Teil der Bookmarks weg, Erweiterungen -> Einstellungen we

  • Wie der Titel schon verrät sind ein Teil meiner Bookmarks einfach weg (unterer teil der Liste) und auch die Einstellungen meiner Erweiterungen sind einfach weg, ich musst die Filterliste von Adblock neu einstellen, den Forecastfox neu einstellen und auch die anderen Erweiterunge haben nun wieder die default-Einstellungen!
    Ich werd auch wieder von Firefox gewarnt, wenn ich eine Sichere-Seite betrete...

    Woran könnte dies liegen, bzw. wie kann ich das rückgängig machen?


    Mir wäre auch nicht's spezielles aufgefallen, was ich bei der letzten benutzung von FF gemacht hätte!!

  • Danke aber das hat leider nichts gebracht. Alles wie zuvor.


    Wie kann man denn die daten wieder herstellen? (Im Prinzip hab ich ja die automatisch erstellten Bookmark-Bakups von Firefox, welche ich ja auch schon gesichert hab)

    Aber auch die ganzen Erweiterungen müssen neu eingestellt werden... (Klar kein Akt)
    Aber dadurch hat man eben immer so ein ungutes Gefühl und weiß nicht was sonst noch alles kaputt ist...

    Aber wie kann so was überhaupt passieren?

  • Ich hab ja garkeine Windows-Systemwiederherstellung gemacht!

    Ach ja bei den anderen Profilen ist alles beim alten!


    Edit:

    Kann es sein, dass ich so ne Art Bookmark-Limit erreicht hab, da ich schon sehr viel Bookmarks hatte. (ca 100)

    Denn ich habe mal versucht die von Firefox automatisch gebackupte Bookmark datei in den Profilordner zu kopieren und umzubennen. Als ich dann Firefox startete waren wieder nur die oberen 30 Bookmarks vorhanden. Allerdings wurden dabei die Erweiterungs-Einstellungen nicht vernichtet. Sehr sehr komishc das ganze!

  • Zitat von eselhund

    Kann es sein, dass ich so ne Art Bookmark-Limit erreicht hab, da ich schon sehr viel Bookmarks hatte. (ca 100)


    Es kann schon mal vorkommen, dass die Lesezeichenliste "spinnt", wenn bestimmte Eintragungen falsch formatiert sind. Das passiert aber eigentlich nur, wenn man selbst in der Lesezeichendatei herumfummelt, korrupte Lesezeichen importiert oder Firefox während des Zugriffs auf die Lesezeichen abstürzt. Eine Auswirkung auf Erweiterungen oder die Adblock-Liste kann das aber nicht haben, der Fehler wird also höchstwahrscheinlich woanders liegen, nicht an den Lesezeichen (die können aber natürlich auch dabei beschädigt worden sein).

    Eine Leszeichen-Begrenzung gibt es nicht (ich habe derzeit z.B. knapp 2000 Lesezeichen ohne Probleme gespeichert).

  • Ja das ist mir egen auch aufgefallen, als ich die Bookmarks (die gebackupten) eingefügt hab. Die Einstelleunge von den Erweiterungen blieben beim alten aber die Bookmark Liste wurde wieder verkürzt.

    Und beim ursprünglichen Fehler war es aber so, dass alle Einstelleunge der Erweiterungen und von FF selbst ewg waren und die Bookmark-Liste verkürzt war.


    Allerdings kann ich nun die Bookmark-Liste nicht mehr einfügen bzw. sie wird dann nur verkürzt dargestellt.


    Keine eine Idee (Ich hab kurz davor das Theme "Firefox Vista" installiert, aber darin wird's wohl nicht liegen...). Es kann auch sien, dass ich mal einen REstart mittels Reset-Knopf gemacht hab - kann es daran liegen?

