! ENORME Browser-Verlangsamung - erst seit einigen Tagen!

• Danke für jede Hilfe dazu:
    Bin seit langem begeisterter Firefox-User, daher steige ich ungern wieder auf opera, netscape oder gar Explorer um!
    Aber seit einigen Tagen ist eine extreme Verlangsamung eingetreten, äußert sich so
    --> Statt Hand erscheint nur Mauszeiger, bei Anklicken wird nichts angezeigt, ab und zu gehts bis 15 sec(!) bis eine site aufgerufen wird oder der Cursor in einem Feld landet.
    --> ganz besonders während des Scrollens am Seitenrand oder beim Ausfüllen eines Feldes steht alles und wird zeitverzögert ausgeführt. --> CPU-Belastung zeigt dabei auf 100% (manchmal bis 15 sec).
    --> Und manchmal der Effekt, dass beim Schließen eines Fensters gleich die Meldung kommt, dass Firefox gesamt geschlossen wird (bei Abbrechen bleibt der Browser aber und ich kann weiter arbeiten)!

Der Effekt bleibt vor UND nach Aktualisierung auf die Version 1.5 (und neuem Thunderbird) bestehen.
    Verwende nichts außer Popup-Blocker, in Erweiterungen Customize Google: Werbung (nicht mal den Filter), DomInspektor steht drin und nun versuchsweise Fasterfox (egal welche Einstellung: Standard bis Turbo), es ändert sich nichts.
    --> Virus wird keiner gefunden (firewall, komplette Systemprüfung durch aktuellen Norton Antivirus/Symantec).
    --> Das Google-Tool lt. Warnung oben hab ich btw. auch NIE runtergeladen.

Bin ratlos! - Was kann ich tun?
    Q.

• Zitat von Q-Kontinuum

--> Virus wird keiner gefunden (firewall, komplette Systemprüfung durch aktuellen Norton Antivirus/Symantec).

Der erkennt sich nichtmal selbst als Schadsoftware. Daher braucht man auf dessen "Meinung" zum Systemzustand auch nicht viel geben (Will sagen: das ist kein Virenscanner, dass ist teurer bunter Murks).
    Spybot, AdAware und hijackthis (alles bei google zu finden) sind für solche aufgaben eher geeignet.

Zitat von Q-Kontinuum

--> Das Google-Tool lt. Warnung oben hab ich btw. auch NIE runtergeladen.

WO hast Du dir den Firefox ursprünglich heruntergeladen? Bei Mozilla.org gibts keine Google-Erweiterung. Aber es gibt Versionen von Google selbst, die meist von irgendwelchen Seitenbetreibern verlinkt werden, da Google für den Download gut zahlt, der Firefox aber auch eine Googlebar mitbringt. Die ist aber ungefährlich.

Dennoch gibts auch einen mit schadsoftware preparierten Firefox im umlauf, also vorsicht!:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=38891

Ansonsten gilt erstmal die normale Routine der Fehlerdiagnose:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose
    Besonders SafeMode und ein neues Profil wäre hier ratenswert.

• FireTune (lt. wikipedia-link) hat auch nichts gebracht.

Habe außerdem versucht, das update nochmals von der Orig.Site zu installieren - hätte das eine ev. andere update-Version korrigieren sollen (ev. kam ich ja doch auf einen anderen update-link, obwohl unwahrscheinlich)
    - oder müsste ich firefox erst komplett deinstallieren?

Danke für die Info,
    Q.
    PS: hab parallel die Ergänzung geschrieben: thx für die rasche Erste Hilfe!
    Kannst du mir noch sagen, ob ich firefox komplett deinstallieren soll, um den Effekt des falschen updates zu elemenieren? (Ansonsten werd ich mal ein image von der Vorversion rückspielen auf C:\)

Einmal editiert, zuletzt von Q-Kontinuum (4. September 2006 um 00:55)

• Eine saubere Neuinstalltion ist in jedem Fall vorzuziehen. Sicher ist bekanntlich sicher. Und nicht das Profil vergessen.

Weitere Problemherde können Firewalls (wo wir wieder bei Norton sind; das Programm ist eine regelrechte Problem-grossquelle, frag mal die Forensuche!) oder anderen "Gateway"-Programme sein.

Hast Du auch mal die anderen Browser getestet, nicht das das am schluss ein systemweites problem ist.

• Netscape und Explorer (sogar die ganz alten "übriggebliebenen" Versionen) sind erheblich schneller.
    Ich versuchs aber erst mit image-Rückspielen und Virenscan.

Ich seh mir grad Kaspersky-onlinescanner, Antivir und Avast im Vergleich an - irgendwo empfiehlst du glaubich bugcatcher "brain 3.0", das sagt mir nichts. Gibts da wo ein Gratis-Produkt zum Ausprobieren? Z.B. eben online-scanner?

Ich würde gern mal ein paar vergleichen - oder ihr sagt mir gleich, ich kann mir einen der genannten sparen und soll mich gleich auf einen konzentrieren.
    Q.
    PS: nicht zufällig denke ich schon länger an den Umstieg auf Linux, müsste ich mich da komplett neu orientieren was die genannte Virenschutz-SW-Anbieter betrifft oder sind die für dieses BSys ebenso gut verwendbar?

• also wenn die anderen browser erheblich schneller sind, dann blockiert etwas den panda (der namesgeber vom firefox ist ein kleiner panda, also nicht wundern), oder er ist defekt. das ist schonmal ein anhaltspunkt. probier in jedem fall mal nach der neuinstallation das mit dem safemode und dem neuen profil!

Zitat von Q-Kontinuum

Ich seh mir grad Kaspersky-onlinescanner, Antivir und Avast im Vergleich an - irgendwo empfiehlst du glaubich bugcatcher "brain 3.0", das sagt mir nichts. Gibts da wo ein Gratis-Produkt zum Ausprobieren? Z.B. eben online-scanner?

brain 3.0 ist nicht erhältlich, nur 1.0. Die version 1.0 wird durch benutzung langsam besser (lernfähig!) und erreicht mit unter gute bis sehr gute ergebnisse wenn sie höhere versionen erreicht. http://brain.yubb.de/

und jetzt ernsthaft: ich persönlich benutze kein antivirenprogramm, aber denen die lieber noch ein programm zu ihrer eigenen meinung als "backup" hinzuziehen möchten, denen empfehle ich in der regel avast!, ist zumindest von den kostenlosen scannern wohl der beste (wobei ich das nicht so sehr beurteilen kann, da ich persönlich ja keinen benutze).

Wovon ich ein lied singen kann ist von Norton. Den meinte ja jeder in meiner familie und freundeskreis nutzen zu müssen und ausser problemen hat der nie was gebracht. und massive leistungseinbussen des systems sind nicht selten auf diese programme zurück zu führen. schonmal probiert ob das system schneller ist, wenn du den nortonkrempel deaktivierst (obwohl das nicht wirklich ganz geht. selbst eine komplette saubere deinstallation ist nur mit zusatzsoftware möglich).

Zitat von Q-Kontinuum

PS: nicht zufällig denke ich schon länger an den Umstieg auf Linux, müsste ich mich da komplett neu orientieren was die genannte Virenschutz-SW-Anbieter betrifft oder sind die für dieses BSys ebenso gut verwendbar?

Die hersteller von Antiviren-scannern würden bei Linux wohl mangels Viren pleite gehen. So bunte Mogelpackungen findet man in der regel nur bei Windows. Ausserdem ist software anderer Betriebssysteme nur eingeschränkt auf konkurierenden zum laufen zu bringen. Auch wenn es (wenn nötig, virenscanner zum beispiel eher nicht) meist alternativen gibt.

Auch wenn die Linuxfraktion jetzt auf mich einprügeln wird. ich persönlich würde linux blutigen anfängern eher nicht empfehlen. das ist nur was für leute die sich auch viel mit dem system beschäftigen möchten. reine anwender sollten einen fachkundigen linux-user im freundeskreis haben. und wenn linux, dann eher ubuntu-linux.

• super die verständlichen Erklärungen!
    Wenn ich noch nen Tipp kriegen könnte - od. Querverweis, ich fand da nichts genaues - wie denn die Norton Firewall deinstalliert werden kann; momentan läuft Kasperky parallel, naja ....

Q.

• Mit Img-Rückspielung und sauberer Neuinstallation von Firefox+Thunderbird sieht es gut aus. War doch auch ein Virus drauf (auf einer seltsamen Mail-backup, nicht mal auf C:\) ...
    Der Kaspersky belastet das System schon sehr (hab nur nen 1100-er Thunderbird-Prozessor), aber ich werd das mal versuchen mit entspr. Einstellungen.

Kaspersky ist jedoch der einzige der oben genannten, dessen Scanner die sober-Unterart in einem Mailunterverzeichnis erkannt hat.

Hoffe das ist nur eine Sache des Tunings.

Vielen Dank Leute,
    Q. :D:!:

• Zitat von Q-Kontinuum

Der Kaspersky belastet das System schon sehr (hab nur nen 1100-er Thunderbird-Prozessor), aber ich werd das mal versuchen mit entspr. Einstellungen.

Vielen Dank Leute,
    Q. :D:!:

Moin,
    ich benutze auch nur einen PIII mit 700MHz und habe Avast auf dem Rechner.
    Solltest du mal probieren. Scannt auch gleich eingehende Mails und ich merke keine extreme Systembelastung.

http://www.avast.at/download.htm

• Also vorweg mal bin ich drauf gekommen, dass
    a) der Norton AV ne nette Systembelastung ist (v.a. auch so komische Dienste im Hintergrund etc.)
    b) der dafür keine Viren erkennt ... Spy sowieso nicht etc.
    das wissen offenbar eh schon alle außer mir - vor ein paar Jahren war das m.E. nach noch anders ....
    und c) KIS 6 Onlinescanner ebenso wie Testversion mal am schnellsten verlässlich die Viren erkannt hat, aber
    d) der AntiVir ein gutes gratis-Einstiegsangebot bietet, das (für Anfänger) übersichtlich ist und viel abzudecken scheint.

Hab nun mehrfach den Hinweis auf AntiVir bekommen und würde den Norton AV am Wochenende mal mit dem ersetzen.
    Ev. belastet der das System auch nicht so stark wie der Kaspersky 6.

Falls da nicht die großen Gegen-Hinweise kommen, mach ich das mal so.
    Und hoffe auf bessere Zeiten.
    8)
    Q.