Nutzt Firefox Ressourcen des IE ?

  • Hallo,

    eine Frage an die Füchse mit tieferen Kenntnissen des Programms:

    Mein Admin in der Firma sagt, der FF würde vielfach einfach bloß auf Prozeduren des IE zurückgreifen - deswegen hat er offenbar auch keine gute Meinung vom FF.

    Ist da was dran? Würde ich gern mal wissen
    Könnt' ihr mir was dazu sagen oder nen guten Link geben!

    Vielen Dank!


    Monedula

  • Hallo,

    Firefox ist ein eigenständiges Programm, das nicht auf der Engine des IE basiert. Fx verwendet die sog. "Gecko-Engine". Auch sonst ist dieser Browser in keiner Weise an den IE gebunden, genauso wenig wie Netscape und Opera.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (19. August 2006 um 18:01)

  • Dein Firmenadmin hat sich scheinbar bemerkenswert wenig mit dem Firefox beschäftigt. Das ist nämlich großer Bockmist.

    Der Firefox ist vom IE unabhängig. Das einzige wozu der IE da sein muß ist zur Installation, da mit dem IE6 Programmbibliotheken mitgeliefert werden, die der Installer benötigt.

    Der Firefox läuft von den Einstellungen, den Favoriten/Lesezeichen, dem Cache und den Erweiterungen komplett vom IE abgekapselt. Nicht einmal die Schnittstelle für Plugins ist die selbe, die vom IE basiert auf dem bekanntermaßen unsicheren ActiveX, die vom Firefox dagegen nicht, da Firefox komplett auf ActiveX verzichtet.

    Ich wüßte zu gerne welche Ressourcen er meint.

  • Zitat von Simon1983

    Das einzige wozu der IE da sein muß ist zur Installation, da mit dem IE6 Programmbibliotheken mitgeliefert werden, die der Installer benötigt.


    Und das betrifft natürlich nur Windows Systeme.
    Bei Mac OSX und Linux geht es natürlich auch ohne, zumal es für Linux gar keinen IE gibt, und auch da läuft der Fx.

  • Ich würde mal behaupten: Ganz im Gegenteil.
    Was genau alles beim neuen IE7 von Firefox, Opera und anderen geklaut ausgeborgt ist, vermag wohl keiner genau zu sagen. Aber ganz offiziell stammt zum Beispiel im neuen MS-Browser das orange RSS-Symbol von Mozilla (Link). [Blockierte Grafik: http://sean.members.winisp.net/posts/icons/feed-icon16x16.png]

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Zitat von Simon1983

    Der Firefox ist vom IE unabhängig. Das einzige wozu der IE da sein muß ist zur Installation, da mit dem IE6 Programmbibliotheken mitgeliefert werden, die der Installer benötigt.


    Das kann man so nicht unkommentiert stehen lassen, denn diese Aussage trifft nur auf Windows 98 zu. Win98 wurde mit dem IE 4 ausgeliefert und mit dem IE 5 gab es dann ein heimliches Update für Windows, heute würde M$ das wahrscheinlich als Service-Pack ausliefern.

    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    Windows 2000 wurde ursprünglich bis SP2 mit dem IE 5.0 geliefert, der IE 6 kam erst mit dem SP3 oder 4 dazu.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell