Wer Fx 2.0 (noch) nicht will, sondern Fx 1.5 behalten will:

  • ... lese hier:

    [edit 25.10:]
    Auf Grund neuerer Erkenntnisse wird allen 1.5.0.x Nutzern erst ein update auf version Fx 1.5.0.8 angeboten. Diese Version erhält einen neue update-Funktion (die in 1.5.0.7 noch nicht vorhanden ist), welche die Wahl, wie unten beschrieben, zwischen updaten auf 2.0 oder bleiben bei 1.5 verlangt. siehe auch:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=4182934
    [/edit]

    Alle Zeichen deuten darauf hin, daß Fx 2.0 von Mozilla Corporation am Dienstag, den 24.10. offiziell freigegeben wird (Release).

    Kurz danach wird das Automatische Update System (AUS) freigeschaltet, das von den bisherigen Sicherheitsupdates bekannt ist (z.B. 1.5.0.6 auf 1.5.0.7) und je nach Einstellungen in Firefox automatisch im Hintergrund abläuft oder sich meldet und fragt, op das Update (im Vordergrund) durchgeführt werden soll.

    Wer den Übergang von Fx 1.5 zu Fx 2.0 (noch) nicht will, muss zwei Dinge tun:

    1. In seinem Firefox unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Update einen Haken setzen bei: Nachfrage, was getan werden soll unter "Wenn updates für Firefox gefunden werden"

    2. Das Updatet auf Fx 2.0 dauerhaft ablehnen, siehe:
    http://www.firefox-browfser.de/wiki/Autoupdat…auf_Firefox_2.0

    In diesem Fall wird Euch mit dem nächste Woche erscheinenden Release von Fx 1.5.0.8 das Sicherheitsupdate zu dieser Version angeboten. Ein update zu Fx 2.0 wird bei dieser Vorgehensweise nicht mehr angeboten, ihr bleibt bei dieser Vorgehensweise solange bei Fx 1.5.0.x, bis ihr manuell updatet. Manuelle Downloadquellen hier:
    http://www.firefox-browser.dfe/wiki/Liste_der…Download-Seiten

    FX 1.5.0.8 hat die gleichen Sicherheits- und Stabilitätsupdatets wie Fx 2.0, aber nicht die neuen Funktionen.

    Viel Erfolg mit Firefox, mit welcher Version dann auch ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    6 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (25. Oktober 2006 um 12:53)

  • Das frage ich mich so langsam auch

    Zitat von Amsterdammer

    ...mit welcher Version dann auch ;)


    Die Chronik meiner Updates unter Extras-Einstellungen-Erweitert-Update-Update-Chronik anzeigen sagt mir, ich hätte am 2.2.2006 ein Sicherheitsupdate auf 1.5.0.1 installiert, die Versionsinformation unter Hilfe-Über Mozilla Firefox behauptet, ich hätte die Version 1.5.0.7 installiert (die ich auch tatsächlich vor einiger Zeit installiert habe).

    Und jetzt? Was gilt jetzt? Wird das jetzt mit 2.0 besser, oder versucht mein Browser mich auch weiterhin auf die Probe zu stellen?

  • chronik hat bugs, die angaben im hilfemenü stimmen

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von hansholbein


    Die Chronik meiner Updates unter Extras-Einstellungen-Erweitert-Update-Update-Chronik anzeigen sagt mir, ich hätte am 2.2.2006 ein Sicherheitsupdate auf 1.5.0.1 installiert, die Versionsinformation unter Hilfe-Über Mozilla Firefox behauptet, ich hätte die Version 1.5.0.7 installiert (die ich auch tatsächlich vor einiger Zeit installiert habe).

    Und jetzt? Was gilt jetzt?


    Die aktuell verwendete Version findest Du unter Hilfe / Über Mozilla Firefox.

    Die Update-Chronik zeigt nur die letzte über die integrierte Update-Funktion aktualisierte Version an (deshalb ja auch Update-Chronik). Ich vermute, Du hast die Version 1.5.0.7 nicht über Hilfe / Firefox aktualisieren... installiert. Dann wäre das logisch.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Die Update-Chronik zeigt nur die letzte über die integrierte Update-Funktion aktualisierte Version an


    Und da diese integrierte Funktion offensichtlich nicht so arbeitet, wie sie es sollte, musste ich 1.5.0.7 natürlich manuell aktualisieren.

  • Zitat von hansholbein


    Und da diese integrierte Funktion offensichtlich nicht so arbeitet, wie sie es sollte, musste ich 1.5.0.7 natürlich manuell aktualisieren.


    Naja, bei mir hat die integrierte Update-Funktion seit es sie gibt immer ohne Probleme funktioniert. Es dauert allerdings immer einige Tage nach dem Release einer neuen Version bis diese über diesen Weg zur Verfügung gestellt wird.

    Wenn ich die Beiträge hier im Forum bei den letzten Updates richtig in Erinnerung habe, klappt das auch in den allermeisten Fällen. Allerdings gibt es Konstellationen, bei denen auch die Update-Funktion die vollständige Version herunterlädt. Aber auch in diesem Fall müsste die Update-Chronik eigentlich korrekt sein (bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher).

    Letztlich erscheint es mir aber weiterhin logisch zu sein, dass die Update-Chronik nur Updates aufführt und nicht Neuinstallationen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Naja, bei mir hat die integrierte Update-Funktion seit es sie gibt immer ohne Probleme funktioniert. Es dauert allerdings immer einige Tage nach dem Release einer neuen Version bis diese über diesen Weg zur Verfügung gestellt wird.


    Bei mir hat sie noch nie funktioniert, warum auch immer, auf dem PC meiner Frau hat sie es auch noch nie getan, weder am Tag des Erscheinens eines Updates noch einige Tage später. Macht aber letztendlich nix, dann weiß ich eben, dass ich alle paar Tage/Wochen mal gucke, ob es Neues gibt. Und mit einer "alten" Version unterwegs zu sein, ist ja auch nicht tragisch.

  • Wenn das stimmt, was Ihr da berichtet halte ich das für eine grandiose Fehlentscheidung von MozCorp. Dann hätte heute 1.5.0.8 erscheinen müssen und nächste Woche 2.0 statt andersrum.

    Mit andere Worten: die bekannten (security) bugfixes (sind in Fx 2.0 und Fx 1.5.0.8 identisch) erhalten heute und morgen usw. nur diejenigen (aktiven Fx user), die nicht auf das update warten, sondern Fx manuell installieren. Allen anderen wird dies ca. eine Woche vorenthalten. Ich kann's nicht glauben. :evil:

    Wenn das stimmt, werde ich mein Eingangsposting hier ändern.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident