"immer einloggen" != Passwortspeicherung?

• Moin Forum,

ich habe hier keinen Haken gesetzt:
    Einstellungen -> Datenschutz -> Passwörter -> Passwörter speichern

Nun gibt es in vielen Foren beim Login die Funktion "immer automatisch eingeloggt bleiben". Das heisst doch nichts anderes, als dass das Passwort in einem Cookie mit Loginnamen abgespeichert wird und dass das Forum bei jedem Besuch desselben nach einem solchen Cookie sucht, oder? Also sozusagen die oben erwähnte Funktion "Passwörter speichern" nur auf bestimmte Seiten im Netz angewandt, während sonst überall nichts abgespeichert wird, richtig?

Desweiteren habe ich oft das Problem, dass ich mich nach einem FF-Neustart wieder neu einloggen muss, obwohl ich mich vorher mit "dauerhaft angemeldet bleiben" eingeloggt hatte. Das ist auch bei diesem Forum so. Meistens bin ich direkt angemeldet, wenn ich wieder hierher komme, aber manchmal nicht. Woran kann das liegen, dass das mal so, mal so geht?

Und zB auf deskmodder.de ist es ganz schlimm: da muss ich mich durchgehend immer wieder anmelden, wenn ich nur mal kurz was nachgucken will. Obwohl ich mich da aber vorher auch immer "dauerhaft" angemeldet hatte.
    Ich habe hier im Forum was darüber gelesen, dass manche Foren die dauerhafte Anmeldung bzw. das Passwortabspeichern verbieten, aber warum dann beim Login ein Feld angeboten wird, wo man eine dauerhafte Anmeldung anklicken kann, ist mir schleierhaft.

Gruss
    Mic

• Zitat von Michael_Corvin

Moin Forum,

ich habe hier keinen Haken gesetzt:
    Einstellungen -> Datenschutz -> Passwörter -> Passwörter speichern

Nun gibt es in vielen Foren beim Login die Funktion "immer automatisch eingeloggt bleiben". Das heisst doch nichts anderes, als dass das Passwort in einem Cookie mit Loginnamen abgespeichert wird ..

Hier gibt es einen wichtigen Unterschied:

Die Einstellung "Passwörter -> Passwörter speichern" im Firefox speichert die in die Felder eingegeben Daten, wenn du die Seite wieder aufrufst sind diese Daten schon vorgegeben, du musst aber noch auf "Login" klicken. Das hat mit Cookies nichts zu tun.

"immer automatisch eingeloggt bleiben" hingegen erlaubt der Webseite ein Cookie einzurichten, so das du dich nicht immer neu einloggen musst, sondern bei einem erneuten Besuch der Seite erkannt wirst und sofort eingloggt wirst.

Dafür müssen natürlich alle cookies, unter Umständen auch Seitenfremde zugelassen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Palli (29. September 2006 um 15:59)

• Läßt du denn mit dem schließen des Fuchses deine Cookies löschen?

Die Info, "automatisch eingeloggt bleiben" wird wohl in den Cookies gespeichert, nach dem löschen weiß das die Seite natürlich nicht mehr.

Ob die Passwörter in den Cookies auch gespeichert werden weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
    Meiner Vermutung nach wird da halt nur die Info gespeichert, daß du eingeloggt warst und dich beim Verlassen nicht ausgeloggt hast, also beim erneuten Besuch wieder automatisch eingeloggt wirst.

Edit:
    Palli war wohl 1 Sekunde schneller.

• ah , ok, danke. Das klärt einiges bzgl. des Verständnisses.

Hier mal meine Cookie-Einstellungen. Muss ich da irgendwas ändern?

[Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/3976/unbenanntwt1.jpg]
    Ausnahmen sind keine gesetzt.

Klickt man dahin, wo der rote Pfeil drauf zeigt, kommt man hierhin:
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6189/unbenannt2lj5.jpg]
    aber private Daten lösche ich so gut wie nie...

