Versionswirrwarr?

• Hi,
    ich möchte gern wissen, welche Firefox-Version ich eigentlich habe. In den Eigenschaften meiner firefox.exe heißt es, ich hätte 1.8.20060....
    Unter Dateiversion heißt es aber 1.8.0.4 und die Hilfe "Über Mozilla Firefox" behauptet, ich hätte erst 1.5.0.4.
    Verdächtig erscheint mir, daß der Browser heute eine Update auf 1.5.0.4 versucht hat, als ich mal auf http://browser1.de/download ging. Ich habe aber die Verbindung dann abgebrochen, weil ich ja kein Downdate will.
    In Zeitschriften habe ich auch nur Hinweise auf 1.5.-Updates gefunden. Und auf einen Upgrade auf 2.0.
    Kann mich jemand mal ein bißchen belehren?
    Gruß

• Du brauchst nur unter Hilfe> Über Mozilla Firefox nachgucken!
    Dort solltest du so was ähnliches wie
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060915 Firefox/1.5.0.7
    finden.
    Vorne unter rv: findest du die Geckoversion, danach das Datum und am Ende die eigentliche Firefoxversion!

Firefox-Wiki: Version

Edit:
    In den Firefox.exe-Eigenschaften findest du unter Dateiversion die Geckoversion mit Datum und unter Produktversion die eigentliche Firefoxversion.

Gruß
    PM

Every time you make a typo, the errorists win.

Einmal editiert, zuletzt von PM (17. September 2006 um 10:05)

• http://browser1.de/download ist keine offizielle Downloadseite. Dort bekommst Du zwar auch den Firefox, aber mit eingebauter Google-Toolbar.

Die offizielle Version findest Du hier ---> Klick

Die letzte offizielle stabile Version ist die 1.5.0.7.

Die Version 2.0 gibt es momentan erst als Beta 2; die offizielle stabile Version 2.0 soll voraussichtlich im Oktober kommen.

• Danke, Road-Runner und PM, für die Aufklärung.
    Besonders auch für den Hinweis auf die "offizielle" Downloadseite (die Toolbar will ich nicht).
    Ich weiß zwar nicht, was mit Gecko gemeint ist (obwohl ich natürlich das Tier kenne), aber das ist ja vielleicht auch nicht wichtig.
    Gruß

• Zitat von WilliBern

Danke, Road-Runner und PM, für die Aufklärung.
    Besonders auch für den Hinweis auf die "offizielle" Downloadseite (die Toolbar will ich nicht).
    Ich weiß zwar nicht, was mit Gecko gemeint ist (obwohl ich natürlich das Tier kenne), aber das ist ja vielleicht auch nicht wichtig.
    Gruß

Das ist Gecko (Rendering Engine) :

Wikipedia : Über Gecko Rendering Engine

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly