• Zitat von wupperbayer

    Wer suchet, der findet ;)


    Blöd nur, wenn dann die Tastatur/Maus nirgends anders mehr funktioniert, sprich: Im BIOS, im Bootloader, in Windows :roll:

    Mal sehen, ob ich dafür noch ne Lösung finde...

    Ach ja, wenn's hilft, ich hab den Vorgänger [url=http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2158,CONTENTID=10777]hiervon[/url], mit Bluetooth 1.2 (nicht 2.0) und mit der MX900 als Maus, sonst gleich.

    Quis custodit custodes?

  • Hallo Hoshpak!

    Die Datei ist jetzt 27 KB groß, passt das?
    Ich hab sie dann auf meinen USB-Stick kopiert (auf meine NTFS-Partition kann ich irgendwie nicht zugreifen :? ) und wollte sie dann per Konqueror (Konsole trau ich mir ehrlichgesagt nicht zu...) installieren!
    Das einzige, was kommt ist das:
    Klick!
    Was kann ich noch tun?

    Grüße
    Dok.

  • das ist leider ein klassischer Fehler, KDE dreht da irgendwas über kio-slaves oder wie man das nennt, jedenfalls ist der Pfad, den KDE benutzt im Dateisystem nicht existent.

    Der einzige Weg um Debs zu instllieren, den ich kenne ist halt die Konsole. Ansonsten kannst du noch versuchen, die Datei auf die Festplatte zu kopieren, so dass du wieder einen normalen Dateisystempfad hast und von da nochmal installieren.

    Für den ndiswrapper brauch man aber nach meiner Erfahrung ziemlich viel Konsolenarbeit, ioch weiß nicht, wie das bei Kubuntu ist, aber unter Fedora (C3) war das ziemlich viel.

    NTFS ist immer noch ein Problem unter Linux, zumindest, wenn es ums Schreiben geht, du könntest mal deine /etc/fstab und den Output von "fdisk -l" (einfach in die Konsoile eingeben) posten, eventuell muss die noch konfiguriert werden.

  • Zitat von ichbins

    kannst du da was mit anfangen?

    http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless

    Gruß
    ichbins

    Klar aber wenn ich selber compilieren muss dann nehm ich lieber mein lfs da geht sowieso alles was ich brauche...
    Mir gehts eher um die "Standards" die stinknormalen...eine WLAN Karte mit GPL Treiber des Herstellers sollte IMMER ohne Probleme erkannt werden wie auch WPA verschlüsselung muss funktionieren...Dazu kommt das die RT2500 eine WLAN Chipsatz ist der sehr viel verbreitet ist.
    WEP verschlüsselung funktioniert ja...aber wpa eben nicht.
    Dabei ist es egal welche WLAN Karte man nimmt WPA ist nirgends vorgesehen (in der networkgui nicht vorhanden).
    Obwohl die meisten Treiber für WLan karten in Linux inzwischen fast alle WPA unterstüzen haben die bei Ubuntu immernochnicht die Networkgui fürs WPA konfiguriert.
    Man muss immernoch händisch das aktivieren und dann beten das es funktioniert und bei meiner RT2500 Karte funktionierts eben dazu auch nicht mal.

    Deshalb auch wieder beim Ubuntu6.0.6 Daumenrunter
    Unterstüzung für WLAN + WPA Verschlüsselung ist einfach ein "must have it" für aktuelle Betriebssysteme, deshalb schade das Ubuntu dafür noch nichtmal eine GUI hat.

    MfG Carsten

    P.S. WEP ist nun mal kein aktueller Standard, ich muss halt entweder Treiber händisch compilieren für WPA, dann ist aber ubuntu für die katz und wie gesagt mache ich das dann lieber gleich mit debian oder lfs.
    Und auch händisch das WPA aktivieren kann nicht im Sinne von "leicht" kundenorientiert usw sein oder gar modernes OSS.

  • So...ich tatsächlich geschafft, die Windows-Treiber einzubinden! :D
    Ich bin sterng nach dem Wiki-Artikel vergegangen (Klick!)
    Probleme hab ich mit dem Abschnitt über KWifi, denn ich finde das Menü nicht so selbsterklärend: :oops: Klick mich!
    Also, was muss ich das eintragen?

