firefox.exe verschwindet nicht!!!!!!!!!!!!!!!!11

  • IdR wird ein neues Fenster erstellt, wenn von extern aufgerufen wird.
    IMO wird lediglich innerhalb eines Fensters ein neuer Tab geöffnet.
    TMP bewirkt bei mir, dass ohne moz_no_remote nur ein neuer Tab geöffnet
    wird, ansonsten heisse ich das nur für weitere parallele Versionen gut.
    (zB 1.08 <> 1.5 <> 2.0)

  • Check noch mal die Autostarts. Das geht ganz bequem mit
    autoruns.exe
    von
    http://www.sysinternals.com .
    Da gibst Du links oben auf dem Startbildschirm der Page den Begriff autoruns ein und wirst zur passenden Soft geführt.
    Wenn du die installiert hast (glaube ohne große Installation, einfach anklicken) und aktivierst, kriegst 'ne Riesenliste, was alles irgendwo auf Deiner Kiste automatisch gestartet wird.
    Vergrößer die Liste auf Fullscreen.
    Aktiviere Options - Hide microsoft entrys.
    Gehe die Liste durch.
    Alles, was Du nicht kennst, ist verdächtig. Links ist jeweils ein Kasten in der Zeile. Wenn der deaktivier ist, wird die entsprechende Zeile beim nächsten Start nicht ausgeführt.
    Schreib Dir auf, was alles den aktiven Kasten hat. Inaktive kannste vergessen.
    Nu entklickste jeweils 5 oder so Zeilen und rebootest.
    Wenn das Prob dann wech is haste den Übeltäter bis auf 5 mögliche Verursacher eingegrenzt.
    Ist es nicht weg, klickste die 5 wieder aktiv und entklickst die nächsten.
    Isses Prob dann wech, haste schon eingegrenzt.
    Dann jeweils 4 von die 5 aktiv klicken und immer rebooten bis Du den bösen gefunden hast.

    Funktioniert prima, aber Rootkits kannste damit nicht checken.
    Die Gefahr, das tödlich falsche zu deaktivieren, so daß die Kiste nich mehr korrekt hochfährt, ist eher gering. Übernehme aber keine Garantie!

    Mit der Methode lassen sich ohne Prob alle unbeliebten Autostarts verhindern.

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat von DragonValle

    und wie mach ich active desktop aus?


    Guten Morgen.
    So geht's:
    Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Karteikarte "Desktop" -- > Button "Desktop anpassen" --> Karteikarte "Web" --> alle Häkchen entfernen, die dort zu sehen sind.

    Greetz
    Jan

    P.S. Standardmäßig ist diese Option bei Windows XP deaktiviert........

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Schon mal Festplatte kontrolliert?

    chkdsk

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • sag mal bitte: OS - welches Windows, Firefox - welche Version

    Ich würde die Version neu herunterladen und eine neue Installation machen.
    Vorher alles deinstallieren und das Profil sichern und mit einem neuen Profil anfangen.

  • Profilordner deaktivieren von Mozilla firefox in Mozilla firefox_old
    Firefox deinstallieren via systemsteuerung
    programmreste aus programmordner löschen
    pc neu starten
    FF 1.5.0.5 downen und installieren
    http://www.firefox-browser.de/windows.php

    mehr weiss ich auch nicht z.zt

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich habe ja schon hiereine saubere Neuinstallation vorgeschlagen. Wenn das nicht hilft, sehe ich noch genau 2 Möglichkeiten:

    1. Firefox isr zweimal installiert, einmal im Standard-Programmverzeichnis und einmal im eine anderen Verzeichnis.

    Abhilfe:
    - Profilordner umbenennen, Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren und Rechner neu starten. Dann Suche starten nach firefox.exe und die zweite Installation auch deinstallieren. Neustarten und Firefox EINMAL installieren.

    2. Rechnerproblem durch irgendwelche Malware

    Abhilfe: Daten sichern, Formatieren und System neu aufsetzen.

    Weitere Lösungsmöglichkeiten (ausser den schon im Thread erwähnten) habe ich leider nicht.

  • ich habe die diskussion durchgelesen in der hoffnung, eine lösung für das problem zu finden.
    denn ich habe genau das gleiche phänomen auf meinem rechner.
    beim beenden von firefox bleibt der prozess firefox.exe bestehen. wenn ich ihn über den taskmanager kille kommt er sofort wieder. erst wenn ich die firefox.exe umbenenne wird er nicht mehr automatisch gestartet.
    beim starten der umbenannten exe (z.b. firefoxi.exe) passiert genau das gleiche. firefox startet, nach benden bleibt der prozess firefoxi.exe bestehen und startet nach manuellem killen sofort wieder.

    viel beunruhigender ist jedoch, dass dieser prozess versucht eine verbindung zur ip 194.109.64.131 aufzubauen. dazu scannt er systematisch alle ports.

    bisher habe ich es nicht geschafft, das problem zu beheben. eine neuinstallation von firefox bringt nichts, das problem kommt immer wieder.

    mein system: windows xp sp2 und firefox 1.5.0.6 (german version)

    hat jemand noch ideen?

