FF 1.5.0.7

  • Zitat von dzweitausend


    Es ist eher Zufall dann, naja aber gerade du Beehaa als Fan von optimierten "ressourcen" Browsern solltest deine Ressourcen nicht so verschwenden, ein einfacher click aufs X spart auch ne Menge Ressourcen...widersprichst dich also wenn du einen speedbrowser willst aber den dann stundenlang offen lässt...


    Oh, Eigentor mit Fallrückzieher. Ganz im Gegentum: Wenn ich einen Ressourcen schonenden Browser habe, ist es völlig (naja, fast) egal, ob er im Hintergrund läuft, ich merke ja nix davon. Und genau das ist bei FF nicht der Fall.

    Zitat

    Fx hat keine sehr große Speicher auslastung jedenfalls nicht auf einen richtig konfigurierten System, vielleicht mal nicht nur an Windows denken...windows ist was Speicher angeht und optimale Speicher Nutzung eh der letzte Schrott, siehe als Vergleich Mac OS und Linux die haben nicht solche Probleme. Es ist also kein Fx Problem...


    Bitte? Dann müsste doch jedes Programm und erst recht jeder Browser irgendwann ein halbes Gigabyte RAM brauchen. Das ist aber nicht der Fall. Wie kannst du denn bitte diese Tatsachen total verdrehen? Auch unter Linux braucht Fx verdammt viel RAM.

    Zitat

    Wozu verschwenden...Ihr bringt bisher keine Argumente wozu das gut sein soll einen Browser Stundenlang offen zu lassen wenn man den nicht nutzt.


    Vielleicht ganz einfach, weil Fx so lange zum Starten braucht *SCNR*

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Vielleicht ganz einfach, weil Fx so lange zum Starten braucht *SCNR*

    öhm nun widersprichst du dich auch noch.
    Nicht zitiert habe ich mal eben den größten Widerspruch(muss ja nicht jeder doppelt sehen*grins*)...
    weil der fx viel speicher braucht läßt man den an...
    argl...
    ich glaub ihr wollt mich in ne zwangsjacke sehen...

    3 sekunden ist nicht langes starten...
    schmeiß deine Erweiterungen raus der normale blanke fx 1.5.0.6 startet auf einen normalen modernen PC in maximal 3sekunden.

    wo bleiben denn nun die argumente?

    ich warte...
    obwohl ich glaub ich geh nun lieber siesta machen.

    MfG Carsten

  • 1. Eine Meinung zu bashen (wenn Dir das so in den Kram paßt...) ist etwas anderes als einfach nur eine Person völlig themaunabhängig zu bashen. Ich habs jedenfalls nicht nötig Deinen Nick mit fragwürdigem Drumherum mehrmals im Post zu garnieren. Nicht kleiner, aber feiner Unterschied.

    2. Ich benutze einen privaten Build, weil er schneller (wesentlich) läuft. Etwas anderes habe ich nie behauptet. Auch wenn ein Build von tete oder Ayakawa in der Tat sich mit kleinwenig weniger Speicher begnüngt. Nicht kleiner, aber feiner Unterschied.

    3. Nicht zitiert hast Du in beiden Posts eben die Argumente. Weil Du keine Antwort darauf kennst, aber gerne den Glauben behälst im Recht zu sein. Und nein, man läßt den FF nicht durchlaufen, weil er viel verbraucht, sondern man muckiert sich hier darüber, daß er extrem viel verbraucht, falls man ihn durchlaufen läßt. Nicht kleiner, aber feiner Unterschied. Solche rhetorischen Spielchen sind hier über.

    4. Ich hege wegen verrgangenen Threads keinen Grohl gegen einen User. Auch wenn Dir selbst sowas unverständlich erscheint, gehe ich mit so jemandem jedes Thema aufs neue an und schwitz nicht gleich auf der Stirn, wenn ich nur seinen Nick bemerke. Etwas, was ich Dir nicht anmerken kann. Auch das ist kein kleiner Unterschied, zwischen uns.
    Was "bashen" angeht: Werde nicht nur Erwachsen, sondern auch mal reif.

