• In den 4 Jahren die ich jetzt meinen PC habe, hab ich es einfach mal gelassen irgendein Windowsupdate zu installieren :lol:

    Blöderweise verlangt columns ui 1.3 jetzt, das ich mindestens Service Pack 1 für XP installiert habe :evil:
    Also dachte ich mir, da Updates machen sowieso empfohlen ist, sollte ich das auch mal machen und SP2 installieren. Aber ich kriegs nicht hin :oops:

    Nach einigem erstaunen über die Updatemethoden für Windows, hab ich das automatische Update aktiviert. Das hat auch was runtergeladen, nur kam mir das mächtig klein vor für sp2 und nirgendwo stand was es war :evil:

    Danach wollte ich sp2 von der microsoft Seite laden, schön mit IE und aktiviertem activeX. Die meinen aber, das sie mein Windows nicht auf Echtheit prüfen konnten(mein Windows ist aber Original) :evil:

    Und wo seh ich eigentlich ob ich SP2 nun habe?
    Unter Systemsteuerung->System steht bei mir:
    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002

  • Zitat von Donar F

    Und wo seh ich eigentlich ob ich SP2 nun habe?
    Unter Systemsteuerung->System steht bei mir:
    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002


    Genau unterhalb von "Version 2002" in einer neuen Zeile. Hast du also nicht.
    Zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das SP2 ziemlich groß ist.

    EDIT:
    Wieder mal zu langsam!
    EDIT 2:
    Aber immerhin nicht der langsamste! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstwasser (16. Juni 2006 um 16:16)

  • dann hast du kein servicepack drauf, denn das müßte dann drunter stehen.

    ich nehme an das du als erstes den neuen installer runtergeladen hast, der ist nicht so groß, und dazu das prüfprogramm das die echtheit prüft.

    versuchs nochmal, und wenn nicht mußt du dir eine alternative quelle für sp2 suchen :?

  • Nach PC Neustart meldet sich das automatische update erstmal nicht mehr...
    Danke Leute, jetzt weiß ich wenigstens das sich da immer noch nix getan hat. Lade jetzt gerade das SP2 von Winfuture runter. Werd es evtl. erst heute abend installieren.

  • Wenn Du diese merkwürdige Echtheitsprüfung umgehen möchtest/mußt (geht bei mir zwar mit diesem Extra-Tool, aber nicht bei Windows Update), kann ich Dir dieses Tool von der PC-Welt empfehlen:

    Zitat

    Unser Script pcwPatchloader.HTA ermittelt anhand des "Baseline Security Analysers 2.0" automatisch alle sicherheitsrelevanten Windows-Updates für Ihr System und lädt deren Setup-Dateien dann per Wget Download-Manager herunter


    Die Patches liegen danach als einzelne exe-Dateien auf dem Rechner, wodurch man auch prima eine CD brennen kann, um andere Rechner offline upzudaten. Oder man benutzt die Dateien um eine Slipstream-Installations-CD zu brennen.

    http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit…hLoader-zam.htm
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=662&pk=128031&dl=118&p2

  • Danke euch allen, mit dem Installer von Winfuture hat es einwandfrei geklappt. Hätten die auf der Microsoft Seite auch mal in ihre FAQ schreiben können...
    Mein Windows ist übrigens Original, keine Ahnung was wieder deren Problem ist.

    Diese Windowsfirewall scheint ja eine ordentliche Systembremse zu sein, hab sie deaktiviert, dafür nervt mich jetzt die ganze Zeit ein Symbol im Systray :evil:

  • Zitat von Donar F

    Diese Windowsfirewall scheint ja eine ordentliche Systembremse zu sein, hab sie deaktiviert, dafür nervt mich jetzt die ganze Zeit ein Symbol im Systray :evil:

    Nönönönönönö... ;)
    musst nur richtig konfigurieren... :)
    aber dir den registry key zu sagen wäre grobfahrlässig.
    Mal so umschrieben damit die Windows interne Firewall Software gut überwachen kann,
    werden nur noch begrenzte Netzwerkverbindungen zugelassen, davor war es fast ungebrenzt möglich Verbindungen ins Netzwerk per Windows aufzubauen.

    Das stört natürlich bei einigen Sachen z.B. Online-Spiele.
    Aber wenn man wirklich diesen Sicherheitsaspekt aufgeben möchte und Windows wieder mit unbegrenzten Verbindungslimit nutzen möchte gibt es dafür einen Registry Patch, aber wie gesagt den zu nennen wäre grob Fahrlässig.
    Ich kann dir dann nur zu http://www.xp-antispy.org/
    raten, diese zu installieren in XP Antispy gibt es Oben im Menue "Spezial">>>Verbindungslimit>>>unlimitiert auswählen.
    Macht das gleiche wie der Regkey, aber xp-antispy hat dann wenigstens "schuld" drann wenn du mal den Rechner zum Händler bringen musst.... ;)
    Alles durchlesen wenn verstanden JA OK und wenn dann Windows XP Repaieren will die Reperatur abbrechen...

    Schon hast du wieder den Zustand unlimitierter Verbindungen aber dazu auch die Win XP Firewall.
    Dann braucht man wenigsten keine andere Firewall solange mann noch einen Router vorgeschaltet hat.
    Aber wenn dein PC Direkt am Internet hängt würde ich auch kein XP Antispy Verbindungslimit patch drüber bügeln. Wäre zu gefährlich lieber an die "neue" performance gewöhnen.


    MfG Carsten :twisted:

    EDIT1: Übrgends die Update Packs von http://www.winboard.org sind besser und schneller aktuell :)
    EDIT2: leserlicher versucht zu machen...
    EDIT3: Windows Update Seite im Firefox Nutzen>>>IE Tab + Windows Update Erweiterungen installieren
    EDIT4: Übrigends nach allen Windows Updates einspielen lohnt es sich dein Windows aufrzuräumen, z.B. mit Free O&O Defrag2000

  • Also ist die Firewall noch (teilweise) aktiviert, obwohl ich sie deaktiviert habe...

    Ich weiß ja nicht wie das mit SP2 ist, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Viren und meistens keine Spyware, obwohl ich keinen Router, keine Firewall, keinen Virenscanner und keine Updates hatte. Aber ich hatte mein System nach http://www.ntsvcfg.de konfiguriert.

  • Zitat von wasisfrei

    Wenn man nicht nach Viren sucht, findet man auch keine :lol:

    Ist ja fast so gut wie "Natürlich hab ich nen Virenscanner, aber die Signaturen update ich nie - das dauert immer so lange" ;)

  • Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich eine Testversion von Kaspersky drauf. Gegen Virenscanner hab ich auch nix, nur wenn sie permanent laufen schlucken sie mir zuviel Ressourcen. Die kostenlosen Scanner AVG und Antivir konnte ich irgendwie nicht so konfigurieren, das sie aufhören immer mitzustarten...

  • Zitat von Donar F

    Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich eine Testversion von Kaspersky drauf. Gegen Virenscanner hab ich auch nix, nur wenn sie permanent laufen schlucken sie mir zuviel Ressourcen. Die kostenlosen Scanner AVG und Antivir konnte ich irgendwie nicht so konfigurieren, das sie aufhören immer mitzustarten...

    Kein Vienscanner schluckt soviel resourcen wie ein trojaner verseuchter Zombie PC....
    Es ist ja auch richtig so das Virenscanner immer starten mit dem System und sollten auch nicht abschaltbar sein...
    Donar wars du nicht derjenige der seit "Jahren" ohne auskommt mit angeblich nur "richtig" konfigurierten Diensten...
    Dann Hut ab so ohne Informatik Grundwissen sein Windows zu konfigurieren oder Emails und Browser zu nutzen ohne Virenbefall...

    Denn mir kann keiner erzählen das ein Otto-Normal-Verbraucher ohne Schulung sicher sein Windows oder andere Massnahmen z.B. Router bzw. egal welches OSS nutzen kann....

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend


    Denn mir kann keiner erzählen das ein Otto-Normal-Verbraucher ohne Schulung sicher sein Windows oder andere Massnahmen z.B. Router bzw. egal welches OSS nutzen kann....


    Doch.

    Brain.exe einschalten, dann brauchst du wenn überhaupt nur einen nicht dauernd laufenden Virenscanner.

