FF 2.0 RC1-3 Bug?

  • Hallo.

    Seit ich die 2.0RC-Versionen nutze, ist mir beim Surfen etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Manchmal, wenn man z.B. in einem Webshop ist und eine längere Liste mit Artikeln bekommt, scrollt man gewöhnlich durch die Liste, bis man einen Artikel findet, der einem besser gefällt.

    Klickt man nun auf diesen Artikel springt die Liste wieder ganz nach oben. Scrollt man wieder runter, ist der gewünschte Link / Bild markiert (umrahmt).
    Dann geht das Draufklicken.
    Das Problem ist bei allen Seiten, mit Scrolliste. Also kein Seitenproblem und erst seit der Version 2.0.

    Ist das jemanden schon aufgefallen?
    Und wichtiger: wie kann man das beheben? - Ist extrem nervig.

    Dankeschön.

    PS: wie kann man ein deaktiviertes Konto wieder aktivieren?

  • Zitat von fisch-li

    PS: wie kann man ein deaktiviertes Konto wieder aktivieren?

    Falls du mit Konto den Account zu diesem Forum meinst, wende dich doch mal an den Betreiber dieses Forum, Abdulkadir Topal. Kontaktinformationen findest du im Impressum (Link).

    Have fun,
    NightHawk

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (18. Oktober 2006 um 18:33)

  • Zitat von fisch-li

    ...
    Das Problem ist bei allen Seiten, mit Scrolliste. Also kein Seitenproblem und erst seit der Version 2.0.

    Ist das jemanden schon aufgefallen?
    Und wichtiger: wie kann man das beheben? - Ist extrem nervig.
    ...

    Hi fisch-li,

    willkommen hier im Forum :)

    Also mir ist in dieser Richtung noch nix aufgefallen.

    Probiere es aber mit einem neuen Profil mal aus :

    Profilmanager


    Lies dir mal diesen Artikel durch, denn Firefox 2.0 ist noch eine
    Test-Version und somit noch nicht völlig fehlerfrei und somit
    gibt es noch einige zu beachten :

    Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ok gehe mal bitte zu http://www.bike-discount.de
    und gehe in den Shop und lass dir Listen anzeigen, die länger als eine Seite sind.
    Dann scrolle runter und klicke auf einen Artikel. Probier es ruhig auch 2-3x aus. Klappt es bei dir, ist wohl mein Profil kompromitiert.
    (bei jedem neuen Versuch bitte Seite aktualisieren, also so, dass kein Bild markiert ist)

    Sorry kann keine direkten Links angeben, da diese nach ein paar Minuten ungültig werden...

    Danke!

  • Zitat von fisch-li

    ok gehe mal bitte zu http://www.bike-discount.de
    und gehe in den Shop und lass dir Listen anzeigen, die länger als eine Seite sind.
    Dann scrolle runter und klicke auf einen Artikel. Probier es ruhig auch 2-3x aus. Klappt es bei dir, ist wohl mein Profil kompromitiert.
    (bei jedem neuen Versuch bitte Seite aktualisieren, also so, dass kein Bild markiert ist)

    Sorry kann keine direkten Links angeben, da diese nach ein paar Minuten ungültig werden...

    Danke!

    Also bei mir geht es ohne die von dir beschriebenen Probleme.

    Wenn du irgendwelche Erweiterungen installiert hast, dann kannst du es auch mal im Safe-Mode ausprobieren :

    Safe-Mode

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hab noch mal getestet, das ist aber wirklich nervig. Ist mir schon in Zeitungen aufgefallen das der Fx immer wieder an den Anfang springt. Ob das im 1.5.0.7 aber nicht so war weiß ich jetzt nicht mehr. Hab auch jetzt keine Lust zu wechseln, da wird bestimmt noch jemand kommen und das probieren.

    Mein Profil ist logischerweise neu, mein RC3 läuft in eigenen Ordnern, die vor wenigen Tagen neu erstellt wurden. Werds mal im Safemode versuchen.

  • Passiert im Safemode auch.

    [edit]

    Mit Opera passierts nicht, da bleibt die Seite unten wenn ich zurück komme.

    [/]

  • Zitat von Road-Runner

    Das passiert in der Regel nur, wenn ein altes Profil übernommen wurde.

    Erstelle mal ein neues Profil und überprüfe, ob der Fehler noch auftritt.


    Meine Profil vom 2.0 ist nagelneu. Am 16. 10. erstellt. Allerdings hab ich den RC3 über den RC2 gebügelt. Werds aber gleich mal machen.

  • nachdem ich nun mein komplettes Profil gelöscht habe (Temp-Ordner, Profil, inkl. Registry-Reinigung) schien das Problem beseitigt.

    Dann hab ich wieder meine Einstellungen vorgenommen, Bookmarks reinkopiert: siehe da, Problem wieder da.

    Im Endeffekt hab ich wieder alles gelöscht und "tippeltappeltour" alle Einstellungen vorgenommen.

    Herausgekommen ist: es tritt NUR auf, wenn "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" unter Eingabehilfen aktiviert ist.

    Man kann jetzt zwar auf Webseiten nicht mehr mit Shift-Pfeiltasten markieren, aber ist mir so lieber.

    Hoffentlich wird das in der Final behoben!

  • Zitat von fisch-li

    ...
    Klickt man nun auf diesen Artikel springt die Liste wieder ganz nach oben. Scrollt man wieder runter, ist der gewünschte Link / Bild markiert (umrahmt).
    Dann geht das Draufklicken.
    ...

    Also wovon reden wir hier nun ?

    Das oben beschriebene Verhalten habe ich definitiv nicht.
    Bei mir wird nach anklicken eines Artikel der Artikel selber
    geöffnet und nicht wieder an den Anfang der Liste gesprungen.

    Wenn ich jedoch vom Artikel selber wieder zurück
    gehe, dann springt die Seite wieder an den Anfang.

    Dieses Verhalten habe ich aber nur dort.
    Hier im Forum oder bei eBay z.B. nicht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann dieses Verhalten bestätigen, nachdem ich testhalber die Option Markieren von Text mit der Tastatur zulassen aktiviert habe.

    Wenn diese Option nicht aktiviert ist, springt gar nichts, sondern es läuft alles wie es soll.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Also wovon reden wir hier nun ?


    Es ging eigentlich um Sprünge innerhalb einer Seite.

    Beim Navigieren passiert mir es aber auch öfters mal, dass FF sich die Position nicht merkt.
    z.B. im Wiki, wenn ein Link weiter unten angeklickt wird und dann "zurück".


    [edit] wahrscheinlich liegt es daran:
    [Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/919/nocachetr4.th.png]

    zum Spielen:
    http://www.andyhoppe.com/software/http-…-iis-header.htm

  • Zitat von Road-Runner

    ...
    Wenn diese Option nicht aktiviert ist, springt gar nichts, sondern es läuft alles wie es soll.

    Jepp .. okay, wenn ich die Option aktiviere dann passiert das auch bei
    mir.

    Habe ich aber eh nie gesetzt, hätte ich also nie gemerkt :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!

    Endlich ist das Problem gelöst, war echt nervig