    5. Einer der besseren Gegenargumente wäre, daß man solche Vergleiche nur mit einem nackten FF anstellen sollte. Viele Erweiterungen produzieren Speicherlecks ohne Ende und der Taskmanager schreibt das alles FF zu (@ gozoc&Co). Auch wenn Mozilla seit einger Zeit mit aufbesserten Testtools den Entwicklern unter die Arme greift (der richtige und EXTREM wichtige Weg!). Die erstmal einfachste Antwort fiel Dir aber nicht ein, weil Du Dich lieber mit meinem Nick beschäftigst. Schöne Siesta gehabt zu haben...

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von dzweitausend


    weil der fx viel speicher braucht läßt man den an...
    argl...
    ich glaub ihr wollt mich in ne zwangsjacke sehen...


    :roll: Nochmal zum Mitschreiben:

    1. JA, Firefox BRAUCHT viel Speicher.
    2. JA, ich will einen Browser, der WENIG Speicher braucht.
    3. JA, ich lasse den Browser immer an, wenn der PC läuft.
    4. NEIN, das ist nicht Fx, eben wegen 1. und 2.
    5. JA, ich hätte es lieber, wenn Fx weniger Speicher brauchen würde.

    Wo ist eigentlich das Problem.

    Zitat

    3 sekunden ist nicht langes starten...


    Stimmt.

    Zitat

    schmeiß deine Erweiterungen raus der normale blanke fx 1.5.0.6 startet auf einen normalen modernen PC in maximal 3sekunden.


    Ah ja. Weil Firefox ja für seine Erweiterungsmöglichkeiten bekannt ist und ohne recht nackt und funktionslos darsteht, soll ich sie rausschmeißen.
    Und Firefox braucht auf meinem Notebook (800 MHz, 256 MB RAM, Ubuntu) 12 handgestoppte Sekunden zum Starten. Ohne irgendeine Erweiterung.

    Quis custodit custodes?

  • BeeHaa und wieder keine argumente warum man nun browser offen lassen soll...
    warum nicht sagte ich ja bereits!
    Aber lieber vom thema ablenken...
    is klar wenn man nichts in der hand hat geht man jemand halt persönlich an...

    *gähn*

    da keine Argumente kommen sondern lieber auf meine Person eingegangen wird und meinen Schreibstil anstatt mal Gründe zu finden warum man ohne Sorgen Browser offen lassen soll bzw ruhigen Gewissen ein Internetprogramm laufen lassen kann.

    Ist wieder hiermit der Diskussions Spielraum für mich begrenzt da ich nicht auf persönliche Anspielungen eingehe sondern nur sachbezogen weiter antworten werde.

    (Ganz zu schweigen des Traffics der dadurch durch evtl. Erweiterungen entsteht, der völlig sinnlos ist, auch Traffic kostet Geld und muss sparsam gehaushaltet werden, und wieder ein Argument einen Browser zu beenden sobald man den nicht mehr braucht...)

    zum Topic egal ob 1.5.0.7 oder sonst ein Browser man sollte den schließen wenn man nicht mehr nutzt allein wegen Ressourcen sparen, wie aber auch einfach kein Risiko einzugehen, immer hin bleiben solange der Browser läuft min. 2 Port geöffnet(established) in einen System die man nicht offen lassen müsste, braucht.

    Naja aber sachliche diskutieren is wohl heute nicht drin...

    MfG Carsten

    EDIT: wupperbayer ich will dir nicht nahe treten aber 800mhz notebooks sind nicht mehr modern ;) mein 4 Jahre altes hat schon 2,4ghz und da braucht der fx mit 35 Erweiterungen handgestoppte 8 sekunden unter ubuntu606

  • Zitat von dzweitausend

    BeeHaa und wieder keine argumente warum man nun browser offen lassen soll...


    Ah von der Seite? :) Ja, da ist was dran. Ich bin halt nur bissl ratlos warum ich auf die Argumente zum Thema des ständigen Laufens - oder halt nicht - des FF eingehen sollte, wenn Du nicht auf die Argumente gegen das Abnicken des Speicherfressens eingehen möchtest.

    Man kann nicht das Ruder an sich reissen indem man einfach das Thema einer Diskussion ändert.

    edit: Und natürlich sind 250 MB nach 2 Tagen nicht mehr ärgerlich als 180MB nach 8h. Es geht hier überhaupt nicht darum, daß man den Browser tagelang laufen läßt, sondern weil er sich im Speicherverbrauch von seinen Mitbewerbern ohne Konkurenz absetzt. Leider in die falsche Richtung.

    Probieren geht über Studieren

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (20. August 2006 um 16:59)

  • Zitat von dzweitausend


    EDIT: wupperbayer ich will dir nicht nahe treten aber 800mhz notebooks sind nicht mehr modern ;) mein 4 Jahre altes hat schon 2,4ghz und da braucht der fx mit 35 Erweiterungen handgestoppte 8 sekunden unter ubuntu606


    Wie ich schon mal schrieb, kann ich damit ganz wunderbar surfen (nur eben nicht mit Firefox), wunderbar OpenOffice bedienen, wunderbar Videos gucken und wunderbar zsnes spielen. Soll ich nur für Firefox aufrüsten? Das Ding läuft doch.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Wie ich schon mal schrieb, kann ich damit ganz wunderbar surfen (nur eben nicht mit Firefox), wunderbar OpenOffice bedienen, wunderbar Videos gucken und wunderbar zsnes spielen. Soll ich nur für Firefox aufrüsten? Das Ding läuft doch.

    argl nein...
    wo is die zwangsjacke...(für mich) ;)
    mir gehts allein nur um den fakt das ich keinen Browser (EGAL WELCHEN) einfach stundenlang bzw tagelang offen lassen würde, da es ein Internetprogramm ist das sich nicht automatisch beendet.....
    :roll::roll::roll:
    :shock::shock::shock:

    EDIT: Beehaa auch arglllll ich spreche doch nicht ab das das mit den massig speicher des Fx schlimm ist....irgendwie war das nie thema für mich da es klar ist das das besser werden muss warum darüber diskutieren wenn Meinung klar ist...einzig allein browser offen lassen war mein punkt der mir wichtig ist...

  • AAARRGGHH! Ja dann auch eine Jacke gleich für mich! ;) Ja dann ist doch alles im Butter. Und Wupper genauso wie ich, und auch genauso wie Du, nicht im Unrecht.
    Ich brauch den Browser nicht tagelang laufen lassen. Im Gegensatz zum TB erscheint mir das auch nicht sinnvoll. WENN es aber mal nötig sein sollte, ist es beim FF schwieirg. Durch Probleme die u.a. in der Speicherverwaltung liegen. Klare Sache.

    Probieren geht über Studieren

  • Moin, welch lustige Diskussion!

    Versucht hier jemand, die schlechte Speicherverwaltung von FF damit zu verniedlichen, dass man ihn ja nicht lange braucht? :lol:

    Das sollte man dem Nutzer überlassen. Ich brauche den Browser etwa 12 Stunden am Tag nonstop, weil ich am PC und im Internet arbeite. Ich hoffe, dass niemand etwas dagegen hat. :roll:

    Ich bitte auch zu entschuldigen, dass mein Notebook nur ein PIII-M 1 GHz mit 256 MB RAM ist, das mir ansonsten für Officeanwendungen völlig reicht, und der Start von FF somit sehr lange dauert bei ca. 40 Erweiterungen.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Zitat von Jan0815

    Moin, welch lustige Diskussion!

    Versucht hier jemand, die schlechte Speicherverwaltung von FF damit zu verniedlichen, dass man ihn ja nicht lange braucht? :lol:

    lol?

    nönö du egal...

    Zitat von Jan0815

    Ich bitte auch zu entschuldigen, dass mein Notebook nur ein PIII-M 1 GHz mit 256 MB RAM ist, das mir ansonsten für Officeanwendungen völlig reicht, und der Start von FF somit sehr lange dauert bei ca. 40 Erweiterungen.

    das mit winxp oder wenigstens w2k? denn auch für ubuntu sind 256mb wenig (sehr wenig sogar)wie eben auch für winxp und alles eine reine notebook quälerei...
    die 30,-€ bis 50,-€ für aufrüsten auf 512mb sollte einen sein altes laptop schon nochmal wert sein ;) er dankt es mit einer nie da gewesenen geschmeidigkeit.
    so jedenfalls war es bei meinen Laptop und kann ich nur jedem raten, min 512mb bei winxp / ubuntu. egal ob 1ghz oder 800mhz oder 2,4ghz...normal sind ja im moment sowieso bei laptops raten von 1ghz bis 2ghz
    Bei Desktops PC verkauft man ja jetzt schon kaum noch welche unter 1gb RAM.
    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    das mit winxp oder wenigstens w2k? denn auch für ubuntu sind 256mb wenig (sehr wenig sogar)wie eben auch für winxp und alles eine reine notebook quälerei...
    die 30,-€ bis 50,-€ für aufrüsten auf 512mb sollte einen sein altes laptop schon nochmal wert sein ;)

    Ach, dass ich daran nicht gedacht habe! :roll:
    Wenn mehr als 256 MB unterstützt werden würden, wären sie schon drin.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • [OT]

    Zitat von dzweitausend


    die 30,-€ bis 50,-€ für aufrüsten auf 512mb sollte einen sein altes laptop schon nochmal wert sein ;) er dankt es mit einer nie da gewesenen geschmeidigkeit.

    Das ist aber nicht immer so einfach mit der RAM Aufrüstung. Seit Monaten will ich meinen zugegeben 4 Jahre alten Desktop PC von 512 auf 1024 MB aufrüsten, geht bisher nicht.
    Habe mittlerweile den 6. Riegel versucht und immer wenn ich ihn einbaue piepts furchtbar und das wars. Obwohl ich die Rechnung noch habe von meinem alten 512er original Riegel und ich laut Atelco und laut Artikelnummer genau den gleichen versucht hab mit selber PC Zahl, selbe Mhz Zahl, Fehlanzeige. Dann hab ich mir andere 512er besorgt von anderen Firmen es funktioniert einfach nicht.

    Habe mich deshalb entschlossen bei 512MB zu bleiben, hab keinen Bock mehr.

    [/OT]

  • Hallo Leute ... puh, da hat sich ja eine "rege" Diskussion entwickelt :)
    So hatte ich das allerdings nicht gedacht :)

    Zitat von BeeHaa


    edit: Und natürlich sind 250 MB nach 2 Tagen nicht mehr ärgerlich als 180MB nach 8h. Es geht hier überhaupt nicht darum, daß man den Browser tagelang laufen läßt, sondern weil er sich im Speicherverbrauch von seinen Mitbewerbern ohne Konkurenz absetzt. Leider in die falsche Richtung.

    Das sehe ich ähnlich. Natürlich ist es nicht unbedingt "Standard" den Browser so lange laufen zu lassen und oft ist es, wie bei anderen auch, das ich "nur" 8 oder10 Stunden im und am Internet arbeite, aber Tatsache ist (ein paar MB mehr oder weniger) der FF leider immer noch recht viel Speicher verbrät.
    Natürlich muss man auch div. Erweiterungen berücksichtigen, da war es vor kurzem ja noch so, das die Wetter Erweiterung und ein AD-Blocker da nicht "speicherdicht" waren, das wurde aber schon vor ner Weile gefixt.