    Denn ich kenne kaum Leute, bei denen der Virenscanner mal angeschlagen hat, es sei denn, man provoziert es (wie ich manchmal).

    Nen vernünftigen Browser benutzen, Windows aktuell halten, nicht auf alles klicken, schon gibt's wenig Grund zur Sorge.

    Quis custodit custodes?

  • Ich muß da dzweitausen Recht geben.

    Sorry Donar F, das ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mal in der Lage bist, die Autostartoption der Programme zu deaktivieren, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du dein Windows ohne Virenscanner sicher kriegst!

    wupperbayer
    Brain.exe einschalten und nicht auf alles klicken ist halt der Knackpunkt.
    Die Virenschreiber sind ja auch nicht dumm und lassen sich immer mehr einfallen.
    Da reicht beides allein nicht mehr, es sei denn, dein Brain.exe ist allwissend!

  • Zitat von wupperbayer


    Doch.

    Brain.exe einschalten, dann brauchst du wenn überhaupt nur einen nicht dauernd laufenden Virenscanner.

    Denn ich kenne kaum Leute, bei denen der Virenscanner mal angeschlagen hat, es sei denn, man provoziert es (wie ich manchmal).

    Nen vernünftigen Browser benutzen, Windows aktuell halten, nicht auf alles klicken, schon gibt's wenig Grund zur Sorge.

    Genau das was du da nennst ist aber eine Schulung denn die Brain.exe muss erst auf diese Funktionen erweitert werden, da in der Standard Version der Brain.exe keine PC Bedinungs Basis vorhanden ist.
    :twisted:

  • Nur mal eben kurz......

    ich habe mir auf der CeBit 2005 auf dem MS Stand eine SP2 Disc geben lassen. Die funktioniert wie ne Programm CD.... einlegen, starten, updaten, fertich!!!

    keine Abfrage, kein Verbindungsaufbau ins Netz, nüschte :wink:

    nur mal so......


    ps. was ich eigentlich sagen will: versuch vielleicht mal so eine zu bekommen......

  • Zitat von Wurstwasser


    wupperbayer
    Brain.exe einschalten und nicht auf alles klicken ist halt der Knackpunkt.
    Die Virenschreiber sind ja auch nicht dumm und lassen sich immer mehr einfallen.
    Da reicht beides allein nicht mehr, es sei denn, dein Brain.exe ist allwissend!


    Ja, aber irgendwie muss der Virus ja auf meinen Rechner kommen, oder nicht?

    Welche Möglichkeiten gibt es denn da so großartig?

    1. E-Mails. Da setzt brain.exe ein. Da einfach NICHTS geöffnet wird, was ich nicht kenne, KANN hier auch nix passieren.

    2. Offene Ports. Dank Router sehr unwahrscheinlich, zusätzlich Software-Firewall. Der Virenschreiber muss also meinen Router UND meine Software-Firewall kennen, um deren Schwachstellen im Port-Weiterleiten bzw. der Firewall zu kennen.

    3. Internet-Seiten. Siehe 1.

    Und sonst?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Und sonst?


    Ganz einfach!

    Z.B. meldet sich User y hier im Forum an und fragt in der Kategorie PlugIns und Websides, warum Seite y bei ihm nicht korrekt angezeigt wird.
    Dann gibt er noch einen link dazu, hinter dem sich aber was anderes verbirgt.
    Schon hast du etwas, worauf du eigentlich nicht klicken solltest, du aber dennoch drauf klickst!

  • Hehe, da hab ich mal wieder etwas losgetreten.

    Zitat

    Sorry Donar F, das ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mal in der Lage bist, die Autostartoption der Programme zu deaktivieren, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du dein Windows ohne Virenscanner sicher kriegst!


    Nö, ich hab auch keine Ahnung tiefere Ahnung davon. Hab nur gemacht was auf ntsvcfg.de stand.
    Habe nie in Erwägung gezogen damit den besten Schutz zu haben, aber es hat ausgereicht, mein PC ist nämlich weder ein Zombie Rechner noch sonstwie von Spyware befallen, zumindest laut Adaware und Spybot Search & Destroy!
    Wenn du zufällig weißt wie man den Autostart abstellt wäre das echt super.