Eine echte Nuss für Profis

  • So, hallöle, hoffe ihr seid alle zufrieden mit FF 2, ich bins nicht, aber das ist hier nicht das Thema. Ich hab in meinem Rechner zwei Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten installiert. Ich möchte erreichen, daß sich Firefox von beiden Systemen den selben Profilordner teilen. Damit ich nicht ständig Bookmarks und Einstellungen von Hand syncen muß.

    Frage: Möglichkeiten? Wer knackt die Nuss?

  • Zitat von Gast

    So, hallöle, hoffe ihr seid alle zufrieden mit FF 2, ich bins nicht, aber das ist hier nicht das Thema.


    Hallöle, hallöle zurück. Jetzt schon 2 :lol:!

    Zitat von Gast

    Ich hab in meinem Rechner zwei Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten installiert. Ich möchte erreichen, daß sich Firefox von beiden Systemen den selben Profilordner teilen. Damit ich nicht ständig Bookmarks und Einstellungen von Hand syncen muß.


    Finde ich gut. Die OS sind ein Geheimnis?
    Der Weg dahin führt über möglw. über ein Profil u./od. ausgelagerten Bookmarks, sowie bei best. OS über Berechtigungen.

    Zitat von Gast

    Wer knackt die Nuss?


    Selbst? Oder Nussknacker?

    :wink:

  • Wenn du im Ordner über dem Profilordner (Link) in der Datei profiles.ini (Link) den Wert IsRelative auf 0 setzt und unter Path dann den Pfad des Profilordners angibst und die profiles.ini dann bei beiden Betriebssystemen gleich aussieht, sollte das eigentlich funktionieren.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Respekt Coce, du scheinst mir ein Genie zu sein :)
    Das werd ich mal versuchen.

    Entschuldigt das Fehlen der Betriebssysteminformationen, mangels intensivem Nachdenken hab ich das unterschlagen: Win XP Prof. SP 0 (und stolz drauf)

    @ pcinfarkt: der iss so lahm. Mach ich nen Tab auf, steht der ganze FF 3 Sekunden still, bevor er anfängt zu ruckeln und sich langsam aufrafft, was zu arbeiten. Und der Speicherverbrauch ist immernoch horrend, zusammen regelmäßig über 100 MB (Speicher+Virtueller Speicher)

    @ Topic: ich werd posten, ob Coce´s Rat funktioniert hat.

    Danke @ all :)

  • Zitat von Gast

    Respekt Coce, du scheinst mir ein Genie zu sein


    Ganz sicher nicht. ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Gast


    @ pcinfarkt: der iss so lahm. Mach ich nen Tab auf, steht der ganze FF 3 Sekunden still, bevor er anfängt zu ruckeln und sich langsam aufrafft, was zu arbeiten. Und der Speicherverbrauch ist immernoch horrend, zusammen regelmäßig über 100 MB (Speicher+Virtueller Speicher)

    Komisch, auf meinem alten 800MHz System mit 512MB RAM und Windows 98 flitzt der wie ein junger Gott. Speicherverbrauch kann ich leider nicht nachgucken, sowas kann der Win9x Taskmanager leider nicht.

  • Konnte mein Firefox auf meinem alten System (was ja mit deinem Vergleichbar ist) bis Anfang des Jahres auch. Der brauchte auch keine 3 Sek. bis das sich ein Tab öffnete und lief auch auf XP. Ich glaub eher das sein XP-SP0 System nicht ganz sauber ist. ; )

    Das selbe Profil auf mehreren Betriebssystem nutzen ist aber kein grosses Geheimnis. Da hätte die Forensuche auch beantworten können.

  • Man sollte noch dazu sagen, daß nur der Ordner Profiles aus C:\Dokumente und Einstellungen\Gast\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox verschoben werden muß. Aber klappt jetzt prima :)

    @ bugcatcher: ich nutzte die Forensuche, konnte aber nichts finden zu der Thematik mit meinen Keywords.


    @ SP0: das läuft einwandfrei, 100% stabil und Bluescreen isn Fremdwort für mich :wink: Mittlerweile tuts der FF auch wieder ganz ordentlich, war nur direkt nach der Installation so wie oben beschrieben, bis auf den Speicher. 2 Tabs offen= 35MB Speicher und 25MB Virtuell. Naja, Vorführeffekt, jetzt hält er sich grad zurück :oops:

  • Zitat von Gast

    bugcatcher: ich nutzte die Forensuche, konnte aber nichts finden zu der Thematik mit meinen Keywords.


    Jau, ok. Das ist immer sone sache. Die Suche der phpBB-Boards sind natürlich einfach nur schlecht. Dennoch kein unbekanntes Thema. meist wirds aber in Verbindung mit unterschiedlichen Betriebssystem gefragt.... so suchanfragen marke "profil mehrere linux" hätte wohl ein oder mehrere ergebnisse geliefert, weil es kommt selten vor, dass man am selben rechner mehrfach das selbe betriebssystem hat. und im netzwerk sollte man eh aufpassen, das selbe profil zu nutzen, da immer nur einer das profil nutzen kann. 2 leute auf 2 rechnern gleichzeitig/zeitgleich das selbe profil nutzen ist also kaum möglich noch sinnvoll.

    Zitat von Gast

    @ SP0: das läuft einwandfrei, 100% stabil und Bluescreen isn Fremdwort für mich :wink:


    War es unter XP eh. Wenn man da wirklich mal einen zu Gesicht bekommen hat, war XP meist nicht mehr zu retten und dafür musste man sich schon richtig anstrengen. ; )

    Zitat von Gast

    war nur direkt nach der Installation so wie oben beschrieben, bis auf den Speicher.


    Ein normal frisch gestateter Firefox braucht so zwischen 20 und 30 mb. Das kann ganz schnell mehr werden, wenn man mal einen Satz Seiten aufruft (die ja teils auch erstmal im speicher bleiben, selbst wenn man das tab schliesst, stichwort history/chronik). Aber das mit dem SP0 war mehr im sinne von "Firefox selbst braucht keine 3 sek für ein neues Tab, das muss andere Gründe haben". Das können aber auch Virenscanner oder Firewalls sein.

    Oder halt auch ein Profil-Problem.