  • Ist möglich. Ich würde es definitiv mal mit einem neuen Profil versuchen, wenn die Probleme weiterbestehen. Wenn keine Lesezeichensicherung mehr existiert, die vollständig funktioniert, dann könnte man z.B. auch versuchen, die Lesezeichen einfach von einem anderen Browser (Opera z.B.) oder einer Lesezeichensoftware importieren und dann wieder exportieren zu lassen - damit lassen sich "kaputte" Lesezeichen vielleicht noch retten.

  • Datei > Import und Export > Netscape/Firefox-Lesezeichen importieren (4. Eintrag von oben)

    Anschließen einfach "Lesezeichen als HTML exportieren wählen", diese Datei umbenennen in bookmarks.html und Firefox damit füttern.

  • So hab's nun mal getestet, aber danach werden garkeine Links mehr angezeigt. Zudem hat die Datei vor Opera 177 kB, danach 22 kB.


    Nunja jetzt weiß ich nicht woher dieser Fehler kam und auch nicht so recht wie ich die Bookmarks wieder reinbekomme... :D
    Könnte man mit MozBackup soetwas rückgängig machen?
    -Wie Backupst du deine FF bzw TB Daten??


    Andere Frage, wie sortierst du 2000 Bookmarks, da ist es doch scher den Überblick zu behalten!

  • Zitat von eselhund

    Andere Frage, wie sortierst du 2000 Bookmarks, da ist es doch scher den Überblick zu behalten!


    Seiten, die ich regelmäßig aufrufe, habe ich in der obersten Ebene ohne Ordner, eine handvoll Ordner habe ich jeweils für Ebay, Software, Zeitungen, Kommerzielles etc. und dann eigentlich nur noch einen Ordner namens "Archiv", wo so gut wie alles andere reinkommt. 80% der Lesezeichen sind dann auch in diesem Archivordner. Übersichtlich ist das natürlich nicht, aber durch die Lesezeichen-Suche immer noch bequemer, als mit Google zu suchen, wenn man mal wieder etwas braucht, was man früher schonmal besucht hat.

  • Kannst du mir bitte noch die folgenden Fragen beantworten bzw. jemand anderer der es weiß:

    So hab's nun mal getestet, aber danach werden garkeine Links mehr angezeigt. Zudem hat die Datei vor Opera 177 kB, danach 22 kB.


    Nunja jetzt weiß ich nicht woher dieser Fehler kam und auch nicht so recht wie ich die Bookmarks wieder reinbekomme... Very Happy
    Könnte man mit MozBackup soetwas rückgängig machen?
    -Wie Backupst du deine FF bzw TB Daten??

  • Zitat von eselhund


    Könnte man mit MozBackup soetwas rückgängig machen?


    Keine Ahnung, sorry.

    Zitat

    -Wie Backupst du deine FF bzw TB Daten??


    Manuell. Ab und zu lasse ich einfach das komplette Firefoxprofil "zippen".

  • ... Im Profilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\...)
    Sind ja alle Einstellungen, Extensions, Links und eben alles was ich sichern brauche....?!

    Aloso wenn ich formatiere, FF installiere und diesen Profilordner einfüge habe ich alles genau wie zuvor?!
    -Wie ist das mit neueren Versionen, da wird's wohl Problemchen geben oder?

    -Ist denn irgend unnötiges Zeugs in dem Profilordner, was man rauslöschen sollte??

  • Zitat von eselhund

    ... Im Profilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\...)
    Sind ja alle Einstellungen, Extensions, Links und eben alles was ich sichern brauche....?!

    Aloso wenn ich formatiere, FF installiere und diesen Profilordner einfüge habe ich alles genau wie zuvor?!
    -Wie ist das mit neueren Versionen, da wird's wohl Problemchen geben oder?

    -Ist denn irgend unnötiges Zeugs in dem Profilordner, was man rauslöschen sollte??

    Dort stehen fast nur deine persönlichen Einstellungen und deine
    Histories drinne.

    Was du davon nun als überflüssig empfindest, dass kannst nur du wissen :

    Der Profilordner

    Wiki : Datensicherung

    Jedes allte Profil kann so lange es intakt ist auch von einer
    neueren Firefox Version eingelesen werden.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)