Microsoft Longhorn kopiert Sun's »Project Looking Glass«

  • Gerade habe ich diesen Screen gesehen:
    [Blockierte Grafik: http://nizzer.de/img/winsun.jpg]
    WinFutur.de

    Das ist genau die Funktion, die Sun vor ein paar Monaten vor begeisterten Zuschauern vorgeführt hatte.
    Dabei geht es um ein Feature mit dem man die Fenster beliebig und in 3d drehen kann.
    "Beweis"-Videos

    Währe nicht das erste mal, das Microsoft Windows aus teils geklauten und schlecht kopierten Komponenten zusammensetzt :evil:

  • Zitat von Nizzer

    Währe nicht das erste mal, das Microsoft Windows aus teils geklauten und schlecht kopierten Komponenten zusammensetzt :evil:


    Ja, aber macht das denn nicht jeder so?

    Aber wenn ihr sowas doof findet könnt ihr euch ja stärker für Software-Patente einsetzen. ;)

  • Nett ist das nicht von M$, das wird wohl keiner hier behaupten wollen. Die GUI-Technologie von Firefox (XUL) haben sie für Longhorn ja auch schon geklaut.
    Was das Problem daran ist, ist dass M$ sich dann solche Sachen patentieren lässt, die es eigentlich von anderen abgekupfert hat. :evil:
    Wenn das nicht so wäre, könnte man ja noch damit leben... :roll:

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Du musst aber auch zugeben, dass es nicht immer nur an MS liegt. Würden sich die anderen Firmen die Techniken sofort patentieren lassen, dann wäre es nicht so einfach oder ? :wink:

    Gruss Panther

  • Zitat von Panther

    Du musst aber auch zugeben, dass es nicht immer nur an MS liegt. Würden sich die anderen Firmen die Techniken sofort patentieren lassen, dann wäre es nicht so einfach oder ? :wink:


    Steinigt ihn!

    Wie stellst Du Dir das vor? Als OpenSource Developer oder kleine Firma hat man ja wohl kaum die Mittel, solche Patente zu registrieren!? Auch die Mozilla Foundation verfügt nicht über genügend Mittel für sowas.
    Demnach würden wirklich nur große Firmen auf Dauer überleben, kleine Entwickler werden ausgeschlossen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • ich mach auch mit! Auf ihn mit Gebrüll!
    (wobei das im Falle von Sun ja mal ne Ausnahme ist, die könnten ja schon...)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Sun geht es bestimmt auch nicht sooo schlecht, die könnten sich <i>unter Umständen, ganz, ganz vielleicht</i> auch leisten, sowas zu patentieren. :)

    Belly war schneller. :P

  • klar kann Sun sich sowas leisten. war ja auch eher allgemein gemeint, meine Aussage.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Wenn sie jetzt Xul nehmen, heisst es auch das sich der Firefox besser in windows intregiert und schneller starten kann ?

    Übrigens halte ich von drehbaren Fenstern eh nichts, lieber eine ergonische schöne öberfläche die einfach zu bedienen ist wie die von mac, kann mir nicht vorstellen das dieses 3d kram einem helfen soll, besser zu arbeiten...

    Sie sollten lieber virtuelle Desktops machen, wie bei linux, DAS ist ein Feature..

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • Zitat von Arthas

    Wenn sie jetzt Xul nehmen, heisst es auch das sich der Firefox besser in windows intregiert und schneller starten kann ?


    Von was träumst Du nachts? ;)

    Natürlich haben sie es so verändert, dass es zu nix kompatibel ist. Hattest Du was Anderes erwartet?

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Ich selber muss sagen, das das was ich Longhorn bis jetzt gesehen habe, nur noch mehr M$ Schund ist, der keinen Nutzen hat. Longhorn ist sowieso nur Speicherfresser ³!

  • Zitat von AnHu

    Ich selber muss sagen, das das was ich Longhorn bis jetzt gesehen habe, nur noch mehr M$ Schund ist, der keinen Nutzen hat. Longhorn ist sowieso nur Speicherfresser ³!

    naja zur zeit ist es klar ;).

    nur wie gesagt auhc M$ muss mit de rzeit gehen und somit wird auch mehr aufnkitsch gesetzt.

    Zitat

    Natürlich haben sie es so verändert, dass es zu nix kompatibel ist. Hattest Du was Anderes erwartet?

    gibts beweise? ;)

    Zitat

    Wie stellst Du Dir das vor? Als OpenSource Developer oder kleine Firma hat man ja wohl kaum die Mittel, solche Patente zu registrieren!?

    also selbst ich hätte die mittel. falls es sich nicht von heute auf morgen verändert hat. ist patentierung kostenlos ;).

    und wenn nicht bekommt man beim verkauf der patentlizenz ja noch genug geld um das bezahlen zu können ;)

  • Zitat von AnHu

    Ich selber muss sagen, das das was ich Longhorn bis jetzt gesehen habe, nur noch mehr M$ Schund ist, der keinen Nutzen hat. Longhorn ist sowieso nur Speicherfresser ³!


    Und nach M$ solltens auch schon 4 GHz sein, sonst läuft es nicht!

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Zitat von ElGecko

    Siehe hierzu auch:
    http://www.pcwelt.de/news/software/39692/2.html

    Bestes Zitat dort:
    "Mozilla sei zwar ein brauchbarer Web-Browser, für die Integration von Desktop-Anwendungen aber nur bedingt geeignet, sagte Ed Kaim, Produkt-Manager für die Windows Developer Platform."

    jaja, genau... das bedauert der gute Herr Kaim sicherlich zutiefst...


    Wer ist das, muß man den kennen?
    Ich glaube, wer gut bezahlt wird um keine eigene Meinung zu haben
    ist nicht wichtig!

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Ich für meinen Teil könnte auf dieses geplante "Feature" (?) sowieso verzichten. Besser wäre es, andere Schwachstellen im System auszumerzen (z. B. die vielen Sicherheitslücken wie ungepatchte Buffer-Overflows, die einem 18-jährigen Script-Kiddie aus Niedersachsen seinen zweifelhaften "Sasser"-Ruhm ermöglichen).

  • Zitat von ElGecko

    Ich für meinen Teil könnte auf dieses geplante "Feature" (?) sowieso verzichten. Besser wäre es, andere Schwachstellen im System auszumerzen (z. B. die vielen Sicherheitslücken wie ungepatchte Buffer-Overflows, die einem 18-jährigen Script-Kiddie aus Niedersachsen seinen zweifelhaften "Sasser"-Ruhm ermöglichen).

    tja und genau diese Lücke wurde gefixt ;).

    nur wie schon mehrmals erwähnt beim ersten versuch einer neuen technik hat die immer fehler somit auch windows.