Suche alte römische Musik

  • Guten Tag,

    Wo könnte man so alte römische Musik, solche Melodien ohne oder mit nur wenig Gesang (aber auf lateinisch), so Eroberer-Musik wie sie auch bei "Asterix der Gallier" kommt, herbekommen? Wie nennt man diese Stil-Richtung überhaupt? Römische Antike Musik?

    Ich habe mir diesen Wikipedia-Artikel mal durchgelesen, aber zum Download findet man da leider nichts, auch nicht bei den weiterführenden Links wie "Musica Romana" u.s.w.

    MfG
    Stefan

  • Was du auch machen kannst, Amazon anwerfen. Nimmst da so Bandnamen, dann läßt suchen. Ähnliches wird ja gleich mitgelistet, manchmal sind auch Hörproben dabei.

    Ein Versuch wäre auch Gnoosic [link] wert. Da gehts dann nach Wahrscheinlichkeitsbewertungen, also nichts 100pro. Auf Fleetwood Mac hin, kriegst Carly Simon vorgeschlagen. Auf Vangelis hin, bekommst Jean Michel Jarre. "See you later" von Vangelis paßt aber da nicht so recht zum guten Jarre. So nach der Art funktioniert das dort. Gibts noch so ne ähnliche Seite, die weiß ich aber nicht mehr. Eine Seite reicht und interessante Leutchen hier, die bei last.fm listen ;)

    Mit "san nós" (Stil) ergehts mir ähnlich, ganz schwer ranzukommen. Muß man viel Geduld mitbringen und immer gugge und horsche. Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • naja, sagte ja, recht stille da. Vielleicht kommt wer noch...

    Beibt ansonsten nur die Handarbeit - ein Link, alles abgrasen, daraus die Links und immer den Verweisen folgen. Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Vielleicht treffen ja Corvus Corax deinen Geschmack.

    Die Musik ist zwar nicht römisch, sondern von den Spielleuten des Mittelalters inspiriert, ist aber immerhin auf Original-Instrumenten gespielt und kommt so vielleicht deinem Geschmack entgegen.

    Mein Tipp wäre es auch in Pen & Paper-Rollenspiel-Foren nachzufragen, weil diese Gruppen zur Untermalung ihrer Spielrunden oft ähnliche, atmosphärische Musik verwenden.