Wer kennt sich mit Hardware aus? - Hilfe beim PC-Kauf

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir neben meinem Notebook einen leistungsstärkeren Desktop-PC zu kaufen.
    Ich habe mir von einem PC-Händler, der seine Systeme selbst baut, mal eine Konfiguration mit Preisvoranschlag machen lassen:

    Gehäuse: ATX mit 300 Watt Netzteil
    Motherboard: ASRock K8nf4
    Prozessor: AMD Sempron 64 XP 3000+
    Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-RAM PC 400
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 128 MB onboard
    Festplatte: 250 GB ATA 133 mit 7200 rpm
    Laufwerk: DVD Brenner LG
    Sound: AC 97 6.1 Soundkarte onboard
    Sonstiges: 6 USB 2.0 Anschlüsse, LAN onboard

    Gesamtpreis: 449,00 € (inkl. 1 Jahr Garantie)

    Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten, da ich von Hardware nur wenig Ahnung habe.

    Ich benutze den PC hauptsächlich für Multimedia: Internet, Videos, Musik.
    3D-Spiele brauch ich nicht, deshalb ist die Grafikkarte auch egal.
    1024 MB RAM sind mir wichtig, da ich gerne Multitasking betreibe (Ausserdem benutze ich Firefox ;-)).

    Meine Fragen:
    Ein wenig Sorgen mache ich mir wegen der vielen Onboard-Karten (Grafik, Sound, LAN) die ja alle was vom RAM abzwacken. In meinem 512er-Laptop ist auch eine onboard-Grafikkarte, die sich 64 MB RAM reserviert. Ist es ratsam, die ganzen Karten onboard laufen zu lassen oder verbraucht das zuviel RAM?
    Es wäre auch noch ein Slot für eine normale Grafikkarte frei.

    Sind die restlichen Spezifikationen in Ordnung? Von Motherboard und Prozessor hab ich leider keine Ahnung, sind diese okay?

    Wenn ihr noch allgemein Fragen habt, lasst es mich bitte wissen!

  • Hi, RoadRunner. Danke für deine Antwort!

    Zitat von Road-Runner

    Ich würde jedenfalls eine Grafikkarte einbauen (da gibt es auch preiswerte Modelle (...)
    Sonst bleiben schon von Anfang an nur 896 MB RAM.


    Ja, da hast du wohl recht.

    Zitat von Road-Runner

    Was der Onboard-Sound und LAN zusätzlich abzwacken, weiss ich nicht.


    Ich werde mal nachfragen.

    Zitat von Road-Runner

    *nachreicht* Brauchst Du keinen Firewire-Anschluss?


    Sagen wir mal so: Ich habe ihn noch nie vermisst. Wozu ist das denn gut?

  • Zitat von captain chaos


    Sagen wir mal so: Ich habe ihn noch nie vermisst. Wozu ist das denn gut?

    Ich brauche das wegen meiner externen Festplatte. Wozu es sonst noch gut ist ---> Klick

    Eigentlich ist ein Firewire-Anschluss kein *must have*, aber es schadet auch nicht, wenn einer da ist. Man weiss ja nie, wozu man das mal gebrauchen kann. Firewire-Karten gibt es schon für ein paar Euronen, sie kosten nicht gerade die Welt. :wink:

  • Als Ersatz für eine Graka-Onboard-Lösung würde ich eine GeForce FX 5200 nehmen.
    Vorteile:
    1. günstig (gibt's schon für ca. 40 €) mit 128MB VGA und DVI
    2. leise (passive Kühlung)
    3. Vista kompatibel (DX9 und Shader Model 2 (Vorraussetzung für Aero Glass))

    Edit: hab 'grad mal geschaut, was denn das'K8NF4' für 'ne Graka-Onboard-Lösung hat. Fazit: Meine Vorteile sind eigentlich alle keine. Das einzige was übrig bleibt sind die extra 128MB Ram, die kosten dann aber auch 40 € und das lohnt dann wohl nich.

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Swampdragon (2. Juni 2006 um 22:54)

  • Nur 1 Jahr Garantie? Meines Wissens nach sind es bei Elektronikartikeln Grundsätzlich immer 2 Jahre. Anderst würde ich auch nichts kaufen. 1 Jahr ist knapp.

    Achja: OnBoard LAN und Sound zwacken i.d. Regeln nicht sonderlich viel ab, der OnBoardsound ist aber CPU-Lastig und qualitativ nicht wirklich toll. Aber zum arbeiten reichts.

  • Hi,
    mein Rat wäre bischen mehr auszugeben und für 3-4 Jahre erstmal Ruhe zu haben.
    Das System was ich dir als Vorschlag anbiete sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/7375/ca01blackvornerechtsgross6rg.th.jpg]
    Gehäuse: CA-01 Emotion Midi-Tower schwarz/silber o.NT.
    Netzteil: 470W Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 2-Lüfter
    CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor 2x2.0GHz BOX 2x512 AM2 Sockel
    Mainboard: MSI K9N Neo-F nForce550 AM2 Sockel
    Speicher: 1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip) DDR2
    Grafik: Connect3D X1800XT PCIe 256MB 2xDVI/ViVo
    DVD RW: Plextor PlexWriter PX-755A black
    Festplatte: 3.5" Maxtor 250GB 6Y250M0 7200U/m 8MB
    (2te für 75,-€ Aufpreis falls RAID 0+1 erwünscht wegen mehr Performance und Datensicherheit)
    System: Windows XP home / Pro(60,-€ Aufpreis)
    + Versandkosten rund ~1250,-€

    Auch 1 Jahr Garantie aber 2 Jahre Gewährleistung
    Dazu komplet vorinstalliert auf wunsch incl. Firefox ;)

    Dieses System taugt dann auch noch für die neusten Spiele falls man doch ab und an mal spielen will.
    Außerdem falls man auf Windows Vista umsteigt oder 64bit Linux nimmt kann dieses System wirklich Multitasking wegen dem Duo Core CPU.
    Denn Multitasking in echt funktioniert nur mit 2 CPUs oder 1 DuoCore CPU.

    Zu guter letzt dieses System kann man auch noch in 1-2 Jahren gut Aufrüsten zu einen Highend System.

    Naja und nen netten Namen hat der PC auch aber kann ich wegen Werbung nicht nennen :)

    MfG Carsten

    EDIT: Leise ist dieser PC auch
    EDIT2: Stormsparend ist dieser PC auch nicht zu vergessen...
    EDIT3: Bild hinzugefügt

  • Zitat von eric_e

    Nur 1 Jahr Garantie? Meines Wissens nach sind es bei Elektronikartikeln Grundsätzlich immer 2 Jahre. Anderst würde ich auch nichts kaufen. 1 Jahr ist knapp.

    Nö 1 Jahr Garantie ist inzwischen normal(je nach AGB), aber es gibt in BRD sowieso die 2 Jahre Gewährleistung.
    Garantie kann ein Händler auch nur 6 Monate geben aber die 2 Jahre Gewährleistung muss er immer machen.

    MfG Carsten

  • 1. Ist ein Boxed-Lüfter sicherlich nicht leise.
    2. Braucht ein Office PC sicherlich keine X1800XT
    3. Ist die Karte zu allem Übel auch noch laut wie keine andere (ich habe selber eine drin)
    3. Ist ein RAID IMHO nicht wirklich nötig für den Otto-Normalo.

    Desweiteren halte ich es für eine nicht wirklich schlaue Idee sich als Office-PC wirklich so eine Maschiene jetzt für so viel Geld zu kaufen. Ich bezweifle nämlich das das Gerät auch wirklich noch in 4 Jahren zu gebrauchen ist. Als Office-PC wirklich nicht zu gebrauchen.

    Ich würde eher Raten sich einen leisen Stromspar-PC zu bauen und wenn denn eine Grafikkarte reinkommt um Gotteswillen eine mit passiver Kühlung. Für den wenigspieler reicht auch mal eine x1600 Pro mehr als locker aus. Was ich auf jeden Fall befürworte ist ein leises Markennetzteil a la Be Quiet.


    PS: Hilfe, es regnet auf meinem Desktop! :oops:

  • Swampdragon:
    Danke fürs Nachforschen und den Hinweis. Diese onboard-Grafikkarte ist also gut?
    Ich werde dann wohl erstmal die onboard-Grafikkarte nehmen und falls mir das nicht zusagt eine normale kaufen (Wie gesagt, ein Steckplatz ist frei).

    Zitat von eric_e

    der OnBoardsound ist aber CPU-Lastig und qualitativ nicht wirklich toll. Aber zum arbeiten reichts.


    Das klingt nicht gut. Ich brauchs nicht zum "arbeiten", ich will Musik und Filme darüber hören, mp3s und CDs. Möchte also einen qualitativ guten Sound. Sollte ich mir dann lieber ne normale Soundkarte holen? (Mist, das wird immer teurer)

    eric_e: Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe. Im Garantie-Zeitraum wird das was kaputt geht, ersetzt bzw. repariert. Die Gewährleistung deckt nur Mängel, die schon beim Kauf vorhanden waren.
    Hat mir der Händler auch so erklärt.

    dzweitausend: Das System ist wohl zu überdimensioniert für mich, aber das regeln wir am besten über pn. ;)

  • Zitat von eric_e


    1. Ist ein Boxed-Lüfter sicherlich nicht leise.

    Aber sicher doch habe den doch im Laden selber geteste letzte Woche...die neuen AM2 Dinger sind leise und Artic-Cooling liefert bald auch Sockel AM2 Lüfter aus die sind noch leiser, dauert halt noch paar Tage da AM2 ja erst seit Mai nun auf den Markt sind...
    Warm wirds bei ja bei dem AM2 X2er auch nicht mehr so richtig.

    Zitat von eric_e

    2. Braucht ein Office PC sicherlich keine X1800XT

    Jein was ist eben wenn er doch mal was anderes mit machen will...Office PC ist immer so eine Sache, meistens kauftman die Dinger und dann nervt einen nach paar Wochen doch das eine oder ander kleines bischen an Leistung was fehlt.
    Lieber ein System was auch nocht auf Rüstbar ist für die nächsten 2 Jahre.

    Zitat von eric_e

    3. Ist die Karte zu allem Übel auch noch laut wie keine andere (ich habe selber eine drin)

    Ja mit Orginal Lüfter aber nicht in mit dem den ich verkaufe ;)

    Zitat von eric_e

    3. Ist ein RAID IMHO nicht wirklich nötig für den Otto-Normalo.

    Für Otto-Normalo, aber für Office eigentlich schon weil gerade wenn man z.B. einen Vertrag schreibt und ausgrechent dann Festplatte defekt geht, will man kein RAID0+1 missen.
    Das man dazu nen Performance Schub hat ist Nebensache, wichtiger ist die Datensicherheit.
    Eine USV sollte eigentlich auch noch in jeden Büro stehen...

    Der Preis ist für ein AM2 System eigentlich ganz ok.
    Schliesslich ist es das neuste von neuen was Mainboard,Speicher und CPU angeht :)

    Dazu Qualitäts Hardware die gut zusammenarbeitet und nicht so seltsame Probleme verursacht wie manch Supermakrt PC, bei dem möglichst billige hardware verbaut wurde.

    Wie gesagt ich rate immer lieber paar Monate mehr Geld sparen und dann was gescheites sich zu besorgen.

    MfG Carsten

  • Zitat von captain chaos

    dzweitausend: Das System ist wohl zu überdimensioniert für mich, aber das regeln wir am besten über pn. ;)

    Ok, gerne.
    Wie gesagt ich rate zu Geld sparen :) und etwas besseren PC zu kaufen, außer es wird dringend einer gebraucht.

    Wegen der Soundkarte, also die Onboardkarten sind qualitativ nicht so gut wie z.B. Soundblaster Karten aber für normale Menschen gibt es kaum hörbare Unterschiede.
    Sowas wie früher mit Rauschen,fiepsen, usw usf, diese Probleme gibts schon länger nicht mehr.

    Für den 7.1 Sound Genuß sind dann eher die Boxen ausschlag gebend und gut kosten da leider auch rund 150,-€ dafür mit THX Zertifikat.

    Wegen Filme anschauen sollte die Onboard Grafikarte auch noch reichen.
    Alles im allem wäre das System ok wobei man eben nicht viel mehr dann noch später aufrüsten kann, deshalb mein Rat zum sparen und ein bischen stärkeres System zu nehmen.
    :)
    Oder es gibt noh ne Menge alternativen muss ja nicht das neuste von neusten ala mein AM2 System sein.
    Also mehr dazu aber besser dann auf PN Anfrage :)

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Aber sicher doch habe den doch im Laden selber geteste letzte Woche...die neuen AM2 Dinger sind leise und Artic-Cooling liefert bald auch Sockel AM2 Lüfter aus die sind noch leiser, dauert halt noch paar Tage da AM2 ja erst seit Mai nun auf den Markt sind...
    Warm wirds bei ja bei dem AM2 X2er auch nicht mehr so richtig.

    Die AM2 CPU's werden noch genauso warm wie ihre S939 Pendants weil sie immernoch im 90 nm Verfahren gefertigt werden. Das einzige was wirklich neu ist, ist der Speichercontroller der jetzt DDR2 frisst anstatt DDR1.

