Automatische Updates

  • Halllo zusammen,

    ich möchte mein Antivirenprogramm AntiVir gerne täglich im Hintergrund updaten. Nun weiß ich aber nicht, was passiert, wenn ich während eines solchen Updates meinen Rechner herunterfahre.

    Könnte es möglicherweise sein, dass ich unter Extras > Einstellungen > Downloads eine bestimmte Einstellung vornehmen muss?

    Lieben Dank
    Gerhard

  • Hi Naturfreund,

    aus eigener Erfahrung - ich nutze selbst Avira AntiVir PersonalEdition Classic - weiß ich, dass AntiVir völlig unabhängig vom Firefox arbeitet, auch während des Updates. Lediglich eine bestehende Internetverbindung ist notwendig, Firefox selbst muss nicht mal ausgeführt werden. Daher sind auch jegliche Einstellungen des Firefox für AntiVir bzw. dessen Update unbedeutend.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Naturfreund

    . Nun weiß ich aber nicht, was passiert, wenn ich während eines solchen Updates meinen Rechner herunterfahre.

    Wenn Du Deinen Rechner herunterfährst, wird das Update entweder einfach unterbrochen oder Du bekommst eine Warnmeldung des AV-Programms, dass noch ein Download läuft und wirst gefragt, ob Du tatsächlich den Rechner herunterfahren möchtest.

    Ob Antivir diese Meldung bringt, weiss ich nicht, da ich ein anderes AV-Proggy verwende.

    So oder so hat das Update nichts mit Firefox zu tun, wie NightHawk56 schon schrieb.

  • Zitat von Branko

    Hallo.
    AntiVir hat unter Planer die Option Auftrag nachholen, wenn die Zeit bereits abgelaufen ist.
    Auch wenn du das update unterbrichst, wird es bei der nächsten Verbindung nachgeholt.

    Hallo Branko,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich erst heute durch Zufall gefunden habe, weil die entsprechende Benachrichtigung ausgeblieben war.

    Leider kann ich im Planer die Option "Auftrag nachholen" nicht finden. Kannst Du mir den Weg dorthin nennen?

    Vielen Dank
    Gerhard

  • Wenn du im Planer einen neuen Task anlegst und dort "Update-Auftrag" auswählst. Dann kann du auf der nächsten Seiten wenn du "täglich" auswählst, auch ankreuzen, ob der Auftrag nachgeholt werden soll bzw. ob bei jedem herstellen einer Verindung das Update gemacht wird.

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Wenn du im Planer einen neuen Task anlegst und dort "Update-Auftrag" auswählst. Dann kann du auf der nächsten Seiten wenn du "täglich" auswählst, auch ankreuzen, ob der Auftrag nachgeholt werden soll bzw. ob bei jedem herstellen einer Verindung das Update gemacht wird.

    Gruß PM

    Hallo PM,

    vielen Dank für die Anleitung. Ich habe sie gleich erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

    Dein Hinweis von 22:35 Uhr auf das AntiVir-Forum ist für mich nicht so praktikabel, weil ich das AntiVir-Forum inhaltlich oft widersprüchlich finde.

    Lieben Gruß
    Gerhard