Office Spreadsheet einbinden

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe versucht auf meiner Homepage mittels Frontpage ein Office Spreadsheet (in Form einer Exceltabelle) einzubinden. Das hat soweit auch funktioniert.
    Wenn ich mir die Seite mit Firefox (1.5.0.4) ansehe, dann wird die Exceltabelle nicht angezeigt. Mit dem IE funktioniert das problemlos.
    Kann mir jemand sagen woran das liegt. Muss ich eine Einstellung ändern. Hab leider keine Ahnung, ihr könnt euch das aber gern mal ansehen unter http://www.berberichnet.de. Hier wie gesagt funktioniert der Link "Tippübersicht Finalrunde" nicht.

    Ich sag schon mal danke für eure Bemühungen.

    Gruß Andi

  • Microsoft Frontplage
    Microsoft Internet Explorer

    Mozilla Firefox

    Fällt da was auf? Microsoft produziert kein HTML, sondern Pseudo HTML der nur im IE richtig funktioniert und wenn man noch so elementare Fehler wie folgenden macht:

    Zitat

    <object classid="clsid:0002E510-0000-0000-C000-000000000046" id="Spreadsheet1" codebase="file:///D:/msowc.cab" width="897" height="523">

    muß man sich auch nicht wundern wenn etwas nicht funktioniert. Ich bezweifle das die Datei msowc.cab auf meiner D: Partition existiert. Das dürfte sie auch nur auf deinem Rechner, weshalb sie auch nur bei dir funktionieren kann, bei niemanden sonst. Selbst mit dem IE nicht.

    und mit so einem IE only Quelltext kann es selbst beim vorhandensein der Datei im Firefox nicht laufen. HTML Standard ist DAS SICHER NICHT!

  • Hallo Simon 1983
    Wie in so vielen Foren, vergisst der "Profi", dass er eventuell auch mal angefangen hat und verhält sich dementsprechend überheblich abwertend. Trotzdem habe ich mich sehr über deine Antwort gefreut und möcht hiermit meinen Dank aussprechen.

    Gruß Andi

  • @ AndiB

    Ich glaube, das Posting von Simon1983 ging nicht gegen dich, sondern eher gegen MS Frontpage.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von AndiB

    Hallo Simon 1983
    Wie in so vielen Foren, vergisst der "Profi", dass er eventuell auch mal angefangen hat und verhält sich dementsprechend überheblich abwertend. Trotzdem habe ich mich sehr über deine Antwort gefreut und möcht hiermit meinen Dank aussprechen.

    Profis verwenden auch kein Frontpage da sie wissen was Frontpage für einen gequirlten Mist produziert.

  • Niemand hat hier was gegen dich oder will sich als irgendein Profi aufspielen.

    Es ist halt nur so, dass Frontpage tatsächlich nur irgendeinen Quelltext-Quark produziert, den kein Browser außer dem IE versteht.

    Lies dir auch das hier durch:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seitenanzeige

    Es ist außerdem nunmal so, dass es Microsoft Office ist, und Microsoft Internet Explorer und Microsoft Frontpage und die produkte halt nur untereinander kompatibel sind, sich aber kaum an irgendeinen Standard halten. Für Microsoft ist dass dann hervorragende Kundenbindung, wenn ihre Webseiten und Dokumente nur mit ihren Programmen geöffnet werden können.

    Um zum Thema zurück zu kommen, selbst mit überarbeitetem Quellcode ist das , was du vor hast, ziemlich unmöglich. Ein Spreadsheet muss vermutlich über ActiveX eingebunden werden, der Firefox beherrscht dieses aber nicht, u.A., weil es für eine große Anzahl Sicherheitslücken anfällig ist.

  • Das Problem mit der nicht angezeigten Seite hast Du ja wohl in der Zwischenzeit gelöst.

    Allerdings sieht die Seite sowohl im Firefox als auch im IE irgendwie komisch aus:

    Oben ist nur einTeil der Tabelle sichtbar, im darunterstehenden Frame kann man scrollen (oben nicht).

    Abgesehen davon kann ich mich Simon1983 nur anschliessen, was Frontpage anbelangt. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine ersten Gehversuche habe uich auch mit diesem Programm gemacht. Die Homepage meines Wandervereins hat dann auch im IE sehr gut ausgesehen. Nur, als ich die Seite zum ersten Mal in einem anderen Browser gesehen habe, bin ich fast auf den Allerwertesten gefallen.

    Konsequenz: ich habe die gesamte Homepage mit NVU neu gestaltet und zusätzlich den Quellcode manuell angepasst.

    Ich verstehe sehr gut, dass nicht jedermann Zeit und Lust hat, html und css zu lernen. Aber zumindest die Grundbegriffe sollte man schon kennen. Eine gute Seite dafür ist selfhtml.

    Wenn Du lieber nur mit einem WYSIWYG-Editor arbeiten willst, empfehle ich Dir das erwähnte NVU. Mit NVU erstellte Seiten sehen im Allgemeinen in allen Browsern gut aus, während mit Frontpage erstellte Seiten nur im IE wirklich gut aussehen.

    Das liegt daran, dass der von Frontpage erstellte Quelltext viele Elemente enthält, die nur vom IE richtig verstanden werden.

    Das nennt man bei Microsoft wahrscheinlich Kundenbindung. :lol:

  • Hi Leutz,

    [Offtopic-Modus ein]

    Nicht jeder Beitrag findet den passenden Ort und dieser hat eigentlich hier auch nichts zu suchen. Auch habe ich mir länger als sonst überlegt, ob ich hier überhaupt reagieren soll. Bin dann zu dem Entschlußß gekommen, dies doch zu tun.

    Ich benutze seit etwa November 2004 den Firefox und habe bis dahin ausschließlich M$IE verwendet. Seit Februar 2005 bin ich aktiv hier im Forum tätig. Alles, was ich inzwischen über den Firefox weiß, habe ich hier gelernt. Auch hatte ich von HTML vorher keine Ahnung, wußte nicht, wie extrem der M$IE (oder Microsoft generell) in Sachen Webstandard sein eigenes Süppchen kocht. Hatte keine Ahnung davon, dass aufgrund der marktbeherrschenden Stellung sogar andere Softwareschmieden ihre Produkte zur Erstellung von Webseiten an den microsoftschen Nichtstandard anpassen und war darüber völlig erstaunt. All dies habe ich unter anderem auch hier Dank der teils sehr geduldigen Mitteilungsbereitschaft derer, die auf diesem Gebiet mehr wissen als ich, zu verdanken.

    Diesen Moment hat jeder derer, die heute einiges an Wissen angesammelt haben, mal erlebt. Um so erstaunter bin ich, wenn hier zum Teil so getan wird, als wäre es absolut unverständlich, dass es Leute gibt, die über Micro$oft Produkte zunächst das Internet für sich entdecken (mit dem M$IE) und dann die ersten zaghaften Versuche wagen, über die meist kostenlos mitgelieferte Software Frontpage ihre eigenen Seiten zu "basteln". Das klappt recht einfach und wenn man das Resultat im M$IE betrachtet, denkt man unwillkürlich, die Seiten seien korrekt, weil sie so dargestellt werden, wie man sich das vorgestellt hat. Nicht jeder ist zu diesem Zeitpunkt seiner Wissenerweiterung auf dem Stand, dass er Fehler erkennt oder auch nur ahnt, dass Frontpage keine Standard konformen Code erzeugt.

    In diesem Zusammenhang finde ich solche Beiträge wie den 1. Beitrag von Simon1983 zwar inhaltlich richtig, aber zumindest in der Art zumindest nicht hilfreich, um es gelinde auszudrücken. Gerade derjenige, der auf einem Gebiet mehr weiß als ein anderer, sollte sich geradzu verpflichtet fühlen, dazu beizutragen, dass der "Unwissende" seinen Kenntnisstand verbessert. Ein ledigliches Hinweisen auf die Existenz von Fehlern reicht dazu nicht aus und ist in keiner Weise hilfreich. In Simon1983s 2. Beitrag kann man dann in der Tat schon ein gewisses Maß an Arroganz entdecken, die wiederum in keiner Weise hilfreich ist, sondern den bis dahin "Unwissenden" eher abschreckt. Der "Wissende" sollte sich doch zumindest in soweit auf den "Unwissenden" einlassen, dass er ihm einige Quellen an die Hand gibt, wo dieser sich weiterbilden kann. Ansonsten ist jede Einlassung des "Wissenden" sinnlos und bedauerlich.

    Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn es mehr darum ginge, anderen zu helfen, als ihnen klarzumachen, dass sie nichts wissen.

    So, dass musste jetzt einfach mal raus.

    [Offtopic-Modus aus]


    AndiB,

    wenn du dich weiterhin mit dem Erstellen von Webseiten beschäftigen möchtest, rate ich dir dringend, HTML und andere Dinge von Grund auf zu lernen oder es zumindest zu versuchen. Eine recht gute Einstiegshilfe bietet meiner Meinung nach die Seite selfHTML (Link). Zum erstellen von Webseiten ist im Grunde nur ein normaler Texteditor nötig, wenn man denn weiß, was man da schreibt. Eine wenn auch unvollständige Liste findet sich in Wikipedia unter Quelltexteditoren (Link), von denen man sicherlich Phase 5 (Link) als recht brauchbar zudem kostenlos zu nennen ist; es gibt zu dem Programm auch ein Tutorail (Link). Bezüglich eines WYSIWYG-HTML-Editors kann ich mich Road-Runner anschließen und Nvu (Link) nennen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo an alle Autoren.
    Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, auch den von Simon1983 finde ich durchaus hiflreich. Es ist wie mit allem, wenn man nur ungelernter Endanwender ohne Kenntnisse ist, kann man meist nicht viel erreichen, zumindest wenn es dann um das Lösen von Problemen geht.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass ich auf dem Gebiet der HTML-Welt noch ganz am Anfang stehe und sehr viel zu lernen habe. Ich werde Besserung versprechen und mich nach der WM um entsprechendes Material kümmern. Es sind ja auch einige Hinweise von euch diesbezüglich genannt.
    In diesem Sinne nochmals vielen Dank. :D

    Gruß Andi