    In einem Laden ist das übrigens immer so eine Sache mit dem Leise. Im Vergleich zur Umgebung mag der Lüfter auf dem Kühler leise sein, aber stell ihn dir dann mal zu Hause in deine PC-Ecke und sag mir nochmal ob das Ding leise ist oder nicht.

    Zitat von dzweitausend

    Jein was ist eben wenn er doch mal was anderes mit machen will...Office PC ist immer so eine Sache, meistens kauftman die Dinger und dann nervt einen nach paar Wochen doch das eine oder ander kleines bischen an Leistung was fehlt.
    Lieber ein System was auch nocht auf Rüstbar ist für die nächsten 2 Jahre.

    Auch ohne eine X1800XT kannst du das System für die nächsten 2 Jahre aufrüsten. Du brauchst ist einzig und alleine einen x16 Steckplatz. Er kann sich genausogut jetzt eine x1600 Pro kaufen die für die aktuellen Spiele ausreicht, kauft sich dann in einem Jahr wieder eine Einsteigerkarte und dann in 3 Jahren nochmal.

    Zitat von dzweitausend

    Ja mit Orginal Lüfter aber nicht in mit dem den ich verkaufe ;)

    Und dir ist schon klar das bei einem Kühlerwechsel die Garantie flöten Geht...?

    Zitat von dzweitausend

    Für Otto-Normalo, aber für Office eigentlich schon weil gerade wenn man z.B. einen Vertrag schreibt und ausgrechent dann Festplatte defekt geht, will man kein RAID0+1 missen.
    Das man dazu nen Performance Schub hat ist Nebensache, wichtiger ist die Datensicherheit.
    Eine USV sollte eigentlich auch noch in jeden Büro stehen...

    Man kann auch seine Wichtigen Daten auf DVD brennen. Da ist man auch vor einem ausfall des RAID 1 geschützt... Und für einen einzelnen Office-PC sicherlich lohnenswerter als ein RAID mit 4 Festplatten.

    Zitat von dzweitausend

    Der Preis ist für ein AM2 System eigentlich ganz ok.
    Schliesslich ist es das neuste von neuen was Mainboard,Speicher und CPU angeht :)

    Dazu Qualitäts Hardware die gut zusammenarbeitet und nicht so seltsame Probleme verursacht wie manch Supermakrt PC, bei dem möglichst billige hardware verbaut wurde.

    Wie gesagt ich rate immer lieber paar Monate mehr Geld sparen und dann was gescheites sich zu besorgen.

    MfG Carsten

    Bevor ich mir ein AM2 System kaufen werde, warte ich lieber ein paar Monate bis die Kinderkrankheiten der Boards und evtl., wenns noch zu Problemen kommen sollte, des Speichercontrollers ausgemerzt sind.

  • Zitat von eric_e

    Und dir ist schon klar das bei einem Kühlerwechsel die Garantie flöten Geht...?

    Wiso? Als Händler und Werkstatt kann ich doch auch selber Garantie geben, es würde nur die Hersteller/Werksgarantie flöten gehen aber das wäre ja auch wurscht da ich als Händler ja dann sowie die Karte umtausche und auch 1 Jahr Garantie wie auch 2 Jahre Gewährleistung anbiete.

    Bei den Anderen Punkten stimme ich voll zu und was ich dazu vorher sagte meine ich geht ja konform mit deinen Aussagen.
    Man muss halt überlegen ob man wirklich nicht an den falschen Stellen sparen will.

    Naja und einen leisen CPU Lüfter(odergar Watercooler Sys) nachrüsten sobald es die für Sockel AM2 gibt ist auch nicht das Problem, das kann ich auf Kulanz dem Kunden anbieten. Die Dinger(die Lüfter nicht das Watercooler Sys ;) ) kosten auch nicht die Welt und sind schon bei meiner Kalkulation eingerechnet gewesen.

    Wie gesagt alles hat Vor- und Nachteile, wichtig ist das man auch auf den Service schaut und wenn du mal Garantiefälle öfters bearbeitet hast wirst du sehen welche Hersteller Ihre "Garantie" ernst nehmen und bei wem man als Händler in die Röhre schaut und selber diese Leistung dann erbringt. Ich jedenfalls schau das mein Service stimmt und dazu die Hardware qualitativ stimmt.
    Das es Probleme mit den neuen AM2 geben könnt ist klar aber dann ist halt wichtig wie kulant man ist oder eben ob man einen Kunden verlieren will...

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Wiso? Als Händler und Werkstatt kann ich doch auch selber Garantie geben, es würde nur die Hersteller/Werksgarantie flöten gehen aber das wäre ja auch wurscht da ich als Händler ja dann sowie die Karte umtausche und auch 1 Jahr Garantie wie auch 2 Jahre Gewährleistung anbiete.

    Ok als Händler ist das natürlich wieder eine andere Sache. Da hast du natürlich Recht.

    Falsche stellen um zu sparen sind bei mir auf jeden Fall:
    - Netzteil (=> Krachmacher, Billig-Netzteile geben schnell den Geist auf, verabschieden sich auch mal gerne mit einem Feuerchen)
    - Festplatte (=> Laut, Daten weg...)
    - Board (=> Schlechte Aufrüstmöglichkeiten...)
    - Durchaus die Kabel (=> Abschirmung)
    - Je nach User das Gehäuse (=> Hardware-Wechsel, Lan-Party tauglichkeit)
    - RAM (=> MDT ist auch günstig und gut)

  • was ich persönlich nach dem letten pc-kauf gelernt habe: auf die lautstärke achten. nichts ist nerviger als das ständige lärmen von lüftern. deshalb würde ich beim nächsten kauf mal hier reinschauen:
    http://www.silenthardware.de/forum/
    http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11988
    da findest du auch kaufempfehlungen. stiefmütterlich habe ich zum beispiel immer das gehäuse behandelt. das ist für einen leisen pc aber oft schon die halbe miete. auch da würde ich beim neukauf nicht zu sehr sparen.

    grüsse
    robo

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

  • Zitat von eric_e

    Falsche stellen um zu sparen sind bei mir auf jeden Fall:
    - Netzteil (=> Krachmacher, Billig-Netzteile geben schnell den Geist auf, verabschieden sich auch mal gerne mit einem Feuerchen)

    Das oben genannte be quit für 85,-€ habe ich mir erst selber vor 2 Wochen nach eingehenden Testberichten lesen zugelegt und muss sagen das ist SEHR leise, hat sehr gute Verlustleistungs Werte usw usf. Dazu sehr Umfangreich in der Ausstattung incl gut abgeschrimter Kabel.

    Zitat von eric_e

    - Festplatte (=> Laut, Daten weg...)

    Mit Maxtor habe ich nun die letzte Jahre besonders wegen den einfachen Umtausch Service sehr gute erfahrungen gemacht und nutzte ich auch selber privat nur noch.

    Zitat von eric_e

    - Board (=> Schlechte Aufrüstmöglichkeiten...)

    MSI Mainboards sind ganz gut und günstig im Vergleich aber da muss ich zugeben der Service den ich da als Händler erlebt habe ist naja sagen wir mal einfach so...negativ. Aber davon muss ja der Kunde nicht betroffen sein wenn der Händler kulant ist ;)
    Alternativen sind für mich auch Abit, Asus und DFI.

    Zitat von eric_e

    - Durchaus die Kabel (=> Abschirmung)

    Kann ich nur Zustimmen ein zusammen gebauter PC muss einfach der CE Norm entsprechen.

    Zitat von eric_e

    - Je nach User das Gehäuse (=> Hardware-Wechsel, Lan-Party tauglichkeit)

    Tjo ich war schon im Krankenhaus um meine rechte Hand mal nähen zu lassen wegn sehr schlecht und scharfkantig verarbeiteter Gehäuse...
    Da ist es wirklich auch wichtig drauf zu schaun ob der User z.B. Schnellhalterungen bevorzug oder verschraubtes, schallgedämmtes usw usf. gerade Casemodding bei PCs ist ein riesen Umfeld.

    Zitat von eric_e

    - RAM (=> MDT ist auch günstig und gut)

    Nutze ich nur noch seit ich weiß das deren Qualitätsprüfung bei jeden RAM einzeln gemacht wird bevor der Riegel deren Hallen verläßt und nutze ich privat auch, gerade zum übertackten eignen die sich auch ganz gut.
    Andere gute wären da noch Corsair(zu teuer), G.E.I.L. kann man pech mit haben. Naja und der 0815er Riegel ist und bleiben Infinionon bzw deren Plagiate. Komplette NoName RAM würde ich immer von abraten außer man hat kulanten Händler zwecks umtauschen.

    Naja nach dem Thread gestern habe ich mal wieder Preisvergleiche gemacht und auch mal ein Highend System zusammgestellt für "nur" rund 2400,-€.
    Was mir dabei aber echt noch sorgen macht sind die neuen nForce 5 Chipsatz Treiber und Linux ob die wirklich sauber laufen konnte ich noch gar nicht testen.
    Im großen und ganzen sind aber DDR2, AM2 sockel und deren Mainboards schon eine gereifte sachen was man so aus den üblichen Testquellen ala Toms Hardware, Technic3d.com usw. lesen kann.

    Wenn ich selber momentan das Geld hätte, würde ich sofort auf das MSI K9N Diamond mit einen AMD Athlon X2 Windsor 5000+ umsteigen und dann eine Sapphire X1900XTX Toxic nutzen incl. RAID0+1 mit 4x SATA2 250gb Maxtor Festplatten. Rein von der Performance verspricht der ne ganze Menge + die neue AMD Virtualisierungs Technik z.B. für XenSource nutzbar auf Server aber wichtig ist es den stromsparenden Windsor zu nehmen der gleich mal 150,-€ mehr kostet als der normale(und lieferzeiten von ca. 2wochen noch hat)...

    Naja ich glaub für Endkunden sind die 17 Prozessoren die AMD nun auf den Markt wirft nicht mehr ganz durchschaubar und man muss wirklich einen guten Fachhändler kennen ;)

    Jedenfalls umsteigen würde ich sofort wenn das Geld nicht fehlen würde.

    MfG Carsten

    P.S. per PN sende ich auch gerne dir Eric_e mal 3 PC Systeme zum Vergleich von sozusagen Einsteiger Model bis zum HardcoreGamer Teil zu,incl.aufgschlüsselter Preise.
    Wenn ich dann mal die Großhändlerpreise nenne wird jeder sehen der 1250,- für teuer hält das ich sehr sehr knapp kalkuliert habe.
    Sag einfachmal bescheid.

  • Nee nee brauch keinen PC hab meinen eigenen der schon ganz gut rennt:
    AMD Athlon 64 3500+ Winchester, Thermaltake Big Typhoon mit Yate Loon SD12SL @ 7V
    Asus A8N-SLI Premium (wg. Passiv gekühlter NB)
    2x512 MB DDR400, Corsair TwinX 3200C2 @ 2-3-3-7
    Connect 3D X1800XT 512MB
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Be Quiet Blackline 400W
    1x Seagate Barracuda ST3250823AS, 250GB, 7.200 RPM, 8 MB Cache, S-ATA NCQ
    1x Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLSA80, 160GB, 7.200 RPM, 8 MB Cache, S-ATA
    1x LiteOn DVDRW LDW 851S
    Verbaut in einem Lian Li PC60 Plus mit 2x80mm Noiseblocker S2 @ 7V und einmal 120mm Noiseblocker SX 1 @ 7V, Gehäuse gedämmt, einziger Krachmacher ist noch die X1800XT die bald einen VF900 verpasst bekommt. Meine Kiste reicht locker um aktuelle Games mit allen Details, 1280x1024, 32 Bit, 4xAA (Adaptiv) und 8xASF zu spielen.

  • Zitat von eric_e

    Verbaut in einem Lian Li PC60 Plus mit 2x80mm Noiseblocker S2 @ 7V und einmal 120mm Noiseblocker SX 1 @ 7V, Gehäuse gedämmt, einziger Krachmacher ist noch die X1800XT die bald einen VF900 verpasst bekommt. Meine Kiste reicht locker um aktuelle Games mit allen Details, 1280x1024, 32 Bit, 4xAA (Adaptiv) und 8xASF zu spielen.

    Hi,
    der Artic-Cooling Accelero X2 X1800/X1900 GPU Kühler für nur 19,90€ bei der Konkurenz ist SEHR leise und empfehle ich immer :)
    Nur so günstig kann ich den selber wegen kleinen Stückzahlen leider nicht anbieten, außer man kauf Komplet zusammengestelltes System dann ist der dabei. ;)
    Die Zahlmans nehmen mir leider immer zuviel Platz weg.
    Aber sind auch sehr gut.

    Geil ist ja der völlig Geräuschlose PC im Öl-Bad :)
    Das ist ja das schöne an selbstzusammengestellten PC im gegensatz zu anderen Kompletsystemen oder Systemen ala Apple iMAC, das man soviel selber basteln kann an PC ist und bleibt ein riesen Vorteil, den z.B. Apple usw nie aufholen kann.
    Deshalb finde ich selbstzusammengestellte PC auch besser.

    MfG Carsten