Fx 2.0 RC3 - andere Farbe für aktive Tabs

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen,


    ich experimentiere inzwischen schon mal ein wenig mit dem neuen Fuchs und bin eigentlich sehr begeistert.


    In den "alten" Füchsen hatte ich in der userChrome.css immer folgenden Code stehen:


    tab{-moz-appearance: none !important;}
    tab[selected="true"]
    {background-color: #FFFFCC !important;}


    Damit hatte ich den aktiven Tab hellgelb (d.h. also recht auffällig) eingefärbt, um ihn besser von den inaktiven unterscheiden zu können.


    Im neuen Fuchs ist der aktive hellgrau, die inaktiven mittelgrau und der Tab-Hintergrund mittel- bis dunkelgrau, also insgesamt "grau in grau".


    Obiger Code bewirkt in der 2.0 RC3 aber leider lediglich einen winzigen gelben Rand um den aktiven Tab, weil nur der Hintergrund und nicht der Tab selbst gefärbt wird.


    Hoffentlich kommt dieses Gestammel verständlich rüber..........


    Meine Frage ist also: mit welchem Code kann ich erreichen, daß der aktive Tab - nicht der Hintergrund der Tableiste - umgefärbt wird?


    Würde mich riesig über Antworten freuen.


    Gruß,
    Fischkopp

  • Hallo NightHawk,


    danke für die prompte Antwort und den Link. Aber der dort aufgeführte Code ist genau der, den ich in Fx bis 1.5.0.7 erfolgreich verwendet habe, der aber unter Fx leider nur eine schmale gelbe Umrahmung der Tab-Lasche oben bewirkt, weil nicht die Lasche sondern die Hintergrund-Leiste eingefärbt wird.


    Jemand noch 'ne andere Idee??


    Fischkopp

  • Wenn es nicht klappt über die userchrome, steht es direkt in TMP drin. (tab.css)

  • [excurs]
    Eines der Phänomen der Englischen Sprache ist es, das diese in zig Variationen vorkommt, im Forum hier gibt es den ein- oder anderen Thread zum Thema British English oder American English. Auf MozillaZine streiten sich Australier und Kanadier mit den Amis, wer denn das reine Englisch spricht. JonHa hat mal irgendwo die Differenzen in den en-GB und en-US Sprachpaketen herausgearbeitet, wie z.B, organisation und organization, es gibt noch mehr...
    [/excurs]


    Ich frage mich, was die Schrauberei mit den codes hier soll, es gibt eine tolle Erweiterung die das macht, die aber noch nicht offiziell 2.0.0.*-tauglich ist, vielleicht bumpt die mal jemand. Ich hab mir gerade unter "Colour" die Finger wundgesucht auf A.M., aber dann doch noch gefunden. Die Erweiterung heisst:


    Colorful Tabs ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • waaah, das Teil funzt sogar mit TMP und Fx2...
    Nur das Fummeln an der Übersetzung stimmt nicht, ich hab wohl Fehler beim Einbinden der DTD gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/brummelchen2003a/smilies/icon_daumen+.gif]


    # Ach Dreck, jetzt hüpft das Fenster wieder.


    # ne, der mag mich nicht, hüpft weiter - und der Rahmen um den Tab-Text ist auch wieder da,
    obwohl der per userchrome abgeschaltet war

  • Hallo Pumbaa,


    was ist denn mit Pumbaa (Avatar) passiert?

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo NightHawk,


    man, ich glaube es ja nicht. Was soll denn so ein Avatar groß ausmachen? Die deutschen Foren sind voll davon.
    Die sollten sich freuen, wenn man "sie" auswählt.


    Ich hoffe, mein kleiner Drache darf bleiben.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Hallo NightHawk,


    man, ich glaube es ja nicht. Was soll denn so ein Avatar groß ausmachen? Die deutschen Foren sind voll davon.
    Die sollten sich freuen, wenn man "sie" auswählt.


    Ich hoffe, mein kleiner Drache darf bleiben.


    [OT]


    Es geht nicht darum, ob irgendetwas "schlimm" ist, es geht um die bequeme Möglichkeit für Anwälte, Zusatzeinnahmen durch Abmahnungen zu generieren, für die sie Gebühren kassieren.


    [OT]


    Have fun,
    NightHawk

  • Würde mich nicht wundern, wenn Gravenreuth dahinter steckt.
    EDIT: Ich "schliesse" mal den Thread, sonst kommen wir noch ganz vom Thema ab.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    3 Mal editiert, zuletzt von camel-joe ()

  • Zitat von Pumbaa80


    Wer nur den aktuellen Tab heller haben will, und sich nicht an die userChrome.css rantraut, für den gibt es jetzt das Theme Firefox-Plus.


    Danke für den Tip,war genau das richtige für mich ;)

    Gruß,MP2005

  • noch ein farbeimer


    ChromaTabs

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident