Lesezeichen die man exportieren will alle in einen Ordner verschieben und alle anderen Lesezeichen ( Ordner ) löschen.
    Danach auf dem normalen Weg Lesezeichen importieren. Sind ja nur noch die gewünschten da.
    Zum Schluß nur noch die vorher gesicherte bookmarks.html wieder an ihren alten Platz.
    Gruß
    suomi

  • Zitat von StrgAltEntf

    und das jeden tag zweimal?

    Wenn man das so braucht, übergibt man diese Sklavenarbeit selbstverständlich einem Skript, CPAN ist eine gute Anlaufstelle.