  • Die IP wird wie folgt aufgelöst:

    Hast Du irgendwelche netten Filesharing-Tools installiert?
    Hast Du probehalber halbseidene Firefox-Versionen aus dubiosen Quellen installiert - Darkfox o. ä. Kram?
    Mach mal den üblichen Mistkäfer-Scan mit AdAware, Spybot S&D, HijackThis, etc.

    [edit] Den Hinweis zum Fx-Preloader hast Du beachtet?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von netzmelone

    ich habe die diskussion durchgelesen in der hoffnung, eine lösung für das problem zu finden.
    denn ich habe genau das gleiche phänomen auf meinem rechner.
    beim beenden von firefox bleibt der prozess firefox.exe bestehen. wenn ich ihn über den taskmanager kille kommt er sofort wieder. erst wenn ich die firefox.exe umbenenne wird er nicht mehr automatisch gestartet.
    beim starten der umbenannten exe (z.b. firefoxi.exe) passiert genau das gleiche. firefox startet, nach benden bleibt der prozess firefoxi.exe bestehen und startet nach manuellem killen sofort wieder.

    viel beunruhigender ist jedoch, dass dieser prozess versucht eine verbindung zur ip 194.109.64.131 aufzubauen. dazu scannt er systematisch alle ports.

    bisher habe ich es nicht geschafft, das problem zu beheben. eine neuinstallation von firefox bringt nichts, das problem kommt immer wieder.

    mein system: windows xp sp2 und firefox 1.5.0.6 (german version)

    hat jemand noch ideen?

    Hast du denn schon versucht alles mögliche an Scannern
    (AdAware, HiJack This etc.) laufen zu lassen ?

    Die IP-Adresse (in den NL) ist scheinbar schon öffters
    versucht worden zu scannen etc... (entsprechende
    NIC-Vermerke sind vorhanden)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • also scans habe ich schon alle laufen lassen: adaware, sypot search & destroy und auch das protokoll von hijack this zeigt überhaupt keine auffälligkeiten.

    ich habe firefox vom offiziellen mozilla.com download und auch keine dubiosen extensions o.ä.

    zu filesharing nutze ich nur azureus mit pg2

    alles nix besonderes. ich habe auch per netzwerküberwachung die pakete ausgewertet die von dem prozess übertragen werden, aber auch dort keinen hinweis auf die quelle gefunden.

    angefangen hat es nach dem automatischen update von firefox auf version 1.5.0.6
    beim ersten neustart nach dem update brach der updateprozess immer wieder ab und startete dann automatisch neu. ich habe dann firefox 1.5.0.6 manuell installiert. 2 tage später war dann beim starten von firefox mein profil weg und der browser startete mit neuem leeren profil.

    was mich wundert ist, dass es nach jeder neuinstallation von firefox wieder auftritt, obwohl ich alle relevanten dateien und registry-einträge zu firefox manuell gelöscht habe. und auch, dass es nach der umbenennung der firefox.exe wieder startet. ich finde zu dem problem auch kaum posts im internet.

    ist halt sehr schade, ohne firefox ist das internetleben nicht mehr lebenswert :)

    den preloader habe ich auch nicht im einsatz

  • ich habe versucht den fehler in vmware zu reproduzieren, das hat leider nicht funktioniert.
    und auch die installation einer älteren firefox version wie 1.5.0.4 bringt keine veränderung.

    das ist sehr dubios.
    vielleicht rufe ich mal in holland an.....

  • also ich bin schon einen schritt weiter.
    es hat wohl nichts mit firefox zu tun, sondern betrifft immer den standardbrowser.

    wenn ich M$ intenet explorer als standardbrowser eingestellt habe, wird auch hier ein zweiter prozess gestartet, der nach dem manuellen killen sofort wieder kommt.

    wenn firefox nicht als standard eingestellt ist, funktioniert alles wie gewohnt.

    jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo sich der prozess eingenistet hat.

  • Zitat von netzmelone

    also ich bin schon einen schritt weiter.
    es hat wohl nichts mit firefox zu tun, sondern betrifft immer den standardbrowser.

    wenn ich M$ intenet explorer als standardbrowser eingestellt habe, wird auch hier ein zweiter prozess gestartet, der nach dem manuellen killen sofort wieder kommt.

    wenn firefox nicht als standard eingestellt ist, funktioniert alles wie gewohnt.

    jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo sich der prozess eingenistet hat.

    Gerade dieses Verhalten wiesst auf einen Trojaner bzw. einen
    HiJackProzess hin welcher sich als "Gute" Anwendung tarnt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)