Firefox vor dem Internet Explorer

  • Zitat

    Bei den Nutzer-Zahlen liegt der Internet Explorer derzeit noch weit vorn - wenn es aber nach den aktuellen Downloads geht, hat Mozilla Firefox den Browser von Microsoft schon längt überrundet.

    Quelle: http://www.chip.de/news/c_news_11…id1=9226&tid2=0

    :D:D:D:D:D

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Könnt Ihr mir diese CHIP Statistik bitte etwas näher bringen:

    Wer mit Windows arbeitet, hat ja wohl den IE automatisch auf der Platte. Wieso sollte daher einer den IE separat noch einmal downloaden ? (Mac und Linux (?)-User mal ausgenommen) ? Habe ich da was falsch verstanden ?

  • Zitat von mickey

    Könnt Ihr mir diese CHIP Statistik bitte etwas näher bringen:

    Wer mit Windows arbeitet, hat ja wohl den IE automatisch auf der Platte. Wieso sollte daher einer den IE separat noch einmal downloaden ? (Mac und Linux (?)-User mal ausgenommen) ? Habe ich da was falsch verstanden ?

    Es geht mit Sicherheit um die neusten Versionen. Wenn Du z.B. Win2K installierst, dann kommst Du nur in den Genus der Version5 des IE. Ergo uiehst Du los und lädst Dir irgendwo die Neuste Version.....wenn Du es nicht über WinUpdate machst.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Naja, die Ergebnisse sind aber nicht die Heise-Besucherstatistik, sondern Ergebnisse des Werbeunternehmens ADTECH.

    Aus der Website:

    Zitat

    2001: ADTECH liefert über 100 Millionen Werbebanner pro Tag.

    Wenn man bedenkt, wieviele Werbebanner uns Firefoxlern durch Popup-Blocker und Adblock erspart bleibt, kann doch die Statistik nur hinken.

    EDIT: Hab jetzt erst weiter nach unten gescrollt, du hast natürlich recht, da kommen noch die deutlich positiveren Heise-Statistiken! :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Electroluchs (26. Mai 2004 um 21:04)

  • Eben. Wo kein Aufruf, weil geblockt, da keine Erwähnung in der Statistik.

    Ausserdem betreibt heise sicherlich eine bessere Browsererkennung. Von Haus aus haut z.B. Opera IMMER ein "Opera" hinten an die gefakten Browserstrings, wird aber per default immer als IE ausgegeben. Wer also zu blöde ist den Opera richtig rauszufiltern, kann auch keine brauchbaren Statistiken erstellen. Und Mozilla-User neigen eh eher dazu ihren Browserstring zu leeren, da es sehr einfach geht. Gibt ja genug Verfolgungswahngeschädigte, die gerade aus gründen der persönlichen Sicherheit Mozilla benutzen. ; )

    Ich selber gehe von einer Zahl zwischen 10% und 15% für Gecko aus. Ich kenne viele die Firefox benutzen. Das unter Linux kein IE läuft sollte auch Nizzer klar sein. ; ) Allerdings ist Linux nicht wirklich so weit verbreitet wie man meint. In meinem umfeld benutzen wohl gerademal 2 oder 3% Linux. Eher weniger. Wenn man sich in Fachkreisen aufhält, merkt man das nur nicht so sehr.

  • Zitat von bugcatcher

    Das unter Linux kein IE läuft sollte auch Nizzer klar sein. ; )

    Hm, stimmt, dat war net so klug von mir :oops:
    Allerdings habe ich auf meiner Linux-Kiste auch den IE installiert. Und den Netsdreck. Und Opera. Und Dillo. Und Links. Und Konqueror. Und Mosaic :D (per wine)...

  • Zum testen ist das ja auch ok. Aber ich bezeifel, dass irgendwer über wine surft, wenns gute browser auch so für linux gibt. ; )

    Hab übrigends schon 2 meiner 5 SuSE-9.1-CDs da (hoffe die taugen was). Dann kannste mir bald mal starthilfe geben. insbesondere was wine+photoshop angeht. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Zum testen ist das ja auch ok. Aber ich bezeifel, dass irgendwer über wine surft, wenns gute browser auch so für linux gibt. ; )

    Hab übrigends schon 2 meiner 5 SuSE-9.1-CDs da (hoffe die taugen was). Dann kannste mir bald mal starthilfe geben. insbesondere was wine+photoshop angeht. ; )

    Hm, SuSE 9.1. Naja, viel Glück ;)
    Hast du dir damals das WineRack abgestaubt? Dort ist Crossover dabei, mit dem Photoshop ganz gut läuft.