Brendan's Roadmap Updates: Mozilla 2
Großbaustelle Mozilla: Codebasis für Firefox 4 soll stark umgeschrieben werden
Es mag früh erscheinen, jetzt schon über Gecko 1.9 und Firefox 3 hinauszusehen, aber wenn man die langwierige Entwicklungszeit mancher gröberen Änderungen sieht (ReflowBranch und Places seien als 2 Beispiele für Gecko und Firefox genannt), kann man gar nicht früh genug beginnen, Pläne zu entwickeln.
Brendans Ideen finde ich genauso spannend wie die von Robert O'Callahan (Roc) damals in seinem Artikel im Sommer 2005, wo es um Code-Verschlankung, Cairo, Thebes, ReflowBranch (damit Gecko z.B. endlich den Acid2-Test schafft) und vieles andere ging. Natürlich sind die Ideen von Roc noch nicht in der Realität angekommen. Und weil das eben seine Zeit braucht (weshalb auch immer), ist es auch umso wichtiger, dass mit Gecko 2 so bald wie möglich begonnen wird. Wie Brendan sagt: Besser schon nächsten Monat (2006-11)! Sonst ist der Termin 2008 nicht zu halten. (Übrigens gab es Sommer 2005 Spekulationen, dass Gecko 1.9 möglicherweise zu Gecko 2 werden könnte - aufgrund der vielen Verbesserungen, die es erfahren sollte. Wahrscheinlich werden viele ursprünglich 1.9er-Änderungen aus Zeitmangel auf Gecko 2 verschoben. Wäre nicht das erste Mal.)
Neben Änderungen am Programm schlägt Brendan auch eine Abkehr von CVS vor.
Schneller, kleiner sicherer, moderner. Ein schönes Motto für die Großbaustelle.
Ich bin sicher, das gefällt auch denjenigen (oder besonders denen), die bei den letzten beiden Fx-Versionen eher die Nase gerümpft haben wegen der vielen "oberflächlichen" Implementierungen.
Schauen wir mal, was da wirklich geschieht die nächsten Monate.