Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Zitat von Lendo

    Bedauerlicher als schlechte Icons sind z.B., dass das Druckproblem bei Seiten mit Frames immer noch nicht vollständig gelöst ist.


    Der Bug ist als Blocking 1.9+ markiert, also kein Grund zur Sorge, das wird noch behoben.
    Zur Zeit störts dich vielleicht, aber damit muss man eben leben wenn man Nightlies oder Betas benutzt.
    Außerdem find ichs nicht so gravierend. Ich hab mir fast noch nie ne Webseite direkt ausgedruckt, wenn überhaupt dann mit Copy&Paste in ein Office-Programm um da unnützes zu entfernen

  • Zitat von JonHa

    Außerdem find ichs nicht so gravierend. Ich hab mir fast noch nie ne Webseite direkt ausgedruckt

    In der Arbeit drucke ich schon mal Seiten aus. Da ist es mir öfters passiert, dass ich einen anderen Browser benutzen musste, um frames-basierte Seiten korrekt und vollständig ausdrucken zu können.
    Neuerdings verwende ich dazu Firefox 3. Aber ich hab gesehen, dass es auch dort nicht immer funktioniert.
    Ich bin auch zuversichtlich, dass dieser Bug noch behoben wird. Aber allgemein bin ich schon länger mit dem Drucken nicht so glücklich im Firefox. Leider wurden Verbesserungen, die das Drucken betreffen, auf eine undefinierte Zukunft verschoben ... Naja, Drucken war immer schon ein Stiefkind bei Mozilla.

    Zitat von JonHa

    wenn überhaupt dann mit Copy&Paste in ein Office-Programm um da unnützes zu entfernen

    Diese "Unart", Textverarbeitungsprogramme als Bildspeicher zu benutzen, machen auch einige Kollegen von mir. Habe ich mir aber nie angewöhnt. ;)

    -

    Was die neuen Icons betrifft, kann ich viele unzufriedene Meldungen im Designer-Blog verstehen, die das mangelnde (bzw. nicht existente) Interesse von Mozilla an KDE und Qt bedauern. Wieso wird nur auf Gnome geachtet? Ich bin zwar Gnome-Nutzer und bin mir bewusst, dass Linux allgemein nur vergleichsweise wenige Nutzer hat im Vergleich zur Windows-Welt, trotzdem fehlt mir die logische Erklärung für diese Verhalten von Mozilla oder einigen Hauptentwicklern.

  • Zitat von Orkan

    Markiere mal Text im Fx3, und Drag&Drop den übers Browserfenster, der Selektierte Bereich erscheint dann bei mir als Wasserzeichen das sich mit dem Mauszeiger bewegt.


    Mit der Beta2 seh ichs jetzt auch. Nice. ^^

    Genauso das mehrfach-Markieren von Text. Auch wenn sich das was seltsam verhält (blockabhängig wohl. Pro Blockelement nur eine Markierung).

  • Zitat von Lendo

    Die 3. Ausgabe des YALM-Magazins hat ein paar kleine Geschwindigkeitstests mit Firefox 2+3, Opera und Epiphany gemacht und (für Firefox 3) sehr schöne Ergebnisse gebracht. [...]


    Nun, dann wäre mein subjektives Empfinden (cairo) auch bestätigt :lol: .

  • Also der 3b2 ohne irgendwelche Erweiterungen usw, also pur, macht gut speed. Da muss auf meinem PC auch Opera neidvoll anerkennen. Aber warten wir mal, bis die Summe meiner Erweiterungen kompatibel sind und ich den 3er mäste. Dann wird der auch gleich viel langsamer und träge. Bestimmt. Vor allem sowas wie Adblock haut da wieder gut rein. ; )

  • Ich will euch ja die Freude nicht nehmen, aber in dem Test steht ja noch nicht mal die getestete Version von Opera... naja. Ist vermutlich 9.24, und damit ist der Test hinfällig, weil FF 3 ja mit 9.50 in Konkurrenz tritt.

    Dummerweise ist dieser Test hier noch vor Erscheinen der ersten FF-3-Beta enstanden, sodass wiederum nicht gesagt werden kann, wer nun wirklich schneller ist. Aber immerhin kann man jeden Test genau nachvollziehen, wer will, kann ja mal alle Browser gegeneinander antreten lassen.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Ich will euch ja die Freude nicht nehmen, aber in dem Test steht ja noch nicht mal die getestete Version von Opera... [...]


    Lass gut sein. Ich habe nie zu den Millisek.- hascher gezählt :wink: ! Und Opera hat noch genügend Vorteile. Auch immer wieder "gefühlte" Annehmlichkeiten.
    Deshalb werde ich auch keine Sanduhr aufstellen. Aber Fx3 rendert schneller als Fx2 - wollte ich schon immer loswerden :lol: .

  • Zitat von pcinfarkt

    Aber Fx3 rendert schneller als Fx2 - wollte ich schon immer loswerden :lol: .


    Stümmt. Deutlich schneller, meiner Erfahrung nach. Wenn jetzt noch der IE... ach, lassen wir das. Die sind ja schon glücklich, wenn sie den Acid2-Test zusammengefrickelt bekommen :D

    Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Browser, uns steht eine schöne Zukunft bevor 8):wink:

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von bugcatcher

    Aber warten wir mal, bis die Summe meiner Erweiterungen kompatibel sind und ich den 3er mäste. Dann wird der auch gleich viel langsamer und träge. Bestimmt. Vor allem sowas wie Adblock haut da wieder gut rein. ; )

    Adblock Plus verlangsamt aber nicht...eher das Gegenteil.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.