  • Zitat von Dr. Ä

    So...ich tatsächlich geschafft, die Windows-Treiber einzubinden! :D
    Ich bin sterng nach dem Wiki-Artikel vergegangen (Klick!)
    Probleme hab ich mit dem Abschnitt über KWifi, denn ich finde das Menü nicht so selbsterklärend: :oops: Klick mich!
    Also, was muss ich das eintragen?

    schau dir das mal an, könnte weiter helfen!?
    http://www.galileocomputing.de/openbook/ubunt…400168C1F04F15C

    gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Hmm...der Abschnitt über KWifi ist aber auch nicht viel aufschlussreicher als der in der UbuntuUsers Wiki! :?
    Oder muss ich etwa irgendwas in einer Config-Datei ändern, bevor ich KWifi benutzen kann? :?:

    Ach ja, wenn wir schonmal beim Thema WLAN sind: Ich habe grad in meine Routerkonfiguration geschaut und bemerkt, dass ich da WEP als Verschlüsselung eingestellt habe! Wenn ich das nun auf WPA ändere, was muss ich in Windows in den Einstellungen ändern?

    Grüße
    Dok.

  • Zitat von Dr. Ä

    Hmm...der Abschnitt über KWifi ist aber auch nicht viel aufschlussreicher als der in der UbuntuUsers Wiki! :?
    Oder muss ich etwa irgendwas in einer Config-Datei ändern, bevor ich KWifi benutzen kann? :?:

    Ach ja, wenn wir schonmal beim Thema WLAN sind: Ich habe grad in meine Routerkonfiguration geschaut und bemerkt, dass ich da WEP als Verschlüsselung eingestellt habe! Wenn ich das nun auf WPA ändere, was muss ich in Windows in den Einstellungen ändern?

    Grüße
    Dok.

    WPA/SK (PSK) "TKIP" Schlüssel ab 8 bis 63 Buchstaben lang= SSID mehr wie 13 Buchstaben = SSID Broadcast/Disable = Wireless MAC Filters "Deine Wlan karten MAC"

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • So, die Sache mit WPA hab ich jetzt hingekriegt! Danke, ichbins! :D
    Und mein Kubuntu-WLAN-Problem krieg ich Morgen sicher auch noch in Griff!
    (Soweit ihr bereit seit, mir freundlicherweise unter die Arme zu greifen! :wink: )

    Gute Nacht
    Dok.

    EDIT: Ok...ich raffs nicht! :( Kann mir vielleicht einer von euch bei diesem Problem helfen?

  • Hallo

    eigentlich bin ich mir sicher, dass ihr das richtig gemacht habt ;)
    Aber trotzdem hätte ich gewusst, ob vielleicht der Key/Schlüssel in ASCII-Code oder hexadezimalen Modus „von 0 bis 9 und a bis f“ eingegeben wurde ?
    Es könnte ja durchaus sein, dass hier evtl. Das Problem liegt!
    Bei WPA wird im Regelfall der ASCII-Code benutzt und wenn Hexa, muss natürlich der Modus im Router ebenfalls auf hexadezimal stehen.

    Gruß
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

  • Ich nutze meinen HEX Key der wie auch schon sagte imWEP Modus funktioniert.
    Wenn ich dann umschalte auf WPA und den gleiche HEX als Passphrase nutze mag mein Ubuntu nimmer...unter windows xp funktioniert es weiterhinohne probleme.
    Das komische ist grad hat das Networkmanager Tool kurz eine verbindung aufgebaut und nuh macht der das nach einen reboot nimmer....
    WLAN Card blink nicht mal mehr...
    ISCH VERSTEH DASCH NISCHT...
    :(

  • Zitat von Dr. Ä

    Du bist nicht allein...ich ärgere mich schon seit Tagen damit rum! Leider ohne Erfolg! :(:evil:

    hmpf Tage? :evil:
    wann is nochmals damals ubuntu 5.10 erschienen...

    seitdem ärgere ich mich damit rum und hatte gehofft das es nun mit ubuntu6.0.6 besser wird...
    nix da
    Deshalb also zu hause immer noch win xp für wpa wlan und für unterwegs ubuntu...dabei würd ich doch so gerne windows komplet von meinen laptop entfernen...
    :(

    MfG Carsten

    P.S. Wenn nochmals jemand sagt Linux is supi leicht zu konfigurieren den spring ich an die kehle ;)

  • Zitat von dzweitausend

    hmpf Tage? :evil:
    wann is nochmals damals ubuntu 5.10 erschienen...


    Oktober 05, wie es der Versionsname sagt :lol::o

    Signaturen sind doof.