viele FF 2.0-Fragen

  • Hallo geschätztes Forum (samt Mitglieder),

    ich stand dem ganzen FF 2.0-Kram ja seeeeeeeeeeeeehr skeptisch gegenüber, aber da mein geliebtes IPox-Theme nun auch für FF 2.0 erhältlich ist, wollte ich mich selbst vom neuen Füchslein überzeugen...und nun mein erstes Fazit:

    Ich BIN überzeugt!!!

    Nachdem ich die Geschwindigkeitsoptimierungstipps vom Wiki in die about:config eingetragen habe, rennt der neue Fuchs so schnell, dass ich das Gefühlt habe, die Seite ist bereits geladen, bevor ich die Maus gedrückt habe!

    Nun aber meine Fragen:

    1.) hab ja so gehört, dass FF2 eine Sizuungswiederherstellung hat...geh ich recht in der Annahme, dass damit die Erweiterung "CrashRecovery" überflüssig ist???
    http://www.erweiterungen.de/detail/Crash_Recovery/

    2.) Auch wenn ich das Zeug früher gehasst habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, mal das ganze Tab-Zeug auszuprobieren. Allerdings gibt es sozusagen ein paar kleine Startschwierigkeiten. Ich möchte folgendes gewährleisten und hoffe, ihr könnt mir sagen, wie das geht:

    - Ich möchte die Tabs sortieren können, das heißt, wenn z.B. 5 Tabs geöffnet sind, möchte ich z.B. Tab Nr.4 an die zweite Position schieben können.

    - Die Tabs sollen einzeln geschlossen werden. Hatte vorhin mal 3 Tabs geöffnet, als ich dann in einem Tab auf das kleine "x" gedrückt habe, hat es gleich zwei geschlossen und das ist ja doof.

    So, das erstmal zu den tabs.

    Und als vorerst letztes noch eine Frage:

    Ist es möglich, oben in der Symbolleiste (oder Navi-Leiste...k.A., wie das genau heißt), den Menupunkt "Chronik" zu löschen...den brauche ich nicht und der nimmt nur Platz weg.


    OK, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal an alle.

    MfG...

  • 1) Richtig.

    2) - verschieben ist eingebaut. Einfach rüberziehen...

    - dass zwei Tabs auf einmal geschlossen werden, darf eigentlich nicht passieren. Bist du sicher, dass du nicht versehentlich einen Doppelklick auf das X gemacht hast?

    - seit Firefox 2.0 ist das das Standardverhalten. Erst wenn zu viele Tabs geöffnet sind, sodass sie keinen Platz mehr haben, werden die Tab-Schließ-Buttons in den Tabs ausgeblendet.

  • Zu 1.)
    Ja, ist überflüssig, genau das Feature bietet Firefox 2.0 jetzt von Haus aus.

    Zu 2.)
    -Das kann Firefox schon seit 1.5, einfach per Drag&Drop verschieben.

    -Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen

    Menüpunkt Chronik lässt sich mit der Erweiterung Menu Editor problemlos entfernen.

  • Danke euch beiden.

    Das Tab-Problem tritt anscheinend deswegen auf, weil der Entwickler des FF2.0-Ipox-Themes wohl noch nicht ganz fertig ist mit dem neuen Theme...hat er auch im Blog geschrieben, seh ich grad, aber das hab ich beim ersten mal wohl übersehen. Beim Standard-Theme gibts die Schließen-Buttons usw.

    Und dann probier ich mal den Menu-Editor aus.

    MfG...

  • Hi deschen2,

    dann will ich mal vorne anfangen ;)

    Zitat von deschen2

    1.) hab ja so gehört, dass FF2 eine Sizuungswiederherstellung hat...geh ich recht in der Annahme, dass damit die Erweiterung "CrashRecovery" überflüssig ist???
    http://www.erweiterungen.de/detail/Crash_Recovery/

    Ich kenne die Erweiterung "CrshRecovery" nicht, war bei mir nie im Einsatz. Aber, falls deren Aufgabe es ausschließlich war, einen Firefoxabsturz insofern abzufedern, als nacher die Sitzung wieder aufgenommen werden konnte, dann lass dir sagen: das macht Firefox inzwischen ohne Erweiterung auch. Wie gesagt, nur Crash-Sitzungen, das abspeichern konkreter Sitzungen nach Wunsch geht nicht.