• Ich hab den CookieCuller und machfolgendes:

Ich logge mich aus und lösche alle cookies und dann logge mich wieder ein. Die dann erscheinenden Cookies lasse ich schützen und habe damit dann Ruhe.

EDIT: das obere Bild wird nicht gezeigt. Mein Fuchs lädt sich bei Imageshack nen Wolf :twisted:

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von rum

Ich hab den CookieCuller und machfolgendes:

Ich logge mich aus und lösche alle cookies und dann logge mich wieder ein. Die dann erscheinenden Cookies lasse ich schützen und habe damit dann Ruhe.

Nach einem Tipp von Dr. Evil mache ich dies mittlerweile ohne Cookie Culler.
    Ich lasse alle Cookies zu, bis ich den Fx schließe, d.h., ich habe keine Probleme mit Seiten, die Cookies verlangen. Nach dem Schließen des Browsers werden sie aber wieder gelöscht, so daß ich nicht unzählige Cookies von allen möglichen Seiten ansammle.
    Die Seiten, bei denen ich Cookies langfristig zulassen will, kommen in die Ausnahmeliste mit dem Attribut "Erlauben", und so werde ich überall automatisch eingeloggt, wo mir das wichtig ist.

Genau so hatte ich es auch mit Cookie Culler gehandhabt, nur das ich jetzt eine Erweiterung weniger hab! :D

• hmh, ok, mach ich jetzt auch mal so, hört sich ja vernünftig an :roll:

Es wird schon... rum

• Zitat von Wurstwasser

Nach einem Tipp von Dr. Evil mache ich dies mittlerweile ohne Cookie Culler.
    Ich lasse alle Cookies zu, bis ich den Fx schließe, d.h., ich habe keine Probleme mit Seiten, die Cookies verlangen. Nach dem Schließen des Browsers werden sie aber wieder gelöscht, so daß ich nicht unzählige Cookies von allen möglichen Seiten ansammle.
    Die Seiten, bei denen ich Cookies langfristig zulassen will, kommen in die Ausnahmeliste mit dem Attribut "Erlauben", und so werde ich überall automatisch eingeloggt, wo mir das wichtig ist.

Genau so hatte ich es auch mit Cookie Culler gehandhabt, nur das ich jetzt eine Erweiterung weniger hab! :D

Ich würde das gerne genauso machen. Jedoch müsste ich im FF 2.0 alle Cookies, die ich behalten möchte, einzeln eingeben. Gibt es da nicht eine elegantere Lösung?

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• hmh, ich hab das jetzt so getestet, wie es Wurstwasser beschrieben hat, aber das funzt nicht wirklich.
    Z.B. auf der 1&1 Loginseite muss ich jedesmal Kundennummer und Passwort neu eingeben, obwohl ich die Seite login.1und1.de und 1und1.de in den Ausnahmen angegeben habe.
    Bei näherer Betrachtung stellt sich meiner minderbemittelten Brain.exe es so dar: solange ich Cookies sowieso generell zulasse, sind in den Ausnahmen nur Sperren relevant. Lasse ich keine Cookies zu, sind halt nur die positiven Ausnahmen relevant. Aber der Inhalt der Cookies wird ja in den Ausnahmen nicht gespeichert, sondern nur die Site.
    Sobald ich also Cookies lösche, fehlen den Anmeldungen in Foren etc. die Inhalte.

Der Cookie Culler lässt aber den Schutz der Cookieinhalte ! zu und löscht bei Bedarf (Erweiterungen/CookieCuller/Einstellungen) beim Browserstart die nicht geschützten Cookies samt Inhalt.
    Und das Löschen über Private Daten löscht auch die geschützten Inhalte des CookieCuller.
    Tja, und jetzt hab ich solange bis mir einer ´ne bessere Idee bringt halt doch den CC wieder aktiviert

Es wird schon... rum

• ich hab auch nen bissel gebraucht, bis ich es richtig eingestellt hatte, aber nun gehts bei mir so:

- Haken bei Cookies akzeptieren machen
    - Ausnahmen für alle Seiten setzen, deren Cookies erhalten bleiben sollen und jeweils den Status auf erlauben setzen
    - nur von der ursprünglichen Webseite: kein Haken
    - falls von der Webseite gesetzte Cookies nicht schon einmal entfernt wurden: kein Haken
    - Cookies behalten: "bis Firefox geschlossen wird" einstellen
    - in dem Fenster für die Einstellungen der privaten Daten (da, wo man hinkommt, wenn man auf den roten Pfeil in einem meiner Bilder oben klickt) keinen Haken bei Cookies setzen

Mit diesen Einstellungen funktionierts bei mir.

• Hallo Michael_Corvin,

Zitat von Michael_Corvin

- Cookies behalten: "bis Firefox geschlossen wird" einstellen

das war wohl mein Fehler. Ich hab es gerade mal getestet und es scheint zu funktionieren. Also lass ich mal den CC deaktiviert.

Ähhh, hattest Du nicht vor 2 Minuten noch ein anderes Avatar?
    Und warum lädt sich mein Fuchs jetzt dumm und dämlich?

EDIT: scheint an imageshack zu liegen, mein Fuchs braucht in diesem Thread (nur in diesem) 15 Sekunden bis er fertig anzeigt...

Es wird schon... rum

Einmal editiert, zuletzt von rum (30. September 2006 um 18:30)

• ja, hab mein Avatar grad geändert. Ich hoffe, dein Fux läd sich nicht wegen des Avatars tot, dann sag bitte Bescheid. Wenn das öfters auftritt, werde ichs ändern. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das deinen Fux in die Knie zwingt. Ist aber im grunde nur nen stinknormales jpg. Und ich selbst hab Null probs.

PS: darfst meinen Nick ruhig mit Mic abkürzen ;)

• Icg glaub das dauerladen hängt mit dem oberen Bild zusammen, das geht nicht.

Zitat von Michael_Corvin

ah , ok, danke. Das klärt einiges bzgl. des Verständnisses.

Hier mal meine Cookie-Einstellungen. Muss ich da irgendwas ändern?

[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/9628/unbenanntjp8.jpg]
    Ausnahmen sind keine gesetzt.

Klickt man dahin, wo der rote Pfeil drauf zeigt, kommt man hierhin:
    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/9784/unbenannt2sh9.jpg]
    aber private Daten lösche ich so gut wie nie...

• ja, Palli, das war es auch. Ich habe die Grafik mal per rechtsklick blokiert und jetzt gehts wieder im üblichen Tempo.
    Also Mic, schmeiss mal den Link für die obere Grafik raus

Es wird schon... rum

• rum:
    ne, ich lass das Pic drin. Ich hab auch andauernd Probs mit Imageshack. Is halt leicht überlastet. Sorry, aber wenn ichs da löschen würde, müsste ich meine zig anderen Screenis aus den anderen Threads auch löschen, das macht doch keinen Sinn. Auch weil der Zusammenhang dann zerstört wäre. Falls Du hier nochmal reinguckst, geh halt gleich auf Seite 2. ;)

• Wird denn bei dir das Pic geladen?

Ich habe es noch nie zu Gesicht bekommen und auch sonst keine Imageshakprobleme feststellen können, alle anderen Pics scheinen zu funzen.

ich denke, es liegt eher an der verlinkung oder ähnlichem.
    Also das Pic rausnehmen oder ein neues einstellen, wär mein Vorschlag!

• bei mir gibts Null Probleme mit den Pics.

Die Probleme bzgl. Imageshack waren nur darauf bezogen, dass ich oft selbst die Startseite nicht laden kann oder er sich beim hochladen eines Bildes nen Wolf läd. Aber das liegt vielleicht auch einfach an unserem ausgelasteten Netzwerk.

Hab die 2 Pics jetzt einfach mal neu hochgeladen.

Aber sooooo wichtig ist das jetzt acuh wieder nicht. Kümmert auch mal besser um das Problem von MonztA, er hat das schon in mehreren Threads gepostet. ;)