    Mein Laptop, und das war vor knapp 2 Jahren schon viel, hat 512 MB Speicher. Und bei den Dingen die ich so brauche, muss ich da einfach auch den Speicher im Auge haben. Und der FF fällt da halt immer negativ auf. (vom IE mit anderen Problemen will ich erst gar nicht reden).
    Ich liebe den FF und möchte nicht mehr ohne, aber die Speichersache (auch mit kleiner machen des Fensters), ist schon eklig.

    Was ich mir aber auch mal genau ansehen muss, ob das unter Linux wirklich nicht, oder vielleicht doch auch so ist.
    Hab parallel noch ne Suse 10.0 drauf und schau mal wie es da ist.

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Welche Risiken du Vogel?
    Das geile Argument weiter unten vom Email-Programm dass ja die Verbindung nach dem Empfangen trennt ist mehr als köstlich - Es baut sie aber hin und wieder SELBSTÄNDIG neu auf - Der Browser nicht wenn er die Seite hat.

    Solange du keine Seite offen hast die permanent per JS neu geladen wird oder sonst was macht tut ein Webbrowser überhaupt nichts im Netz nur wiel er läuft - Und Ports haben Browser auch keine offen sonst wären es Server

    Und jetzt geh bitte wieder spielen und heul hier nicht das Forum voll!

    Zitat von dzweitausend

    klar. ohne gehts nicht, macht doch wie ihr wollt...mir wurscht und euer gejammer bei problemen dann mir dann auch ;)
    Ich jedenfalls mache jedesmal den Browser zu wenn ich den nicht brauche...wozu zu Risiken eingehen...
    EDIT: und wenn man nicht gerade einen alten PC hat ist der fx ja auch innerhalb von 3 sekunden gestartet. Lieber aus bei offline.

    MfG Carsten

    p.s. man läßt ja den motor vom auto in der garage auch nicht laufen...

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Zitat von rhsoftware

    Welche Risiken du Vogel?
    Das geile Argument weiter unten vom Email-Programm dass ja die Verbindung nach dem Empfangen trennt ist mehr als köstlich - Es baut sie aber hin und wieder SELBSTÄNDIG neu auf - Der Browser nicht wenn er die Seite hat.

    Solange du keine Seite offen hast die permanent per JS neu geladen wird oder sonst was macht tut ein Webbrowser überhaupt nichts im Netz nur wiel er läuft - Und Ports haben Browser auch keine offen sonst wären es Server

    Und jetzt geh bitte wieder spielen und heul hier nicht das Forum voll!

    ?

    [ ] du kannst mit net stat um gehen

    [x] du hast keine Ahnung was net stat ist.
    :roll:

    EDIT: hm naja evtl. mach ich das mal etwas freundlicher nicht jeder weiß was ich jetzt meine...
    rhsoftware weiß aber was ich meine, wenn er mal schaut welche ports bei welcher anwendung "listen" sind und welche established...weiß er was ich meine ich habe es vielleicht zu allgemein ausgedrückt aber rhsoftware weiß dann was ich meine.
    Klar kann man den Browser cache löschen und sich "blank" anzeigen lassen und es würde nichts passieren...
    aber dann kann man genauso gleich den browser schließen.
    die meisten die den offen lassen werden wohl eher den browser auf der zuletzt gelesen seite offen lassen.
    Außerdem sollte mann dann gerade beim Fx bedenken das es genügend erweiterungen gibt die "nachhause" telefonieren(z.B. footyfox, foxcast usw usf)...muss nur jemand mal was tauschen und was zurück "telefonieren" und schon ist das geschrei groß...
    oder die neuen "ping" funktionen ab fx2 oder erst 3 wer weiß was da alles an daten wirklich genutzt wird...und was eben nicht von der datenkrake ausgewertet wird...ich weiß es noch nicht...

    zum emailprogram, klar macht es das selbstständig, dafür ist es ja da...
    muss man mehr dazu sagen? es macht NUR das was es soll.
    Ein Browser dagegen sollte auch nur zum Browsen da sein und das machen was er soll, machen se aber nicht wegen z.B. eben addons, plugins, erweiterungen usw usf...egal ob nun fx oder ein anderer browser...
    nur der schlanke browser ohne alles ist so wie rhsoftware sagt "harmlos" aber wer nutz schon so einen(ich z.B. testen aber egal..)

    naja und zum heulen hmmm ich schau nach libanon da könnt ich heulen wenn ich die toten kinder sehe...aber wegen paar geeks,nerds udn software wie auch hardware...was einfach nur beruf und wekrzeug ist...nene nicht mal zucken...

    Gute nacht usw usf noch auch dir rhsoftware
    MfG Carsten

  • Im Gegensatz zu dir kann ich nicht nur mit Netstat umgehen sondern habe auch etwas Ahnung von Netzwerkprotokollen und Sachen wie HTTP-KeepAlive - Genau das ist es nämlich warum eine Zeitlang offene Verbindungen angezeigt werden.

    Sind so um die 300 Sekunden, je nach Konfiguration des Webservers die er indem fall per HTTP-Header "mitgibt"

    KeepAlive On
    MaxKeepAliveRequests 10000
    KeepAliveTimeout30

    Damit du nicht dumm sterben musst:

    http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandslosigkeit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keepalive
    http://de.wikipedia.org/wiki/Header

    Aber erst morgen lesen, heute ist das Sandmännchen schon vorbei :)

    --

    NACHTRAG: So sieht ein HTTP-Header aus

    Date: Wed, 23 Aug 2006 21:56:53 GMT
    Server: Apache/2.2.3 (Fedora)
    P3P: CP="NOI DSP COR NID ADMa DEVa OUR NOR", policyref="w3c/p3p.xml"
    Expires: Wed, 23 Aug 2006 21:00:00
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache
    Content-Language: de-at
    Last-Modified: Wed, 23 Aug 2006 21:56:53
    Content-Encoding: gzip
    Vary: Accept-Encoding
    Content-Length: 4903
    Keep-Alive: timeout=15, max=95
    Connection: Keep-Alive
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

    200 OK


    Zitat von dzweitausend

    ?

    [ ] du kannst mit net stat um gehen

    [x] du hast keine Ahnung was net stat ist.
    :roll:

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

    Einmal editiert, zuletzt von rhsoftware (23. August 2006 um 23:57)

  • rhsoftware ich widerspreche dir nicht nur du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, lese mal edit...klar weiß ich wofür welches protocoll ist...ich lebe von gleichen wovon du auch lebst...

    edit: alles korrekt außer...wie bereits oben im edit...erweiterungen, plugins, addons usw hindern einen browser daran "normal" zu arbeiten...

  • Wo ist also dann das Sicherheitsproblem wenn ein browser einfach nur offen ist? Komisch meiner wird am Montag gestartet und am Freitag beendet...

    Wenn du vom gleichen lebst aber ein problem mit einem offenen Browser hast mache ich mir ernsthaft Sorgen dass du nicht verhungern musst :)

    P.S.:
    Hab dir oben noch einen Header dazu getan, denn du kannst mir viel erzählen aber dass du weisst wovon du redest (bei deiner Ahnungslosigkeit mit der du dich über etliche Posts hinweg in einen amüsanten Strudel vergräbst) versuch wem anderen aufzudrücken.

    Wenn jemand sagt ein mailprogramm ist kein problem aber ein offener Browser schon dann tut das verdammt weh - Das mailprogramm könnte nämlich mehr oder weniger HTML-Seiten runter laden und anzeigen während du es nicht beobachtest - Der Browser macht genau gar nichts wenn ich keine Tabs mit tonnenweise Javascript offen habe

    Zitat von dzweitausend

    rhsoftware ich widerspreche dir nicht nur du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, lese mal edit...klar weiß ich wofür welches protocoll ist...ich lebe von gleichen wovon du auch lebst...

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/