    Nun zu den anderen Fragen, die hauptsächlich das Tabbed Browsing betreffen.

    Zitat von deschen2

    - Wenn ich mit der Maus mittelklicke, möchte ich, dass sich der neue Tab im Vordergrund öffnet, nicht im Hintergrund.

    Ich denke, da bietet dir TMP genügend Möglichkeiten zum Einstellen, schau mal:

    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/514/fxtmpfocusly0.th.png]
    (zum Vergrößern aufs Bild klicken) Muss man nur ein wenig mit rumspielen, dann passt's schon.

    Zitat von deschen2

    - Ich möchte die Tabs sortieren können, das heißt, wenn z.B. 5 Tabs geöffnet sind, möchte ich z.B. Tab Nr.4 an die zweite Position schieben können.

    Das konnte der Fuchs auf in der Version 1.5.0.* auch ohne Erweiterung schon: bei gedrückter linker Maustaste über dem Tabreiter diesen verschieben. Nie gemerkt?

    Zitat von deschen2

    - Die Tabs sollen einzeln geschlossen werden. Hatte vorhin mal 3 Tabs geöffnet, als ich dann in einem Tab auf das kleine "x" gedrückt habe, hat es gleich zwei geschlossen und das ist ja doof.

    Dann musst du irgendeinen Fehler haben, den ich so noch nie gesehen habe.

    Zitat von deschen2

    - Ich weiß nicht, ob das jetzt Theme-spezifisch ist, aber ich möchte, dass jeder Tab-Reiter einen eigenen "X-Button" also für Schließen hat, der direkt neben der Seitenbezeichnung steht und nicht ganz rechts am Seitenrand.

    Auch das ist überhaupt kein Problem. Dafür gibt es eine Einstellung:

    Zitat

    browser.tabs.closeButtons
    Integer
    0 : Nur beim aktuellen Tab wird ein Close-Button angezeigt.
    1 (Standard): Jedes Tab erhält einen eigenen Close-Button.
    2 : Keine Anzeige eines Close-Button.
    3 : Ein zentraler Close-Button wie in den bisherigen Versionen.


    Wie du die einstellst oder veränderst, ist dir ja wohl klar, falls nicht, lies im Wiki unter about:config (Link) nach.

    Zitat von deschen2

    st es möglich, oben in der Symbolleiste (oder Navi-Leiste...k.A., wie das genau heißt), den Menupunkt "Chronik" zu löschen...den brauche ich nicht und der nimmt nur Platz weg.

    Dazu musst du die Bastler fragen, ich hab' keinenPlan davon ;)

    So, nun ran ans Werk.

    Achso, wenn du TMP benutzen möchtest, musst du das DEV-Build nehmen, findest du hier
    http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=2582

    Have fun,
    NightHawk

    PS
    Ich merke grade, ich bin mal wieder viel zu spät, aber ich lass es jetzt stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (26. Oktober 2006 um 19:23)

  • Jungs,

    wird denn jemals eine Frage gefunden werden, die ihr nicht beantworten könnt? :D:D:D

    Nighthawk:

    Das mit den Tabs im Vordergrund: Wenn ich vor meinem Thread die Einstellungen im FF gelesen hätte, hätte ich festgestellt, dass ich einfach nur das Häkchen bei "Tabs im Vordergrund öffnen" hätte machen müssen.

    Die restlichen Tab-Probleme basieren wie gesagt auf dem unfertigen Ipox-Theme. Mit dem FF-Standard-Theme funktioniert sowohl das Sortieren als auch das Einzeln schließen.

