Firefox - Backup

  • Hallo Allerseits! :)

    Ich verwende Portable Firefox und möchte gerne regelmäßig Backups machen, damit meine Einstellungen gesichert werden.

    Ich habe also ein wenig gegoogelt, was man so sichern sollte und hab mir dann ein Batch-Script gebastelt, dass auch funktioniert.

    Nun würde ich aber noch gerne von "Experten" wissen, ob ich noch was vergessen habe zu sichern, oder ob ich mich jetzt beruhigt zurücklehnen kann.

    Hier ist der Code:

    Fehlt hier noch etwas, bzw. ist etwas überflüssig?

    Vielen Dank im Vorraus, für jede Antwort!

  • ... warum sicherst du nicht das gesamte Profil ... wenn's wirklich mal zerschossen ist ... komlett zurückspielen ...

    echo off
    echo.
    echo ***** BackUp - FireFox *****
    echo.
    echo on
    set Quelle="C:\Dokumente und Einstellungen\gr\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*.*"
    set ZIEL="G:\0000FF\00\%RANDOM% %DATE%"
    xcopy %Quelle% %Ziel% /K/R/E/I/S/C/H
    echo off
    echo
    echo.
    echo * * * * * FireFox gesichert * * * * *
    echo.
    exit

  • Eigentlich sollte Bookmarkbackup auch auf dem Stick funktionieren!
    Damit kann man alle wichtigen Daten regelmäßig und automatisch sichern lassen!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Mann muss die Backups ja nicht auf dem Stick sichern.

    Ich hab das Script von gero probiert, klappt leider nicht.
    Ich habs in ne Textdatei kopiert, sie test.bat genannt und ausgeführt. Kurz ging ein DOS-Fenster auf, das wars dann auch schon...

    Was flasch gemacht?

    Julius

  • Danke für die vielen Antworten! :)

    1. Sorry, hab nicht den ganzen Code kopiert ... :oops:
    ... der komplette Code ist der:

    2. Natürlich hab ich <a href="http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner" target="_blank" class="postlink">hier</a> schon nachgesehen, MEINER Meinung nach fehlt da auch nichts mehr, ich wollte nur wissen, was ihr so sichert bzw. ob ihr noch mehr oder noch weniger sichert.

    3. gespeicherte Formulardaten: formhistory.dat
    Die hab ich absichtlich nicht drin, weil ich die Autovervollständigung nicht mag (um es milde auszudrücken)

    4. Das gesamte Profil möcte ich nicht sichern, weil das eben mehr Speicherplatz braucht, wenn man mit meinen gesicherten Daten MEINEN Firefox wiederherstellen kann (nach einer Neuinstallation) ist mein Backup genau so wie ich es haben will.

    5. Ich hab auch ein Recovery-Script geschrieben, dass die Daten dann wiederherstellt, und auch das funktionierte einwandfrei.


    Frage 1:
    Was haltet ihr von meinem Backup-Script?

    Frage 2:
    Was haltet ihr von meinem Recovery-Script?
    (es hat noch einen Nachteil, man muss angeben, wie das Backupdatum lautet, von dem man die Daten wiederherstellen will, könnte man das auch anders lösen, zB, dass einfach das letzte genommen wird?)

  • Hi caschy!

    Ich bin wiede derjenige mit U3-Thunderbird & -Firefox. Leider gibts beim Firefox portable keine profiles.ini, deswegen wird das Profilverzeichnis nicht erkannt. So ein ähnliches Problem hatten wir ja hier http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=102271#102271 schon.

    Ich hab bei der Überprüfung des Profilverzeichnisses in deiner Batch jetzt einfach bookmarks.html statt profiles.ini reingeschrieben und schon läufts.


    Code
    :: Falsches Thunderbird Installationsverzeichnis
    :nothunderbird
    echo.
    echo FEHLER: Falsches Thunderbird Programmverzeichnis (SOURCE_DIR)!
    pause

    Da solltest du vielleicht noch Firefox statt Thunderbird reinschreiben.

    Liebe Grüße, Julius

  • Irgendwie find ich das hier alles zu kompliziert :). Man kopiert den Profilordner:

    * auf einen andere Partition, um gegen den Profilknall gewappnet zu sein
    * auf eine externen Datenträger, um gegen den Windows- oder Festplattenknall gewappnet zu sein.
    Backup

    Am einfachsten geht's mit einem Reisefux von Caschy oder John Haller, identische Profile auf zwei verschiedenen Hardware's. Wenn eine Hardware kaputt geht, nimmt man den Klon vom anderen Teil
    Reisefux

    Schwieriger ist es allein beim Sichern des Thunderbird-Profils, da gibt's jeden Tag Veränderungen (Ordner "mail"), der Reisevogel ist wirklich nur für den Urlaub gut (zumindest bei mir)...

    :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Fantin

    Mann muss die Backups ja nicht auf dem Stick sichern.

    Ich hab das Script von gero probiert, klappt leider nicht.
    Ich habs in ne Textdatei kopiert, sie test.bat genannt und ausgeführt. Kurz ging ein DOS-Fenster auf, das wars dann auch schon...

    Was flasch gemacht?

    Julius

    @ Julius

    ... Ziel und Quelle musst du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen ... :wink:

  • Hi,
    also ich suche ein Backup, welches auch die Plugins mit sichert und Eure Batch Programme sagen mir nicht wirklich viel(noPlan), sorry. Also am besten alles sichern was es gibt :shock:

    Gruß F.