FF & Erweiterungen auf Start zurückgesetzt

  • Hi, bitte um Hilfe :cry:

    Mein Portable Firefox stellt sich seit heute (davor lief er zwei Monate ohne Probleme) immer wieder auf Ausgangspunkt zurück.


    Firefox Angaben
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

    Jedesmal wenn ich ihn starte installiert er die Plugins neu und es sind alle Schriften falsch, alle Einstellungen verworfen, gleich ob von Plugins oder FF.

    Woher kann das kommen? Selbst wenn ich ein Backup wiederherstelle passiert das gleiche.

    Bitte um hilfe :(


    *edit*
    ich habe bereits versucht im abgesicherten modus zu starten aber das ging nicht wie im FF beschrieben.

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Zitat von PM

    Vielleicht hilft dir dieser Artikel: Änderungen werden nicht übernommen!

    Danke hab soetwas schon versucht, aber die alten Einstellungen sind dann nicht wiederhergestellt oder?

    Ich würde nur wissen woher das kommt und ob es nicht eine Möglichkeit gibt (erweiterung) welche Automatisch von den letzten 5 Sessions von den Problemdateien ein backup erstellt.

    Da ich ehrlichgesagt nicht jedesmal meinen FF backupen will.


    Hatte das Problem schoneinmal

    Zitat von 2_of_omega

    Die Fehlerhaften Dateien konnte ich auf folgende im Profil entscheidende Dateien eingrenzen.

    - prefs.js
    - localstore.rdf

    Leider habe ich noch im Gesamten FF eine sehr kleine Schrift, ich denke das liegt an der
    - mimeTypes.rdf

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Zitat von 2_of_omega

    Jedesmal wenn ich ihn starte installiert er die Plugins neu und es sind alle Schriften falsch, alle Einstellungen verworfen, gleich ob von Plugins oder FF.


    Verstehe ich komplett nicht!

    Ich tue mich aber auch etwas schwer mit dem Wort *Installieren* bei Plug-In. Normalerweise legt der PFx - bei Nichtvorhandensein eines %appdata%\Mozilla\Firefox - Verzeichnisses (Win XP) dieses mit der Datei pluginreg.dat an. Diese bleibt normalerweise unverändert erhalten. Es sein denn, Du installierst (Browser-) relevante Systemprogramme. Oder Du nimmst in diesen (Browser-) relevante Einstellungen vor. Oder Du löschst ständig dieses Verzeichnis.

    Probleme PFx meist dann, wenn bei dessen Entpacken und Erstaufruf eine stationäre Browserinstanz offen war!

  • Zitat von pcinfarkt


    Verstehe ich komplett nicht!

    Ich tue mich aber auch etwas schwer mit dem Wort *Installieren* bei Plug-In. Normalerweise legt der PFx - bei Nichtvorhandensein eines %appdata%\Mozilla\Firefox - Verzeichnisses (Win XP) dieses mit der Datei pluginreg.dat an. Diese bleibt normalerweise unverändert erhalten. Es sein denn, Du installierst (Browser-) relevante Systemprogramme. Oder Du nimmst in diesen (Browser-) relevante Einstellungen vor. Oder Du löschst ständig dieses Verzeichnis.

    Probleme PFx meist dann, wenn bei dessen Entpacken und Erstaufruf eine stationäre Browserinstanz offen war!

    Also wenn ich PFF starte kommen 5 Meldungen von wegen ich soll verschiedene Erweiterung Konfigurieren. Wie nach der Installation einer Erweiterung, blos das es keine Updates gab.

    z.B. Fox Clocks habe ich so konfiguriert das
    statt Berlin, Stuttgart steht,
    statt New York, NY .
    statt Moskau, M.

    Leider forderte er mich auch wieder die Orte auszuwählen...


    Nun sind aber alle Erweiterungen, sofern ich das beurteilen kann davon betroffen.
    No Scripts z.B. haut mir alle erlaubte Seiten raus, muss dann alles wieder einstellen, leider.


    Zitat von apajazz37


    Hat sich der Laufwerksbuchstabe deines USB-Sticks verändert ?

    Dann stimmen die Pfade nicht mehr...


    Alles beim Alten. der Fehler tritt an jedem Rechner auf :(


    [b]
    Habe jetzt ein altes sauberes Backup genutzt. Jetzt geht es vorerst wieder, jedoch wielang?

    Kann niemand ein Backuperweiterung für dieesen Fehler erstellen?

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Zitat von 2_of_omega

    Also wenn ich PFF starte kommen 5 Meldungen von wegen ich soll verschiedene Erweiterung Konfigurieren. Wie nach der Installation einer Erweiterung, blos das es keine Updates gab. ....


    Ah, ja. Weil Du von Plug-In sprachst ... Du meinst also keine Plug-In sondern Erweiterungen. Dann lass ich mal einen Satz aus meinem Beitrag stehen :D !
    _________________
    Edit - Schreibschutz / Rechte (bei entspr. OS) überprüfen! -

  • Zitat von 2_of_omega

    Ich würde nur wissen woher das kommt und ob es nicht eine Möglichkeit gibt (erweiterung) welche Automatisch von den letzten 5 Sessions von den Problemdateien ein backup erstellt.


    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von pcinfarkt


    Ah, ja. Weil Du von Plug-In sprachst ... Du meinst also keine Plug-In sondern Erweiterungen. Dann lass ich mal einen Satz aus meinem Beitrag stehen :D !
    _________________
    Edit - Schreibschutz / Rechte (bei entspr. OS) überprüfen! -

    Ja meinte Erweiterungen, verzeih, ich komme da immer durcheinander, seit ich mich auch noch über Miranda informiert habe und es teste passiert es noch öfters, das ich durcheinander komme, da die Erweiterungen dort Plugins heißen.

    Schreibschutz liegt zwar auf dem Ordner aber die Dateien sind ohne Schreibschutz, besitze Adminrechte.


    Zitat von Alexxander


    Vielen Dank *freu :dance:* *drück* das ist großartig hoffentlich hilft es.



    Schonwieder das gleiche Problem nur noch stärker

    Also jetzt sind sogar meine Bookmarks teilweise weg... also die Fehlen, einfach so :( Hab weder die Datei noch die Bookmarks an sich editiert, aber Sie sind nichtmehr da. Kann ich die Datei irgendwie wiederherstellen?
    Die geht nur von A bis F dann ist schluß :(

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Lesezeichen zur Hälfte weg? Ein- oder zweimal wurde so etwas hier schon berichtet, ist allerdings sehr mysteriös. Eine wirkliche Erklärung dafür gibt es nicht.

    In diesem Zustand würde ich mit einem neuen Profil neu aufsetzen.

    Zur Rettung der aktuell verschwundenen Lesezeichen:

    Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg

    Seit Version 1.5 legt Firefox automatisch Sicherungskopien der Datei "bookmarks.html" der letzten 7 Tage an. Sie finde diese im Unterordner bookmarkbackups des Profilordners. Falls die Datei bookmarks.html beschädigt wurde, können Sie eine der Sicherungsdateien aus diesem Ordner in bookmarks.html umbenennen und die beschädigte Datei damit ersetzen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Vielen Dank Alexxander,
    wie setzt man ein neues Profil auf in PFF? am besten ganz neu draufspielen? :(

    inzwischen habe ich auch leider bemerken müssen das Adblock Plus total entleert war, wo werden die Plugin einstellungen eigentlich gesichert, kann ich die auch backupen?

    Es ist wirklich sehr traurig, das einfach so meine ganzen Plugins auf 0 zurück gesetzt werden.
    Die Bookmarks habe ich sicherheitshalber noch in einen anderen Ordner kopiert, damit diese nicht überschrieben werden.

    mfg
    2-of-omega

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Vorab: Ich nutze selbst nicht den Portable Fx und weiß daher nicht, inwieweit es bei der Vorgehensweise Abweichungen zum normalen Fx gibt, auf die sich das Folgende bezieht:

    Ein neues Profil legst Du über den Profilmanager an:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Zitat von 2_of_omega

    inzwischen habe ich auch leider bemerken müssen das Adblock Plus total entleert war


    Ich nehme an, Du meinst die Filter. In der aktuellen AdblockPlus-Version ist die Filterliste im Unterordner adblockplus des Profilordners abgelegt. Grundsätzlich kannst Du auch diesen Ordner mit der Erweiterung Bookmark Backup sichern.

    Irgendwie klingen Deine Probleme für mich danach, dass Du - versehentlich/unwissentlich - mit unterschiedlichen Profilen startest. Insbesondere könnte ich mir das vorstellen - je nachdem wo das Profil gespeichert ist -, wenn Du tatsächlich an verschiedenen Rechnern arbeitest. Aber um da weiterhelfen zu können, kenne ich mich mit dem Portable Firefox wirklich zu wenig aus. Vielleicht findest Du ja etwas über die Suche des Foreums heraus oder hier antwortet noch ein PFF-Experte.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Vielen Dank Alexxander.

    Vorab vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn du PFF nicht nutzt, ist deine Hilfe Gold wert.

    - Backups -
    Noch eine Frage zu den Backups, kann ich vom Backupmanager selbst auch ein backup erstellen lassen, wenn ja wie? Und was muss ich angeben damit er auch ein backup von der gesamten Filterliste bei Adblock erstellt.

    - Profile -
    Wegen den Profilen,
    PFF hat einen explizieten Profilordner
    PFF ist in 4 Ordner aufgebaut


    - Aufbau -
    - Portable Firefox Code (aktuellste Portable Firefox starter)


    - Firefox (aktueller Firefox)
    - - chrome

    - - components

    - - defaults
    - - - profile !???

    - - extensions

    - - greprefs

    - - plugins (gefüllt mir flash ...

    - - res

    - - searchplugins

    - - uninstall

    - - updates


    - Plugins (für Flash... was bei mir jedoch bis auf die readme leer ist)


    - profile (da ist mein default profil drinne, eigentlich soweit ich weis kann man nur eines haben)

    - - adblock plus
    is da ein Ordner drinne. Der hat folgende dateien
    patterns.ini, patterns-backup1.ini - patterns-backup5.ini
    kann ich die irgendwie reimportieren, den die backup5 scheint meine alte zu sein, die hat noch eine größe von 35 kb.

    - - bookmarkbackups

    - - cache

    - - chrome

    - - extensions

    - - gm_scripts

    - - Sicherungen

    für mich eher sehr verwirrend :roll: Weiss nicht ob du damit was anfangen kannst

    Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

  • Fragen über Fragen!

    Mal sehen:

    Vorab: Manipuliere an den Dateien nur bei geschlossenem Firefox!

    Zitat

    kann ich vom Backupmanager selbst auch ein backup erstellen lassen, wenn ja wie?


    Ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Die Einstellungen von Bookmark Backup werden in der Datei prefs.js gespeichert. Wenn Du in der Erweiterung angibst, dass Einstellungen gesichert werden sollen, umfasst das auch diese.

    Zitat

    Und was muss ich angeben damit er auch ein backup von der gesamten Filterliste bei Adblock erstellt.


    Du musst den Ordner adblockplus bei Weitere Dateien eintragen.

    Der Profilordner ist übrigens nur der unterste Teil der von Dir angegebenen Struktur. Das obere sind die Programmkomponeten. Dass dort unter defaults auch ein Ordner profile auftaucht, sollte Dich nicht verwirren. Hier sind Grundeinstellungen für neue Profile hinterlegt. Ignorier das einfach.

    Zitat

    - profile (da ist mein default profil drinne, eigentlich soweit ich weis kann man nur eines haben)


    Beim normalen Fx kann man jedenfalls mit mehreren Profilen arbeiten. Versuch doch mal gemäß obigen Link von mir ein neues Profil anzulegen.

    Zitat

    - - adblock plus
    is da ein Ordner drinne. Der hat folgende dateien
    patterns.ini, patterns-backup1.ini - patterns-backup5.ini
    kann ich die irgendwie reimportieren, den die backup5 scheint meine alte zu sein, die hat noch eine größe von 35 kb.


    Benenne die Backup-Datei in patterns.ini um, das sollte reichen. Sicherheitsgalber benenne vorher die existierende Datei patterns.ini in z.B. patterns.imi.old um.

    Zitat

    - - bookmarkbackups


    Ein Tipp von mir: Hier sind Deine Backups drin. Ich würde dafür sorgen, dass sie nicht im Profilordner abgelegt werden (da verschwindet bei Dir immer so viel :wink: Das kannst Du in den Einstellungen der Erweiterung festlegen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins