Der ultimative Rätsel-Thread

  • Angeregt durch die kleine gestrige Rätselrunde bin ich geneigt einen Rätselthread zu öffnen.

    Folgende Regeln sollen gelten:

    1.) Es wird ein Rätsel gepostet und erst nach der Lösung desselben darf ein neues gestellt werden.
    2.) Leute, die ein Rätsel bereits kennen, sollten der Fairniss wegen nicht mitmachen.
    3.) Derjenige, der das Rätsel gelöst hat, darf ein neues posten (wenn er nicht will, dann darf wer anders).
    4.) Wer googelt, ist ein Weichei!
    5.) Des Rätsels Lösungsweg kann, muss aber nicht mit angegeben werden.
    6.) Demjenigen, der ein Rätsel löst, winken Ruhm und Ehre, ewige Anerkennung im Forum und die Faszination aller Unwissenden ob einer solchen Großartigkeit!:-)


    OK, ich fange mal mit einem Rätsel an:

    "Hans ist 33 Jahre alt. Damit ist Hans 3mal so alt wie Franz war, als Hans so alt war wie Franz heute ist. Wie alt ist Franz?"

  • Zitat von deschen2

    "Hans ist 33 Jahre alt. Damit ist Hans 3mal so alt wie Franz war, als Hans so alt war wie Franz heute ist. Wie alt ist Franz?"


    33?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von UliBär

    22

    Ich hoffe, das war nicht geraten. Aber ja, 22 stimmt. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich bin mathematisch gesehen nie völlig hinter den Lösungsweg gestiegen, sondern dann am Ende nur durch probieren. Das macht mich wahnsinnig, dass ich dieses Gleichungssystem nicht aufgestellt kriege! :D

    MfG...

  • Hmm... eigentlich habe ich kein Gleichungssystem aufgestellt, sondern nur nachgedacht. Das Problem ist, daß sich die Aussagen auf verschiedene Zeitpunkte beziehen. Den Rest erledigt Deduktion. ;)

    Du hast die Punkte 33 und 11 (3x so alt). Nun vergeht die Zeit für beide linear, also von 11 hoch und von 33 runter -> Treffen sich bei 22 = Lösung.

    [edit] Bin noch auf Arbeit und mir fällt so schnell kein Rätsel ein... Anyone?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Wenn die Sonne scheint, ist das Anhalten vor dem schwarzen Mann keine Kunst. Soll heissen: Es ist hellichter Tag.

    foxifire: Ja, du durftest (s. Regeln) - vorausgesetzt, meine Lösung stimmt.

  • Problem ist, dass das Rechteck, das entsteht, kein wirkliches Rechteck ist...darüber täuscht nur die dicke rote Linie in der Mitte hinweg...

    Man hat nur den Eindruck, dass zwei gleichgroße Dreiecke mit den Seitenlängen 5x13 enstehen würden...ergo Flächeninhalt ist 65!

    Allerdings ist es so, dass die Teildreiecke (z.B. grün +orange) nicht denseleben Anstieg haben...beim grünen wären das 3/8 = 0,375, beim orangen Teildreieck 2/5=0,4....dadurch entsteht in der Mitte (wo die dicke rote Linie ist) eine Lücke, die nicht sichtbar ist und genau den Flächeinhalt von einem Kästchen hat...

  • Wie ich ein Kind neulich sagen hörte, als es sich über etwas gefreut hat:

    "Arschgeile Scheiße!!!"

    Nun mal eins, was wahrscheinlich sehr bekannt ist (aber Ziel dieses Threads ist es, dass die ganze Welt mitmacht! :D ), dennoch bitte Regel 2 beachten!:-)

    "Gegeben seien 27 Kugeln, von denen 26 gleichschwer sind und eine Kugel schwerer als alle anderen ist. Man hat eine Balkenwaage und genau 3 Versuche, herauszubekommen, welche Kugel die schwerere ist. Wie muss man vorgehen?"

  • I stay out of this...

    Allerdings kenne ich die härtere Variante: Eine Kugel hat ein anderes Gewicht - man weiß aber nicht ob schwerer oder leichter! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von deschen2

    "Gegeben seien 27 Kugeln, von denen 26 gleichschwer sind und eine Kugel schwerer als alle anderen ist. Man hat eine Balkenwaage und genau 3 Versuche, herauszubekommen, welche Kugel die schwerere ist. Wie muss man vorgehen?"


    Ich kenns nicht. Vermutung:
    Du nimst von den 27 Kugeln erst mal 9 Kugeln weg (und streicht diese Rot an :)) und verteilst die übrigen gleichmäßig (je 9 Kugeln) auf die Waagschalen. Ist das Gewicht nicht ungleich, wirft man den leichteren Stoß weg. Übrig bleiben 9 Kugeln. Von dennen wählt man willkürlich 4 Kugeln aus, streicht sie blau an ;) und legt sie weg. Die verbleibenden 4 Kugeln teilt man in je 2 Kugeln auf und wägt diese. Nun noch wieder den leichteren Haufen wegwerfen und die übrigbleibenden 2 Kugeln auf die Beiden Waagschalen legen.
    Sind die Haufen mal gleich schwer fährt man mit den zuletzt weggelegten (also dem Roten oder dem Blauen :)) fort.
    -> Eindeutig bestimmt, welche schwerer ist.

    So nu muss ich das Essen richten.
    Cya

    Editet.- War anscheinend nciht einwandfreiformuliert. ich hatte es eilig ;)
    Editet twice. "Blau" eingefügt ;)

    Signaturen sind doof.

    2 Mal editiert, zuletzt von HaMF (19. September 2006 um 21:32)

  • Also meiner Meinung nach brauchst du da vier Versuche:

    1. Versuch: Erstmal 9 gegen 9....wenn ein Haufen davon schwerer ist, damit fortfahren.
    2. Versuch: 4 gegen 4...wenn gleichschwer, dann ist die 9. Kugel die Schwere, ansonsten wenn ein 4er-Haufen schwerer ist, damit fortfahren.
    3. Versuch: 2 gegen 2...ein Haufen ist schwerer...aber welche der 2 Kugeln ist nun schwerer???
    4. Versuch notwendig..aber du hast nur 3 Versuche.

    Aber du bist recht nah an der Lösung!

    @UliBär...das mit dem leichter oder schwerer kenn ich noch nicht, ahb dafür aber auch schon ne Lösung gefunden! :D

  • @HaMF...sorry, aber ich versteh's immer noch nicht...falls jmd. anders die Lösung nachvollziehen kann, kann derjenige ja sagen, ob's stimmt...aber versteh' z.B. folgendes nicht:

    Zitat von HaMF

    Ist das Gewicht nicht ungleich, wirft man den leichteren Stoß weg


    Wenn das Gewicht NICHT ungleich ist...dann ist es GLEICH...wie soll man von zwei gleichschweren Stapeln den leichteren wegwerfen???

    Zitat von HaMF

    Übrig bleiben 9 Kugeln. Von dennen wählt man willkürlich 4 Kugeln aus, streicht sie blau an Wink und legt sie weg. Die verbleibenden 4 Kugeln teilt man in je 2 Kugeln auf und wägt diese

    Wenn ich 9 Kugeln habe und4 wegwerfe, dann bleiben bei mir 5 Kugeln übrig und nicht 4!

    Hab's jetzt sogar mir roten und blauen Kreisen auf nem Blatt Papier versucht, nachzumalen...bin gescheitert! :D:D