Grafik Senden....

  • und ein weiters Problem ....

    wenn ich mit der rechten maustaste auf ein bild klicke und dort auf "Grafiik senden.." gehe, dann sendet es nicht das bild sondern nur den Link zu dem Bild, obwohl es dafür ja auch ein Menüpunkt gibt ...

    wie kann ich es dann als Jpeg senden ??

  • Vielleicht geht's ja auch mit der Erweiterung CopyImage... rechtsklick -> copy image und dann rechtsklick -> Grafik senden. Dann in der sich öffnenden eMail einfach STRG+V. Hab es aber so nicht getestet.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • also ich hab es mal so mal so probiert aber es wird immer nur die link-adresse kopiert und eingefügt. und es vorher als datei auf der festplatte zu speichern und anschliessend von dort aus zu senden war nicht meine absicht .....

    es sind zwar kleinigkeiten, aber kleinigkeiten die dem FF-Browser nun mal fehlen :(

  • Zitat von Nizzer

    Also zuerst mal: Die Grafik muss auch JPG-Format haben ;)

    Das ist so nicht richtig. GIF und PNG funktionieren auf meinem System auch.

    Zitat von m22aki


    es sind zwar kleinigkeiten, aber kleinigkeiten die dem FF-Browser nun mal fehlen

    Tja, du benutzt halt Version 0.8 und erwartest wahrscheinlich die
    Funktionalität einer Version 1.0. Zu deiner Beruhigung kann ich dir aber
    sagen, dass "Copy Image" schon in den aktuellen Nightlies vorhanden
    ist.

    Woher soll außerdem Firefox wissen, ob dein Mail-Client
    (welcher ist es eigentlich??) überhaupt was mit der Grafik
    anfangen kann. Ich verschicke nur Text-Mails, keine HTML-Mails.
    Da gibt es dann Bilder sowieso nur als Anhang oder als Link.

  • Zitat von Electroluchs

    Vielleicht geht's ja auch mit der Erweiterung CopyImage... rechtsklick -> copy image und dann rechtsklick -> Grafik senden. Dann in der sich öffnenden eMail einfach STRG+V. Hab es aber so nicht getestet.

    ja, so klappt es!

  • also ich bin jetzt nicht der superexperte. aber wenn du auf irgendeiner seite eine grafik hast, in welchem format auch immer, und du sagst "grafik senden" und er sendet die url, ist das für mich erst einmal logisch. denn was anderes hast du ja erst einmal nicht zu bieten. du hast die grafik ja nicht auf deine festplatte gespeichert, also kann doch nur die eigentliche herkunft "gesendet" werden, also die url, oder ?

  • Zitat von Electroluchs

    Vielleicht geht's ja auch mit der Erweiterung CopyImage... rechtsklick -> "Grafik in Zwischenablage kopieren" und dann rechtsklick -> Grafik senden. Dann in der sich öffnenden eMail einfach STRG+V. Hab es aber so nicht getestet.

    Bei mir klappt das gut mit Thunderbird Mail. Incredimail macht es leider nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • also dieser Eintrag ist schon ein klein wenig älter, aber seit der vers.0.8 hat sich mein Problem nicht geklärt.

    Es wird immernoch nur der Link gesendet anstatt die Grafik als Anhang abzulegen, wie es bisher bei IE üblich ist. Als Mail Programm nutze ich outlook2003.

    vielleicht fällt jemandem ja mal ne Lösung zu dem ein.....

  • Ich persönlich finde es wesentlich besser, dass der Fuchs nur den Link sendet.

    Wenn die ganze Grafik mitgesendet wird, verursacht das mehr Traffic.

    Ausserdem können Mails mit mehreren Grafiken schnell zu gross werden.

    Wenn die Grösse des Postfachs des Empfängers auf z.B. 10 MB begrenzt ist, verstopfen solche Mails u.U. das Postfach und wichtigere Mails werden nicht mehr empfangen.

    Wenn ich (mit dem IE) eine Grafik geschickt bekomme, ist die nach dem Lesen der Mail auf meiner Festplatte. Will ich das Bild nicht behalten, muss ich es löschen. Anderenfalls muss ich es verschieben.

    Bekomme ich nur einen Link, kann ich entscheiden, ob ich mir das Bild überhaupt ansehen will (bei Bildern von unbekannten Absendern eher unwahrscheinlich), falls ich es sehen will, kann ich danach entscheiden ob ich es speichern will und in welchem Verzeichnis oder ob es den Speicherplatz nicht wert ist.

  • Ich habe auch nicht geschrieben dass ich eine Lösung wüsste. Ich habe lediglich meine Meinung zu der Tatsache geschrieben, dass Firefox Links anstatt Grafiken sendet.

    Ich kann verstehen, dass Du lieber gleich die Grafiken senden willst, nehme aber auch an, dass die Programmierer des Firefox ihre Gründe hatten, ebendies nicht zu ermöglichen.

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das schon genannte Copy & Paste.

    Es sei denn, irgend jemand schreibt mal eine Erweiterung, um dieses Direktsenden von Grafiken zu ermöglichen.

    Du schreibst:.... wie es bisher bei IE üblich ist......

    Dazu möchte ich folgendes bemerken: Der IE ist zwar der am weitesten verbreitete Browser, das will aber nicht heissen, dass alle anderen sich dem IE anpassen müssten.

    Mir ist die grössere Sicherheit, die der Firefox (bis jetzt jedenfalls) bietet mehr wert als die Möglichkeit, Grafiken direkt zu versenden (zumal es die Copy & Paste-Alternative gibt).

    [Ironie an]
    Und es muss ja wenigsten eine Sache geben, die der IE kann und der Fuchs nicht... [Ironie aus]