komische FAPxx.tmp datein seit kurzem

  • hallo profis,

    mir ist aufgefallen, dass der firefox oder ein plugin seit kurzem in jedem TEMP verzeichnis gleichzeitig eine FAPxx.tmp anlegt, xx ist eine fortlaufende zahl, das können innerhalb von ein paar tagen schon hunderte sein !

    wer weiß zu welchen programm oder für welche zecke die plötzlich benutzt wird ? vielleicht ein mozilla trojaner ???

    benutze firefox 1.5.0.4

    erweiterungen:

    .) check yesss 5.7
    .) bookmark backup 0.4.1
    .) planoldfavorites 0.5.6.1
    .) fasterfox 1.0.3.
    .) forecastfox 0.9.2.
    .) feedview 0.9.8.
    .) gTranslate 0.2.7.
    .) disable targets downloads 1.0.1.
    .) flag fox II (deaktiviert)

    mfg tszr

    ich verwende Mozilla Firefox 30 DE & Internet Explorer 9 auf Vista SP2

  • den FAP guard kenn ich nicht mal, geschweigeden hab ich ihn installiert, echt komisch.........

    habe auch win XP mit firefox dort treten auch keine tmp dateien auf nur unter win 2000, seit dem letzten service pack ?

    mfg

    ich verwende Mozilla Firefox 30 DE & Internet Explorer 9 auf Vista SP2

  • Hallo,

    werden diese temporären Dateien auch angelegt, wenn Du Firefox im Safe Mode startest? (Start -> Programme -> Mozilla Firefox -> Mozilla Firefox Safe Mode) Wenn nein, läuft wohl eine Erweiterung Amok.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • ich starte den FX immer normal, kann es sein dass er automatisch im safe mode startet ? abstürze hatte ich mal.......

    wo kann ich den safe mode deaktivieren ?

    ich verwende Mozilla Firefox 30 DE & Internet Explorer 9 auf Vista SP2

  • Zitat von tszr

    ich starte den FX immer normal, kann es sein dass er automatisch im safe mode startet ? abstürze hatte ich mal.......


    Wenn er immer im Safe Mode laufen würde, funktioniert keine Erweiterung. Standardmäßig legt Firefox 1.5.0.4 für Win bei der Installation nur ein Icon in der Programmstartleiste für den Safe Mode an. Die anderen beiden (auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste) starten ihn normal.

    Zitat

    wo kann ich den safe mode deaktivieren ?


    Gebe unter Start -> Ausführen firefox.exe ein. Dann muß er normal gestartet werden, mit den installierten Erweiterungen.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • habe alle erweiterungen deaktiviert und der firefox erzeugt noch immer diese komischen FAP dateien ? :( also muss es am FX selber liegen ?


    mfg

    ich verwende Mozilla Firefox 30 DE & Internet Explorer 9 auf Vista SP2

  • mit about:plugins:

    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)

    RealPlayer Version Plugin

    Mozilla ActiveX control and plugin support

    Mozilla Default Plug-in

    QuickTime Plug-in 6.5.1

    Shockwave Flash

    Adobe Acrobat

    MetaStream 3 Plugin

    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 6

    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Microsoft® DRM


    zusätzlich läuft immer ein antivir, und zonelabs firewall, aber diese FApxx.tmp werden nur angelget wenn ich im firefox surfe, sonst nicht.

    ich verwende Mozilla Firefox 30 DE & Internet Explorer 9 auf Vista SP2

  • Zitat von tszr

    mit about:plugins:
    (...)
    Mozilla ActiveX control and plugin support
    (...)

    Aaaaaaarrrrrrrgghh! :shock:
    ...wie kann man nur! :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Mozilla Default Plug-in (nicht aktiviert)
    Shockwave for Director
    Shockwave Flash
    ScorchNetscapePlugin
    Adobe Acrobat
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 5
    QuickTime Plug-in 5.0.2
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    Microsoft (R) DRM
    Microsoft® Windows Media Services


    Flashgot
    Adblock / Adblock Filterset
    Customize Google
    Pdf-Download
    Image zoom
    Public IP Adress
    Tabbrowser Preferences
    Temporary Inbox

    McCoy

  • Da steht nix drin, die Dinger haben 0 byte, bei mir lagern sie sich sogar auf dem Desktop ab. Unter 'Eigenschaften' steht nix. Die Struktur ist FAP, dann kommt ne Zahl, die aber auch hexadezimal (oder so) sein kann, d.h. es können Buchstaben drin vorkommen, dann .tmp z.B. FAP5B.tmp oder FAP3.tmp oder FAP16.tmp Sonst ist nichts rauszukriegen über die Dinger.

    McCoy

  • das sind die Plugins, die beide verwenden. Werd mal testen.

  • Zitat von ie_veraechter

    tszr & McCoy: hat mal einer von euch so eine .tmp geöffnet? Vielleicht ergibt sich aus dem Inhalt ein Hinweis auf den Verursacher.

    sind leer diese datein.............. :wink:

    ich verwende Mozilla Firefox 30 DE & Internet Explorer 9 auf Vista SP2

  • Hallo zusammen,

    Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter gekommen: und zwar habe ich aufgrund der Uhrzeiten, die unter den Eigenschaften der FAPxx.tmp-Dateien herausfinden können, bei welchen Webseiten diese FAP's erstellt werden. Und so kam ich zuerst auf diese hier: http://www.b-flat-berlin.de/ Und siehe da, jedesmal, wenn ich eine Seite aufrufe, auf der Flash-Animationen integriert sind und der Adobe Flashplayer in Aktion tritt, rappelts in den Verzeichnissen C:\Temp, C:\WINNT\Temp und auf dem Desktop und alles ist voller FAP's. (Die Seite Programm auf der B-Flat-Homepage hat offenbar keine Flashs, dort entstehen keine FAP's.) Wenn man die entsprechenden Verzeichnisse öffnet, kann man zuschauen, wie die FAP's entstehen!

    Ich hab's dann auf anderen Seiten nachgeprüft, z.B. auf der Adobe-Homepage http://www.macromedia.com/software/flash/about/ entstehen 12 FAP-Dateien, jeweils 3 auf dem Desktop und im C:\WINNT\Temp und 6 im C:\Temp

    Also: am ADOBE FLASHPLAYER scheints zu liegen. (Um Nachfragen vorzubeugen: ich hab die neueste Version.)

    Nur wie man es abstellt, weiß ich halt immer noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn einer der Spezialisten das rauskriegen würde, weil die Dinger wirklich nerven. :evil: Aber mich wundert schon auch, daß tszr und ich die einzigen sein sollen, die das Problem haben.

    Viele Grüße,
    McCoy