Internetverbindung trennen

  • Hallo,

    ich habe Firebird erst seit gestern und komme mit den Einstellungen soweit gut klar.
    Aber ich finde keine Möglichkeit den Browser so zu konfigurieren, dass nach Programmende die Internetverbindung automatisch mit beendet wird.
    Brauche ich dafür eine Erweiterung (wenn ja, welche) oder komme ich doch nicht so gut klar wie ich dachte?

    Gruß Wolfgang

  • Moin, moin;

    Benutzer der Betriebssysteme Windows NT, W2K und XP
    realisieren das über eine Stapelverarbeitungsdatei.

    rasdial <DFÜ-Verbindung> <Benutzerkennung> <$passwort>
    start /w <Pfad zum Browser>
    rasdial /disconnect

    "rasdial" baut eine Verbindung auf,
    "start /w" startet den Browser und wartet bis ...
    "rasdial /disconnect" die Verbindung nach dem Schließen
    des Browsers automatisch abbaut..


    Gruß, Uwe

  • Ich denke mal, dass er eine normale Batch-Datei meint. Diese kannst du ganz einfach erstellen, indem du einfach eine neue Textdatei erstellst, die Befehle, wie oben beschrieben hintereinander in jeweils eine Zeile eingibst und die Textdatei dann umbenennst in %name%.bat , wobei %name% beliebig sein kann. Danach kannst du mit einem Doppelklick auf die Datei den Batch ausführen.

    Gruß fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Das hört sich klasse an! Nur wie gebe ich das ein? Muss ich Leerzeichen beachten? Sind die zackigen Dinger Klammer auf/zu? Und statt
    DFÜ-Verbindung muss ich doch sicher meine DFÜ-Nummer eingeben?

    Wäre gut wenn das bei mir funzen würde, da meine t-online 5.0 oft nach
    dem Beenden des Firebird und dem manuellen "Verbindung trennen" einfach unaufgefordert eine neue Einwahl startet! Ärgerlich!

    Gruss

  • Zitat von phaidos

    rasdial <DFÜ-Verbindung> <Benutzerkennung> <$passwort>
    start /w <Pfad zum Browser>
    rasdial /disconnect

    Hallo @ Wulfman,
    die eckigen Klammern musst du weglassen und anstatt dessen den Namen deiner DFÜ-Verbindung angeben, deine Benutzerkennung und dein Passwort. (Wobei ich glaube, dass du die Kennung und dein Passwort gar nicht angeben musst, da diese Daten ja in der DFÜ-Verbindung stehen, probiers erst mal ohne, denn sonst hast du eine Textdatei gebastelt, in der ganz offen deine Zugangsdaten stehen, der Hacker freut sich!). Die Leerzeilen sind zu beachten.
    Funzen kann das aber nur, wenn du eine DFÜ-Verbindung erstellt hast, mit den T-Online Zugangsdaten, also nicht über das T-Online-Startcenter einwählen.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Hallo ...

    Ein freund von mir würde das Script auch gern nutzen, seit Benutzername enthällt aber eine % Zeichen, im Editor kann man es eingeben aber IN der Konsole wird das Prozentzeichen einfach nicht angezeigt, und deswegen sagt er dann auch Benutzername/ Kennwort FALSCH ! Und das gefällt ihm garnicht LOL

    Was kann man da machen ?


    Mfg Ricken

  • Zitat von Ricken

    Hallo ...

    Ein freund von mir würde das Script auch gern nutzen, seit Benutzername enthällt aber eine % Zeichen, im Editor kann man es eingeben aber IN der Konsole wird das Prozentzeichen einfach nicht angezeigt, und deswegen sagt er dann auch Benutzername/ Kennwort FALSCH ! Und das gefällt ihm garnicht LOL

    Was kann man da machen ?


    Mfg Ricken


    Für % muss man soweit ich weiß einfach %% schreiben. Übrigens sollte statt "start /w" auch ein einfaches "call" funktionieren. ;)