Firefox macht Zicken - Cursor, Tastenkombis

• Servus,

ich ärgere mich eigentlich täglich - sind nur Kleinigkeiten - aber es nervt auf Dauer einfach.

Folgende Probleme:

1.) In einem Textfeld, wie z.B. auch dieses in dem ich gerade schreibe, oder oben rechts im Suchmaschinen Textfeld, blinkt der Cursor, wenn ich aber tippe passiert nichts. (wenn ich z.B. das Fenster gewechselt habe)

Warum? Wenn der Cursor blinkt sollte er doch "aktiv" sein und ich sollte direkt dort tippen können. Oder er sollte eben nicht blinken.

2.) Ich kann in Textfeldern mit den Pfeiltasten plötzlich nicht mehr hin und her. Dann muss ich mit der Maus rumklicken.

3.) Standard-Tastenkombinationen funktionieren nicht richtig. Wenn ich z.B. Text aus der Adressleiste kopieren möchte, oder Text aus Textfeldern funktioniern Strg + V, +C, +A nicht.

Nervt alles ungemein. Woran liegt's?

Sys: Win 2000 SP4, FF 1.5.0.7, + PlugIns: Adblock Plus, PDF Downloader, FlashGot, BugMeNot, Linkification, Videodownloader, SearchPluginHacks

• zu Punkt 3.)

Wiki - FAQ : Copy&Paste

Zu den anderen Punkten :

Versuche es mal im Safe-Mode, evtl. ist ja eine Erweiterung daran
    schuld :

Safe-Mode

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• kenn ich nur zu gut. Hab ich auch alles!

Irgendjemand wird hier gleich 100 Pro einen Link zum Wiki rauskramen, in dem die Probleme so oder ähnlich beschrieben werden und da steht was von virenbefall. Ich kann nur für mein System sagen: Da ich sonst Null Probleme habe, als Virenscanner avast nutze, der nix findet, sonst noch eine Soft- & Hardwarefirewall habe und ich mein Surfverhalten als recht gewissenhaft einschätze (ich klicke NIE auf unbekannte Werbe-Links....zB bei Google...Software wird über die Herstellerseite besorgt etc.), dass ich eigentlich recht clean sein müsste.

Es gibt einen Trick, womit man das alles ohne einen FF-Neustart wieder reaktivieren kann: per ALT + TAB zu nem anderen Task wechseln und sofort wieder zurück. Du wirst sehn: es geht wieder alles.

Ich habe in letzter Zeit öfter beobachtet, dass diverse Leute solche Probleme gepostet haben und sie wurden direkt aufs Wiki verwiesen und fertig. Ich glaube aber, dass das ein Bug von FF 1.5.0.7 in Kombination mit einer oder mehreren Extensions ist, da ich das auch erst seit 1.5.0.7 habe.

Ich habe aber aufgegeben, nach der Ursache zu suchen, sondern warte einfach auf die offizielle Release von FF 2.0 und dass es dann dort solche Probleme nicht mehr gibt.

EDIT:
    ich sehe grad, wenn ich mal unsere Erweiterungen vergleiche: Du hast FF 1.5.0.7 wie ich und dann nur noch AdBlock Plus. Alles anderen von deinem Krams habe ich gar nicht.

Also liegts an Adblock Plus? Gabs da vor kurzem ein Update? :-??

• Zitat von Michael_Corvin

...
    Ich habe in letzter Zeit öfter beobachtet, dass diverse Leute solche Probleme gepostet haben und sie wurden direkt aufs Wiki verwiesen und fertig. Ich glaube aber, dass das ein Bug von FF 1.5.0.7 in Kombination mit einer oder mehreren Extensions ist, da ich das auch erst seit 1.5.0.7 habe.
    ...

Ich würde erst von einem Bug sprechen, wenn dieses Problem
    bei allen bzw. bei über 90% der Leute in einem reinem neuen
    Profil besteht. Sprich ohne Erweiterungen, ohne anderem Theme
    und ohne sonstigen Anpassungen.

Mir ist es zum Beispiel noch nie untergekommen, weder
    der Copy/Paste Aussetzer noch der Cursor Aussetzer.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Zitat von AngelOfDarkness

bei allen bzw. bei über 90% der Leute in einem reinem neuen
    Profil besteht.

Also das denken sich die Jungs von Microsoft bei ihren Sicherheitslücken auch immer.

Zum Cursor gabs schon mal was:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=301815#301815

Vielleicht hängt das mit der Grafikkarte zusammen oder wasweißich

• Zitat von Pumbaa80

Also das denken sich die Jungs von Microsoft bei ihren Sicherheitslücken auch immer.

Zum Cursor gabs schon mal was:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=301815#301815

Vielleicht hängt das mit der Grafikkarte zusammen oder wasweißich

Ähm, ich spreche von Bugs und nicht von Sicherheitslücken :)

• Ich sprach ja auch nicht von FF alleine, sondern in Kombi mit anderen Extensions.

Mir fehlt aber einfach der Nerv, das jetzt gross zu untersuchen, ich kann mich noch dran erinnern, wie ich diese komische leere Symbolleiste hatte, was an der Erweiterung Backword lag. Das habe ich über einen Monat später erst durch Zufall rausgefunden, weil ich das Problem einfach nicht reproduzieren konnte.

Gleiches wieder hier: Es tritt irgendwann auf, keine Ahnung wann.

Ich meine, ich habe schonmal ein wenig den Versuch gestartet, das zu untersuchen, aber irgendwann kapitulier ich einfach. Dazu ist ein blanker FF einfach eine Katastrophe, wenn man auf 5-10 Extensions einfach nicht mehr verzichten kann. ;)

Und da demnächst eh ne neue Version rauskommt, lohnt der Einsatz einfach nicht mehr. Erst, wenns da auch auftritt. Ich hab diesen Thread jedenfalls mal gebookmarkt und werde ihn wohl wieder rausholen, wenns nötig wird.

Naja, aber wenns wirklich an Adblock Plus liegt, müssten das auch noch sehr viele andere Leute haben, das scheint ja aber auch nicht der Fall zu sein, also muss das noch irgendwas anderes sein.

• Zitat von Michael_Corvin

Ich sprach ja auch nicht von FF alleine, sondern in Kombi mit anderen Extensions....

....

Naja, aber wenns wirklich an Adblock Plus liegt, müssten das auch noch sehr viele andere Leute haben, das scheint ja aber auch nicht der Fall zu sein, also muss das noch irgendwas anderes sein.

Wenn dann sind es Bugs die an Erweiterungen liegen. Diese haben
    aber an sich nix mit dem fertigen Firefox zu tun, ausser das sie ihn
    erweitern.

Aber es kann auch ein Zusammenspiel zwischen zwei oder mehr
    Erweiterungen sein, die ein solches Phänomen hervorruft unter
    bestimmten PC Konfigurationen.

Die Möglichkeiten bzw. Varianten die es dort gibt kann man unmöglich
    alle Simulieren bzw. Ausprobieren.

• Zitat von AngelOfDarkness

bei allen bzw. bei über 90% der Leute...

Von einem Bug würde ich unabhängig von %-Größen sprechen, wenn sich das Muster in einer Clean-Installation reproduzieren lässt und noch kein Eintrag in der Datenbank vorhanden ist :wink: . Und ein Bug muss nichts Negatives sein.

Habe ich das Ergebnis Safe Mode aus Antwort #1 überlesen? :wink:

• Zitat von pcinfarkt

Von einem Bug würde ich unabhängig von %-Größen sprechen, wenn sich das Muster in einer Clean-Installation reproduzieren lässt und noch kein Eintrag in der Datenbank vorhanden ist :wink: . Und ein Bug muss nichts Negatives sein.

Habe ich das Ergebnis Safe Mode aus Antwort #1 überlesen? :wink:

OKay ... da lasse ich mich mitziehen :)

Und eine Antowrt ? Hmm, da müssen wir noch drauf warten :)

• Also ich habe das Problem sicher nicht erst seit 1.5.0.7 sondern schon längere Zeit. Safemode probier ich mal.

• Hallo zusammen,

dieses Cursor-Tastenproblem (man kommt nicht mehr hin und her) habe ich mit meiner 1.5.0.7 auch. Ohne irgendwelche Erweiterungen.

Copy&Paste sowieso. Da wende ich immer den Trick an: Hilfe -> Über Mozilla Firefox -> Ok anclicken. Aber das ist nicht der wahre Jakob.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell