• Ich mache eigendlich nichts spezielles. Das ist ja der witz. Firewall und Virenscanner hab ich eigendlich nie benutzt. Die hab ich erst seit ~1 Jahr. Firewall eigendlich eher um die lokalen Programme bei mir zu kontrollieren, weil die ja so gerne mit der Welt da draussen kommunizieren (Und das auch noch ungefragt), als mich damit von der Aussenwelt zu schützen. Ich schütze die Aussenwelt eher vor meiner Kiste *g*.

    Den Virenscanner hab ich mir draufgetan, um Filesharring-Mist vorzubeugen, da ich da die einzige Virenquelle sah.

    Viren über Outlook-Express hab ich noch nie gehabt (vor 7 Jahren gabs kein Mozilla/Firefox/Thunderbird und Netscape hab ich gehasst) und auch noch nie per IE irgendwelche Trojaner eingesammelt. Obwohl ich von Windowsupdate auch nie was gehalten habe.

    Ich scheine wohl irgendwas anderes richtig zu machen. Zumindest bin ich mit meinen nichtmal 5 Spammails im Monat, unter denen noch nie Virenmails waren, nie wirklich akkut bedroht gewesen. ; )

  • Zitat von Nizzer

    Glaub mir, bugcatcher weiß was er tut ;)

    Das will ich auch nicht bezweifeln. Das richtete sich ja auch mehr oder weniger an die Leutz, die sich ein Würmchen einfangen und anschließend rumjammern.
    Es gibt diverse Möglichkeiten sich vor so einem Disaster zu schützen. Die unzähligen Updates bei Microdoof werden ja nicht angeboten, um die WebSite vollzubekommen. Wer dies nicht nutzt, muß anschließend auch mit den Konsequenzen leben.
    Wenns darum geht MP3's zu saugen, kann die Platte nicht groß genug sein. Aber wenn's darum geht ein paar KB für ein Sicherheitsupdate zu opfern, wird mit jedem Byte gegeizt.

  • Zitat


    Wenns darum geht MP3's zu saugen, kann die Platte nicht groß genug sein. Aber wenn's darum geht ein paar KB für ein Sicherheitsupdate zu opfern, wird mit jedem Byte gegeizt.

    Ein paar? Es erscheinen so oft neue Sicherheitsupdates, das ich früher auf Windows das bescheuerte Windows-Update (das ja auch nur mit dem IE klappt) jede Woche laufen lassen musste.
    Besonders witzig war dieser eine Wurm "Ihr PC wird in 30 Sekunden heruntergefahren" - Mt nem 56k - Modem hat das surfen auf die Microsoftwebseite und der Download schon 50 Sekunden mindestens gebraucht, dann noch Installation - es war die Hölle.
    Jetzt bin ich froh davon erlöst zu sein, das einzigste was mich jetzt noch nervt ist Spam ala "1000 Produktproben kostenlos ins Haus"

  • Zitat von bigpen

    Was ist für dich eine "Möchtegern-Firewall"?

    Hallo Bigpen,
    ich meine Outpost Free, denn damit hatte ich mir letzten Sommer den Bagle-Wurm eingefangen, mit ZoneAlarm dagegen nicht.
    Also ist Outpost für mich eine Möchtegern-Firewall.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Zitat von Nizzer

    Ein paar? Es erscheinen so oft neue Sicherheitsupdates, das ich früher auf Windows das bescheuerte Windows-Update (das ja auch nur mit dem IE klappt) jede Woche laufen lassen musste.
    Besonders witzig war dieser eine Wurm "Ihr PC wird in 30 Sekunden heruntergefahren" - Mt nem 56k - Modem hat das surfen auf die Microsoftwebseite und der Download schon 50 Sekunden mindestens gebraucht, dann noch Installation - es war die Hölle.
    Jetzt bin ich froh davon erlöst zu sein, das einzigste was mich jetzt noch nervt ist Spam ala "1000 Produktproben kostenlos ins Haus"

    Na Du weißt doch sicher, wie's gemeint ist. Die Sicherheit sollte einem schon etwas Wert sein.
    Naja....und mit den Spams....selbst schuld :wink: