Schließen des letzten Tabs wird zu (Unbenannt)...

  • Könnte sein, dass das machbar wäre. Aber dazu müsste imho in den Eingeweiden des Firefox herumgewühlt werden und eine dementsprechende Einstellungsmöglichkeit entweder unter about:config oder in den Einstellungen vorgesehen werden. Das wäre dann aber wohl eher eine Aufgabe für die Fuchs-Entwickler.

    Ich glaube kaum, dass das sich auf Erweiterungebene machen lässt (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

  • Wenn ich mich nicht irre, will Kapoli jeweils die letzte geöffnete Seite anzeigen lassen, das kann man nach meiner Meinung aber nicht durch Tricks herstellen.

    Zitat

    @ Palli: Nun, eine Seite zeigt er ja an, eine leere. Und da müsste man ja auch irgendwie sagen können statt leer, die und die url.


    denn die und die url ändert sich ja laufend, es sei denn, das Kapoli immer mit einer bestimmten URL die Sitzung beendet!
    Gruß
    Börsenfeger

  • Zitat von Kapoli


    Ja habe ich, da geht es aber hauptsächlich darum den Titel von "(Unbenannt)" in einen anderen zu ändern. Ich möchte eigentlich nur das beim schließen des letzten Tabs meine Startseite, in diesem Fall Google, angezeigt wird. Mit der Erweiterung "NewTabUrl" funktioniert es, nur versteht die sich nicht mit TabMixPlus.

    Gruß Kapoli

    Also, es geht lediglich um eine Seite. (startseite)
    Und es gibt eine Erweiterung die das kann.

    Also geht es zumindest schon mal, bloß halt scheinbar nicht mit TMP

  • Zitat von AndyHH34

    Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, entweder beim schließen des letzten Tabs meine Startseite automatisch anzeigen zu lassen,

    Zitat von Kapoli

    ich habe das gleiche Problem

    Demnach denke ich, dass Kapoli anstatt eines leeren Tabs seine Startseite haben will.

    @ Kapoli

    Mag sein, dass ich jetzt auf dem falschen Dampfer bin, aber warum klickst Du, anstatt den letzten Tab zu schliessen, nicht einfach auf das Startseitensymbol (Häuschen neben der Adresszeile)?

    OK, je nach TMP-Einstellungen würde dann ein zusätzlicher neuer Tab mit der Startseite geöffnet, aber es wäre ja denkbar, die TMP-Einstellungen anzupassen.

    Zu Url2NewTab

    Zitat

    Lädt URLs, die in die Adressleiste eingegeben werden, in einem neuen Tab und lädt auch die Startseite bei Klick auf den Startseite-Button in einem neuen Tab.

    Ich habe diese Erweiterung in einem neuen Testprofil installiert. Wenn ich dann auf den Startseitebutton klicke, wird die Startseite in einem neuen Tab angezeigt. Schliesse ich den letzten Tab, kommt eine weisse Seite mit (Unbenannt). Ein Klick auf den Startseitenbutton bringt dann wieder die Startseite. Die Erweiterung verhindert aber nicht, dass überhaupt ein leerer Tab angezeigt wird, wenn der letzte geschlossen wird.

  • Ich kann es nicht nachvollziehen - das gewünschte Verhalten ist doch quasi Standard!?

    Wenn man z.B in einem neuen Profil mit samt der Standard-Startseite oder auch irgendeiner anderen regulären URL als Startseite dann TabMixPlus installiert und beispielsweise in den TMP-Einstellungen > Verhalten > Reiter: Tabs öffnen, bei "Neue Tabs öffnen:" "aus den Lesezeichen" einstellt, dann öffnet sich bei der Wahl eines Lesezeichens als erstes ein Tab mit der Startseite und daneben ein Tab mit der aufgerufenen Seite aus den LZ; schließt man diesen Tab, verschwindet auch der erste Tab (als Reiter) und man hat die Startseite.

    Dies passiert jedoch nicht, wenn aus irgendwelchen Gründen - gewollt oder nicht gewollt - about:blank als Startseite fungiert - dann öffnet sich beim ersten Aufruf eines Lesezeichens gar kein Tab - auch nicht, wenn's in TMP eingestellt ist. Die about:blank-Startseite wird quasi überschrieben - offensichtlich wird sie nicht als reguläre Seite anerkannt. Erst beim nächsten Aufruf einer Seite aus den LZ (Beispiel) öffnet sich diese in einem Tab. Dies führt dazu, dass beim Schließen der Tabs die zuerst aufgerufene Seite stehen bleibt - wobei auch der Zurück-Pfeil nicht aktiv ist.

    Wenn "AndyHH34" und "Kapoli" das selbe Problem haben - nämlich dass statt der eingestellten Startseite about:blank (also eine leere Seite) aufgeht, liegt doch erstmal darin der Hund begraben: warum geht die gewünschte Startseite nicht auf? Und warum öffnet sich statt dessen about:blank?

    Erst dann stellt sich die Frage, warum das Schließen der Tabs mit about:blank als Startseite nicht dazu führt, dass die Startseite da steht - denn dieser gewünschte Effekt lässt sich mit einer regulären URL, wie am o.a. Beispiel erklärt, offenbar sehr einfach einstellen.

    Aber wenn ich es nicht komplett missverstehe, öffnet sich bei AndyHH34 ungewünscht about:blank als Startseite - dann klappt auch beim Schließen des letzten Tabs das Öffnen der Startseite nicht, da es diese als offizielle Seite und allerersten Tab nicht gibt, dies funktioniert offensichtlich mit about:blank nicht - warum auch immer sich das da einmischt. (ein ähnlicher Effekt würde vermutlich auch about:neterror auslösen, falls dieser aus irgendwelchen Gründen statt der Startseite hängenbleibt.)

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble

    Ich kann es nicht nachvollziehen - das gewünschte Verhalten ist doch quasi Standard!?

    Wenn man z.B in einem neuen Profil mit samt der Standard-Startseite oder auch irgendeiner anderen regulären URL als Startseite dann TabMixPlus installiert und beispielsweise in den TMP-Einstellungen > Verhalten > Reiter: Tabs öffnen, bei "Neue Tabs öffnen:" "aus den Lesezeichen" einstellt, dann öffnet sich bei der Wahl eines Lesezeichens als erstes ein Tab mit der Startseite und daneben ein Tab mit der aufgerufenen Seite aus den LZ; schließt man diesen Tab, verschwindet auch der erste Tab (als Reiter) und man hat die Startseite.

    Das stimmt schon, aber...
    dieser Tab, der dann mit der Startseite gezeigt wird, ist immer noch der von anfang an geöffnet gewesene Tab. Wird dieser dann geschlossen, erscheint ein leerer Tab, auch wenn eine Startseite eingestellt ist.
    Dein Denkfehler liegt hier:

    Zitat

    schließt man diesen Tab, verschwindet auch der erste Tab (als Reiter)


    Das tut er eben nicht, das würdest du sehen wenn du "Tableiste immer zeigen" aktiviert hättest. Dann ist auch bei diesem, als einzig geöffnetem Tab ein X zum schließen.
    Und Tabs schließen kann man ja noch auf anderen Wegen, zum Beispiel per Mausgesten, oder per TMP Kontextmenü.

    Zitat von doubletrouble

    dann öffnet sich bei der Wahl eines Lesezeichens als erstes ein Tab mit der Startseite und daneben ein Tab mit der aufgerufenen Seite aus den LZ;


    Das ist eine optische Täuschung :)
    Der Tab mit der Startseite ist bereits vorher geöffnet, wird aber wohl bei dir wegen der nicht gesetzten Einstelliung "Tableiste immer anzeigen" nicht angezeigt, deshalb sieht es so aus als würden sich in diesem Fall zwei Tabs auf einmal öffnen.

  • Zitat von Road-Runner


    Zu Url2NewTab


    Ich habe diese Erweiterung in einem neuen Testprofil installiert. Wenn ich dann auf den Startseitebutton klicke, wird die Startseite in einem neuen Tab angezeigt. Schliesse ich den letzten Tab, kommt eine weisse Seite mit (Unbenannt). Ein Klick auf den Startseitenbutton bringt dann wieder die Startseite. Die Erweiterung verhindert aber nicht, dass überhaupt ein leerer Tab angezeigt wird, wenn der letzte geschlossen wird.

    Hallo Road-Runner,

    klar das diese Erweiterung nicht verhindert das ein leerer Tab angezeigt wird. Ist ja auch die falsche Erweiterung ;)

    Zitat von Kapoli

    Mit der Erweiterung "NewTabUrl" funktioniert es, nur versteht die sich nicht mit TabMixPlus.

    Ich rede hiervon:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2221


    Gruß Kapoli

  • Hallo Palli,

    ich muss zugeben: ich hatte in gewisser Weise einen Denkfehler eingebaut, bzw. die Möglichkeit "Tableiste immer zeigen" nicht einbezogen, da ich diese Funktion nie nutze und folglich nicht drüber nachgedacht habe. :oops:

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von Kapoli

    Ist ja auch die falsche Erweiterung

    Sorry, Brille nicht geputzt :wink:

    Zitat

    Mit der Erweiterung "NewTabUrl" funktioniert es, nur versteht die sich nicht mit TabMixPlus.

    Nun, ich habe (in einem Testprofil zuerst NewTabUrl installiert und anschliessend TMP. Die Warnung von TMP betr. die Inkompatibilität habe ich ignoriert, so dass beide Erweiterungen installiert sind.

    Und diese Startseitengeschichte funzt (zumindest in meinem Testprofil) genau so, wie Du es haben willst, d.h. beim Schliessen des letzten Tabs erscheint die Startseite.