Abfrage beim öffnen von verlinkten Bildern nervt

  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ich ging bisher davon aus, dass das mit dem ungewollten Download von Bildern bei den betroffenen Personen ein generelles Problem auf allen Seiten ist.

    Es gibt fälle, in denen sendet der Server einen download-mimeType mit dem file. Der IE ignoriert sowas (der ignoriert eigendlich alles), der Firefox nicht. Da kann man dann wenig machen, ausser dem Serveradmin um Änderung zu bitten.

    Wenn man dies als Bug definieren wollte, so hat der IE den, der die MimeType-Angaben ignoriert.

    Kleines Grundwissen zum Thema, für die die es interessiert:
    http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm

  • In solchen Fällen, wo der Fx ganz unerwartet von einem Download überrascht wird, stürzt er bei mir oft mit "ungültiger Seite" oder so ab. Das passiert auch oft, wenn ich hinter eine Domain im Adressfenster /favicon.ico schreibe. Beim nächsten Versuch nach dem Absturz stellt sich dann heraus, dass dies ico zum Download angeboten wird. Wahrscheinlich typisch Win98.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Das Problem haben andere auch noch:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=195476

    Sieht so aus als würde dieses Problem vor allem bei vBulletin Foren auftauchen. FF übernimmt einfach die Vorgabe vom Forum. Somit ist es keine Einstellungssache. So erklärt sich auch, dass die gleiche Software bei manchen funktioniert und bei manchen eben nicht. Also kein wirklicher Bug, aber trotzdem nervend Sowas wird einige zu IE zurück treiben.

    Hier noch mehr Beispiele für den lieben Herrn Bugcatcher der meint das wäre nur bei mir so, und weils bei ihm geht wäre die FF Welt in Ordnung (geh auf ein VBulletin Forum und probiers aus, es geht auch bei dir nicht):

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…highlight=image

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…t=automatically

    und viele andere mehr..

  • Zitat von bugcatcher

    /me verweisst auf sein Posting vom Mi Okt 06, 2004 22:36

    Du meinst den Teil mit den "Sozialkompetzen" :lol: Habe mich köstlich amüsiert. Und nun solltest du dich bei mir entschuldigen für den Stuß mit den mime files. Die haben damit recht wenig zu tun. Es geht nicht an, dass die gleiche Software verschieden reagiert. Bei dir klappt das nämlich auch nicht. Und dieses Häkchen das man machen kann, ist somit wertlos. Verbuggtes Teil.

    Übrigens gehts mit meinem Opera einwandfrei. Auch IE hatte nie Probleme. Nur euer FireBugs

  • nun ist gut :)

    jeder Browser hat seine Eigenarten, und Opera kickt z.B. längst nicht alle popups, so wie FF. Immer langsam. Dann surf mit Opera oder dem IE, dann hast das Problem net. Wo ist das Problem?

    Tóg go bog é

  • Mensch, dann verschwinde doch endlich.

    Du findest Firefox doof, das haben wir begriffen und und stört es nicht. Du hast dich für Opera entschieden. Auch wunderbar, keiner hat was dagegen.

    Sodenn entschwinde in die weite welt der Browser und versuche, um Firefox, diese Forum und dessen User einen weiten Bogen zu machen, OK?

    Danke.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Das einzige was mich amüsiert ist Deine Unwilligkeit zu lesen. In dem Posting auf das ich verwiesen habe steht nämlich überhaupt nichts von "Sozialkompetzen". Und da du offensichtlich keine Ahnung hast, was MimeTypen sind, lassen mich deine freundlichen "alles nur Stuss, du lügst ja eh, hier ist jeder eh nur Hartz4-Empfänger"-Postings eh kalt.

    Da es Dir inzwischen nichtmehr um die (Auf-)Lösung Deines Problems geht, sondern nur ums Pöbeln, darfst Du das gerne weiterhin machen. Nur darauf reagieren werde ich nichtmehr. Wünsche noch einen schönen Tag.

  • aber mal so genrell; bei mir ist das nur dieser eine link. Das ist mir noch nie aufgefallen. Weder beim stöbern auf Devinart & Co., noch hier... Wenn da nen link ist, mit jpg-Bildchen, dann wird das Bild geöffnet.

    Leider kann man das da net nachprüfen, da die Seite im Umbau ist., Aber mailen kann man schon :) Naja, alles halb so wild.

    Tóg go bog é

  • Der Genervte hat doch immerhin nützliche Links angegeben, in denen man sich über das Problem informieren kann. Allerdings entsprechen diese nicht seiner Auffassung, dass Fx die Bilder einfach anzeigen sollte oder gar verbugt ist.

    Da gibt es eine Forensoftware(?) VBulletin, die gepostete Bilder grundsätzlich als Attachment ausgibt, oder das in einer älteren, noch verbreiteten, Version getan hat. Dabei wird Atachment bewusst falsch geschrieben, um den IE irgendwie zu überlisten.

    Jemand hat in den RFC nachgelesen, dass der Fx sich völlig richtig verhält, wenn er diese Bilder zum Download vorsieht. Da aber viele User verständlicherweise damit nicht zufrieden sind, wurde angeregt neben "öffnen" und "speichern" einen dritten Button "anzeigen" anzubieten oder den User als Einstellung wählen zu lassen, ob solche Bilder immer angezeigt oder immer gespeichert werden sollen.

    Dagegen wurde eingewandt, dass wohl kaum jemand versteht, was er da auswählen darf und warum.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH


    Jemand hat in den RFC nachgelesen, dass der Fx sich völlig richtig verhält, wenn er diese Bilder zum Download vorsieht. Da aber viele User verständlicherweise damit nicht zufrieden sind, wurde angeregt neben "öffnen" und "speichern" einen dritten Button "anzeigen" anzubieten oder den User als Einstellung wählen zu lassen, ob solche Bilder immer angezeigt oder immer gespeichert werden sollen.

    Schöne Zusammenfassung :D

    Dieser dritte Button "anzeigen" sollte aber, sofern man das Häkchen macht, immer Bilder anzeigen, also auch ohne jedesmal nachzufragen. Tut er aber nicht. Für mich ein klarer Fall von Bug. Mir gehts nur darum diese Bilder-Dateianhänge ohne Nachfrage sofort zu öffnen. Bin groß genug selber zu entscheiden was sofort aufgehen darf und was nicht.

  • Zitat von Genervter

    Dieser dritte Button "anzeigen" sollte aber, sofern man das Häkchen macht, immer Bilder anzeigen, also auch ohne jedesmal nachzufragen. Tut er aber nicht. Für mich ein klarer Fall von Bug.


    Da es den dritten (Radio-) Button "anzeigen" gar nicht gibt, kann er auch nicht funktionieren. Der dritte (Check-) Button im Download-Fenster bedeutet ja stattdessen "permanent machen". Damit kann nur das "Speichern" oder das "Öffnen mit" gemeint sein, aber bestimmt nicht das Anzeigen.

    Normalerweise funktioniert diese Option auch. Bei der Content-Disposition "attachment" muss allerdings entschieden werden, was stärker ist: die Auswahl, wie der Dateityp zu behandeln ist, oder folgendes:

    Zitat

    Content-Disposition takes one of two values, `inline' and `attachment'. `Inline' indicates that the entity should be immediately displayed to the user, whereas `attachment' means that the user should take additional action to view the entity.


    Offenbar hat man die Wahl "immer so behandeln" nur an den Dateityp gekoppelt und nicht an die Kombination von Dateityp und Content-Disposition. Deshalb wird bei Content-Disposition "attachment" das "immer so behandeln" ignoriert.

    Ich glaube schon, dass das bewußt so entschieden wurde, auch wenn es für dich wie ein Bug aussieht. Den Hauptanteil an dem Fehler hat doch wohl diese Forensoftware, die die Bilder als "attachment" anbietet.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Es nervt übrigens immer noch^^

    Es liegt tatsächlich an der veralteten vBulletin-Foren-Software. Wenn ihr in einem solchen Forum unterwegs seid und der Admin hat keine Kohle für ein update, dann müsst ihr halt ie nehmen. Da hilft alles nix.

    Die Entschuldigung von Bug steht noch aus. Ich warte... :roll:

  • Also. ich verstehe das Ganze immer noch nicht ganz!?

    Wenn ich mit
    a href-Tag ein Bild verlinkt habe, wird das Bild ganz normal in FF angezeigt, das dürfte doch der normale Fall sein.

    Über den Sonderfall, den Genervter als Link anbietet, bin ich noch nie gestolpert. Und bei einem solchen Sonderfall ist es dann doch nicht schlimm, wenn das Bild mit Irfanview angezeigt wird. Mit Strg+Enter bekommt man die Bilder bildschirmfüllend.

    Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Genervter etwas freundlicher und netter bleiben könnte.
    Gruß
    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6

  • Zitat von Thomas25

    Also. ich verstehe das Ganze immer noch nicht ganz!?

    Wenn ich mit
    a href-Tag ein Bild verlinkt habe, wird das Bild ganz normal in FF angezeigt, das dürfte doch der normale Fall sein.

    Über den Sonderfall, den Genervter als Link anbietet, bin ich noch nie gestolpert. Und bei einem solchen Sonderfall ist es dann doch nicht schlimm, wenn das Bild mit Irfanview angezeigt wird. Mit Strg+Enter bekommt man die Bilder bildschirmfüllend.

    Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Genervter etwas freundlicher und netter bleiben könnte.
    Gruß
    Thomas

    Ich darf das, ich bin Kult! 8)8)8)