Tab-Browsing: Manuell eingegebener Link in neuem Tab öffnen?

• Liebe Firefox-Gemeinde,

ich habe mir jetzt die aktuellste Firefox Beta-Version (2.0b2) heruntergeladen um sie zu testen.

Ich bin etwas verwöhnt was das Tabbed Browsing mit meinem Slimbrowser (IE-Aufsatz) angeht. Wenn ich dort in der Navigationsleiste manuell einen neuen Link eingebe und ihn dann zum Anzeigen bestätige, wird die neue Webseite in einem neuen Tab geöffnet. Das vermisse ich beim Firefox. Immer wenn ich in der Navi-Leiste des Firefox manuell einen Link eingebe, wird er nach einer Bestätigung im aktuell geöffneten Tab geöffnet. Die zuvor dort angezeigte Seite wird somit "überschrieben". Wie kann ich das ändern, ausser dass ich vorher einen neuen leeren Tab öffenen muß (was mir aber zu umständlich erscheint)? Gibt es dafür unter "about:config" eine Lösung, die einen neuen leeren Tab automatisch öffnet, oder muß ich mir eine passende Erweiterung herunterladen? Wann ja, welche?

Ich freue mich über eure Hilfe :D

Viele Grüße

Björn

Mein System: Notebook Sony Vaio VGN-A317M, WindowsXP Pro SP2, Firefox Beta 2.0b2

• Willkommen im Forum!

Das Öffnen eines neuen Tabs aus der Adressleiste geht, wenn du [Alt] + [Enter] drückst, nachdem du die Adresse eingegeben hast. Die Erweiterung Tabbrowser Preferences (Link) soll das auch können.

[edit] Tabbrowser Preferences ist nicht Fx 2.0-kompatibel. [/edit]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo ihr beiden,

nach 2 Minuten zu antworten, ist ja schon superschnell. Euer Tipp mit ALT-ENTER funktioniert und befriedigt mich ja schon mal soweit. Vielen Dank dafür :D

Nun aber eine zweite Sache die nicht funktionieren will:
    In der Navi-Leiste kann ich auch "alte" Links aus der Linkliste auswählen, die werden aber auch in dem gerade aktuell geöffneten Tab geöffnet. Wenn ich einen "alten" Link aus der Liste auswähle, soll die Webseite aber auch in einem neuen automatisch geöffneten Tab angezeigt werden. Was habt ihr da für einen Tipp :?:

Vielen Dank für den Tipp zum "Tabbrowser Preferences" und "TabMix Plus". Leider können diese Erweiterungen noch nicht in der aktuellen Beta installiert werden.

Viele Grüße

Björn

Mein System: Notebook Sony Vaio VGN-A317M, WindowsXP Pro SP2, Firefox Beta 2.0b2

• Zitat von hhjung

.... Vielen Dank für den Tipp zum "Tabbrowser Preferences" und "TabMix Plus". Leider können diese Erweiterungen noch nicht in der aktuellen Beta installiert werden.

Da du eh schon mit nicht Final-Releases herum experimentierst,
    dann kannst du auch mittels der Nightly Tester Tools

http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/fire…ldid/index.html

Tab Mix Plus einbinden in die Beta.

Tab Mix Plus funktioniert und macht scheinbar keine Probleme mit
    der Beta.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von Simon1983

Hast du ein Mausrad? Dann klick mal damit auf den Eintrag.

Ja, wenn ich eine normale Maus an meinem Notebook anschliesse, dann funktioniert es leider nicht über das Rädchen.

[EDIT] Sorry, funktionert doch nicht [/EDIT]

Viele Grüße

Björn

2 Mal editiert, zuletzt von hhjung (5. September 2006 um 18:43)

• Zitat von Simon1983

Alternative wäre Strg+Linksklick.

Funktioniert nicht :?

Viele Grüße

Björn

• Zitat von AngelOfDarkness

Da du eh schon mit nicht Final-Releases herum experimentierst,
    dann kannst du auch mittels der Nightly Tester Tools

http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/fire…ldid/index.html

Tab Mix Plus einbinden in die Beta.

Tab Mix Plus funktioniert und macht scheinbar keine Probleme mit
    der Beta.

...:AOD:...

Die normale Version 0.3.0.4 hat bei mir Probleme mit der Beta bereitet. Deshalb benutze ich die Tab Mix Plus Beta 0.3.0.6.0819.

Edit 06/09/06 11:08: In der Zwischenzeit ist Tab Mix Plus 0.3.0.5 erschienen. Ob diese Version mit der Firefox Beta funzt, habe ich nicht getestet.