Hilfe! Schwerwiegendes Firefox-Problem!

  • Hallo zusammen,

    ich brauche dringend eure Hilfe. Nachdem sich mein Firefox 1.5.0.7 schon seit Tagen merkwürdig verhalten hat (TabMix-Plus-Einstellungen wurden z.B. plötzlich auf Standard zurückgesetzt), hat es heute richtig geknallt. Nach Neustart meines Rechners waren meine Bookmarks mit einem Mal verschwunden! Zum Glück konnte ich sie aus dem Backup-Ordner wieder herstellen. Aber noch gravierender ist: Firefox speichert plötzlich die Änderungen am Layout nicht mehr! Egal, wie ich die Leisten konfiguriere - sobald ich Firefox beende und neu starte, sind meine Einstellungen weg!

    Wer weiß Rat?

    Ich hatte vorher nie solche Probleme. Ist die Version 1.5.0.7 vielleicht doch buggier als ich dachte??

    Vielen Dank euch allen vorab!

    Gruß,
    Sharkey

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von Road-Runner

    Wahrscheinlich ist die Datei localstore.rdf im Profilordner (NICHT unter C:\Programme\Mozilla Frefox) beschädigt.

    Lösche diese Datei bei geschlossenem Fuchs und starte den Fuchs neu, damit die Datei neu erstellt wird.

    Hi Road-Runner,

    danke für den Tipp. Hab grad mal nachgeschaut. Die Datei localstore.rdf ist zwar 10 kb groß - aber komplett leer! :shock:

    Ich hab da noch eine localstore-safe.rdf. Ist das so 'ne Art Backup? Dann müsste es doch klappen, wenn ich die einfach wieder herstelle, oder?

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von Palli

    Zum Thema nicht übernommene Einstellungen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:%C3%8…%C3%BCbernommen

    Aber ich würde gleich ein neues Profil machen, scheint ja einiges im argen zu sein:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Hi Palli,

    bevor ich mir die Mühe mache und ein komplett neues Profil aufsetze, wüsste ich doch schon gerne, wodurch das Problem verursacht wurde. Macht der Fuchs sowas jetzt etwa öfter? Dann muss ich mir wohl doch ernsthaft überlegen, ob ich nicht zu Opera zurückkehre... :roll:

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • ... und auch wenn ich die Bookmarks zum Glück wieder herstellen konnte: Wieso waren die auf einmal weg? Kann das auch mit der beschädigten localstore-Datei zusammenhängen?

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von Palli

    Lösche einfach die Datei im Profilordner. Fx erstellt dann eine neue, du musst nichts wiederherstellen.

    OK, hat geklappt. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

    Zitat von Palli

    Warum bei einigen Leuten dieses Problem auftaucht weiß keiner.

    Na, das ist ja sehr beruhigend... :roll:

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von Sharkey

    ... und auch wenn ich die Bookmarks zum Glück wieder herstellen konnte: Wieso waren die auf einmal weg? Kann das auch mit der beschädigten localstore-Datei zusammenhängen?

    Wie gesagt, das weiß keiner.
    Ich vermute mal das entweder irgendwelche Antiviren oder sonstige Programme die Datei irgendwie sperren, oder das es durch verschiedene XP Benutzerprofile kommt. Vieleicht auch durch die Windows Systemwiederherstellung...
    Aber das sind nur vermutungen. Die Probleme treten nur bei wenigen auf, aber können sich dann hartnäckig halten. Irgendwas auf dem System arbeitet dann scheinbar gegeneinander.

  • Zitat von Palli

    Wie gesagt, das weiß keiner.
    Ich vermute mal das entweder irgendwelche Antiviren oder sonstige Programme die Datei irgendwie sperren, oder das es durch verschiedene XP Benutzerprofile kommt. Vieleicht auch durch die Windows Systemwiederherstellung...
    Aber das sind nur vermutungen. Die Probleme treten nur bei wenigen auf, aber können sich dann hartnäckig halten. Irgendwas auf dem System arbeitet dann scheinbar gegeneinander.

    Also die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen...

    Aber wie gesagt, das Problem trat jetzt bei mir zum ersten Mal auf - nach knapp eineinhalb Jahren. Das lässt hoffen, dass es bei mir nicht zum Dauerzustand wird.

    Danke nochmals und schöne Grüße um die Ecke in den Odenwald!

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von Sharkey

    ....
    Aber wie gesagt, das Problem trat jetzt bei mir zum ersten Mal auf - nach knapp eineinhalb Jahren. Das lässt hoffen, dass es bei mir nicht zum Dauerzustand wird.

    Danke nochmals und schöne Grüße um die Ecke in den Odenwald!

    Mahlzeit.

    Mögliche Ursachen könnten sein :

    1.) Aktivierter Antivirenscan während des Schreibens der löcalstore vom Firefox. Und somit eine Kollision in dem Moment an der Datei.

    2.) Absturz des Systems während des Schreibens der Datei.

    3.) Ursache fehlerhafte Erweiterung(en), wie z.B. die Google Toolbar.

    4.) Simpel und banal : defekte Festplatte.

    um nur einige Varianten zu nennen :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)