    Zitat von Nighthawk

    deschen2 hat Folgendes geschrieben:
    - Ich möchte die Tabs sortieren können, das heißt, wenn z.B. 5 Tabs geöffnet sind, möchte ich z.B. Tab Nr.4 an die zweite Position schieben können.
    Das konnte der Fuchs auf in der Version 1.5.0.* auch ohne Erweiterung schon: bei gedrückter linker Maustaste über dem Tabreiter diesen verschieben. Nie gemerkt?

    Nein, denn ich habe diese Tabs bisher noch nie genutzt...stur wie ich bin, wollte ich immer ein schnuckliges neues Fenster haben! :wink:

    Im Übrigen sind diese Tabs beim Neueinstieg ganz schön ungewohnt. Jedesmal, wenn ich auf nen Link klicke, schaue ich zuerst unten in die Taskleiste nach nem neuen Fenster, um dann festzustellen, dass sich das ja nun oben als neuer Tab geöffnet hat! :D

    Simon1983: MenuEditor...feine Sache...ging problemlos zu entfernen.


    Und gleich mal noch ne Frage, ohne extra nen neuen Thread aufzumachen:

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Lesezeichensymbolleiste bei allen Lesezeichenordnern den Punkt "Alle in Tabs öffnen" zu entfernen?

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Lesezeichensymbolleiste bei allen Lesezeichenordnern den Punkt "Alle in Tabs öffnen" zu entfernen?

    Keine Ahnung, ob das geht. Ich rate dir aber, spiel da mal erst ein wenig mit rum, das ist - wie ich finde - 'ne klasse Sache. Wenn ich z.B. hier "Forumsarbeit" leiste, dann klicke ich nur auf genau den Menüpunkt eines von mir angelegten Ordners und schwupps di bupps sind sofort das Wiki, das Forum und noch einige Seiten offen, die ich dazu brauche. Im Übrigen: Tabs machen süchtig ;) Wenn du mal 'ne Weile "rumgetabbt" bist und dann mal - zu Testzwecken oder so - zum IE rüberschwenkst (den alten meine ich jetzt), dann erschrickst du plötzlich, wegen der nicht enden wollenden Flut von Fenstern.

    Have fun,
    NightHawk

  • Road-Runner: funktioniert super. Thx

    Nighthawk: Ich denke, dieses "Alle in Tabs öffnen" ist sicher Geschmackssache. Wer das braucht, will es sicher nicht mehr missen. Aber ich hab das bisher noch nie benötigt, aber mir ist es schon ein paarmal passiert, dass ich das letzte Lesezeichen im Ordner öffnen wollte und dabei auf diesen Menupunkt gekommen bin und da nervt das tierisch, wenn man erst wieder 20 Tabs oder so schließen muss. :wink:

    Aber wenn ich's mal brauche, wird Road-Runners Code einfach wieder rotzfrech gelöscht! :D

    Zitat von Nighthawk

    Wenn du mal 'ne Weile "rumgetabbt" bist und dann mal - zu Testzwecken oder so - zum IE rüberschwenkst (den alten meine ich jetzt), dann erschrickst du plötzlich, wegen der nicht enden wollenden Flut von Fenstern.

    Den IE schmeiß ich um's Verrecken nicht an, nichtmal zu Testzwecken. :D:D:D Der summt bei mir schön devot im Offline-Modus und darf rein gar nix. Wäre ja noch schöner, wenn der auf einmal ins Internet käme. Pfui Spinne, sag' ich da! :wink:

    MfG...

  • Zitat

    Pfui Spinne, sag' ich da! Wink

    Recht haste. Aber manchmal kommen hier Fragen bezüglich der Seitendarstelung und dann möchte ich schon Vergleich ziehen können. Allerdings hat der IE auch bei mir strikten Maulkorbzwang und darf erst dann irgendetwas tun, wenn ICH es ihm erlaube ;)

    Have fun,
    NightHakw

  • nutz einer von euch zufällig den Messenger Miranda und dafür das Plugin IEView? Habe ich vor einige Monaten auch, bis ich rausgefunden habe, wofür das IE überhaupt steht.... :shock:


    (nur mal so als Anekdote zwischendurch für die Leute, die den IE nicht nutzen wollen ;))