cookies

  • Hallo Gemeinde!
    Ich verwende die Version 1.5.0.3
    Ist es möglich, einzelne cookies gespeichert zu halten? Als default habe ich eingestellt, dass alles beim Programmende gelöscht wird.
    Hintergrund: Wenigstens ein cookie möchte ich erhalten, um die Seiteneinstellungen zu behalten....

    Danke!
    Mac

  • Zitat von imac

    Hallo Gemeinde!
    Ich verwende die Version 1.5.0.3
    Ist es möglich, einzelne cookies gespeichert zu halten? Als default habe ich eingestellt, dass alles beim Programmende gelöscht wird.
    Hintergrund: Wenigstens ein cookie möchte ich erhalten, um die Seiteneinstellungen zu behalten....

    Danke!
    Mac

    Ist recht einfach.
    Mach einfach unter Einstellungen/Datenschutz/Cookies das Häkchen bei "Cookies annehmen" weg, und füge dann deine Seite (dessen Cookie du zulassen möchtest) unter Ausnahmen ein.

    Damit bleibt das immer.

    Und die anderen Cookies müssen auch nicht gelöscht werden da sie ja gar nicht erst gespeichert werden.

  • Zitat

    Ist recht einfach.
    Mach einfach unter Einstellungen/Datenschutz/Cookies das Häkchen bei "Cookies annehmen" weg, und füge dann deine Seite (dessen Cookie du zulassen möchtest) unter Ausnahmen ein.

    Damit bleibt das immer.

    Und die anderen Cookies müssen auch nicht gelöscht werden da sie ja gar nicht erst gespeichert werden.

    Aber vorsicht: wenn Du eingestellt hast, dass beim Beenden vom Fuchs Deine persönlichen Daten gelöscht werden, löscht das Deine von Cookie Culler geschützten Cookies trotzdem mit!!!

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Unter anderem deswegen meinte ich ja daß er Cookie Culler nicht braucht.

    Und auch das automat. Löschen beim Browserende ist nicht nötig (bzw. in dem Fall ist davor abzuraten da sonst natürlich auch die erlaubten Cookies gelöscht werden).

    Wenn er keine (ausser einigen ausgewählten) Cookies zulässt gibt's auch keinen Grund die Cookies zu löschen, denn unerwünschte Cookies wurden ja eh nicht angenommen.

  • CookieCuller (CC) hat schon seine Daseinsberechtigung. Solange ich im Prinzip keine Cookies zulasse, wird's manchmal ein Gewürge.

    Hat man CC installiert und lässt alle Cookies zu, dann entsorgt CC die von ihm nicht geschützten beim nächsten Start. Ist sehr praktisch.

  • Dafür braucht man aber keine Erweiterung.

    Ich jedenfalls handhabe das so, dass ich in Firefox eingestellt habe, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden (in den Cookie-Einstellungen, nicht bei den privaten Daten). Zusätzlich definiere ich für einige Seiten Ausnahmen, Cookies zu speichern, solange sie wollen. (Und ein paar Werbeseiten werden verboten.) Fertig. Ohne Erweiterungen.

  • Arrghl. Ich habe die Cookie-Einstellungen wohl jahrelang (naja, seit Firefox 0.8 ) falsch verstanden. :oops:

    Mal wieder eine Erweiterung weniger.

  • Ich editier meinen vorherigen Beitrag mal nicht, weil ich eine neue Frage habe und den Thread wieder hoch holen möchte.

    Zitat von Dr. Evil

    Dafür braucht man aber keine Erweiterung.

    Ich jedenfalls handhabe das so, dass ich in Firefox eingestellt habe, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden (in den Cookie-Einstellungen, nicht bei den privaten Daten). Zusätzlich definiere ich für einige Seiten Ausnahmen, Cookies zu speichern, solange sie wollen. (Und ein paar Werbeseiten werden verboten.) Fertig. Ohne Erweiterungen.


    Nach Lekture dieses Beitrags habe ich Cookie Culler rausgeschmissen, doch mittlerweile habe ich dazu doch noch eine Frage:
    Wenn ich das richtig verstehe, besonders in Kombination von Mithandirs Beitrag davor, dann läßt du Cookies grundsätzlich zu, läßt diese aber beim beenden des Fx löschen und hast für bestimmte Seiten unter den Ausnahmen "Erlauben" bzw. "blocken" definiert?

    Wenn dem so ist, ist es dann tatsächlich so, daß die unter Ausnahmen "erlaubten" Cookies solange gespeichert werden, "wie sie wollen"?
    Oder werden diese nicht auch gelöscht?
    Beim Erklärungstext der "Ausnahmen" steht ja nur, daß ich dort Seiten festlegen kann, für die ich Cookies immer oder nie zulassen möchte. Damit ist ja nicht gesagt, daß die erlaubten nicht gelöscht werden.
    Mir ist klar, eigentlich müsste dies so sein, da die "Ausnahmen" Funktion in dieser Kombination sonst keinen Sinn ergäbe (also bei generellem Zulassen und löschen der Cookies nach Beenden des Fx und zusätzlich erlaubten Seiten).
    Aber weil der Text da nicht eindeutig ist, wollte ich noch mal nachfragen!

  • Zitat von Wurstwasser

    dann läßt du Cookies grundsätzlich zu, läßt diese aber beim beenden des Fx löschen und hast für bestimmte Seiten unter den Ausnahmen "Erlauben" bzw. "blocken" definiert?

    Stimmt genau. Dass ich Cookies für die ich keine Ausnahme definiert habe bis zum Neustart erlaube ist aber Geschmackssache. Das mache ich, weil es ja viele Seiten gibt, die ohne Cookies nicht funktionieren und ein dauerhaftes erlauben auch nicht unbedingt für jede gewünscht ist.

    Zitat von Wurstwasser

    Wenn dem so ist, ist es dann tatsächlich so, daß die unter Ausnahmen "erlaubten" Cookies solange gespeichert werden, "wie sie wollen"?

    Ja, so ist das. In diesem Forum zum Beispiel will ich mich nicht immer neu einloggen, was mit diesen Einstellungen auch wunderbar funktioniert.

  • Hi.
    Mich wundert es, dass das Cookie zum Login in diesem Forum immer nur bis zum Ende der Firefox-Sitzung gültig ist.
    Bedeutet: schließe ich Firefox, muß ich mich wieder über den Login-Button neu anmelden. :-??
    Das kann aber nicht sinngemäß sein....

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Zitat von Cheffi

    Hi.
    Mich wundert es, dass das Cookie zum Login in diesem Forum immer nur bis zum Ende der Firefox-Sitzung gültig ist.
    Bedeutet: schließe ich Firefox, muß ich mich wieder über den Login-Button neu anmelden. :-??
    Das kann aber nicht sinngemäß sein....

    Greetz
    Cheffi

    Hast du auch das Häckchen gesetzt bei "erinnern" oder wie auch imer das heißt? Dort wo du dein Passwort eingibst mein ich...

  • Achtung! Damit sind die Cookies wirklich weg - aber: Wenn alles nicht hilft, solltest du die Datei cookies.txt bei geschlossenem Firefox löschen. Evtl. hat die Datei schlicht eine Macke.

  • Tata!!!
    Bin i a Depp. Ich lösche regelmäßig per Mausklick nach dem Browsen temporäre Dateien über den von Norton Protection geschützten Papierkorb.
    Und da in der Lister der zu löschenden Daten u. a. auch das Cookie-Verzeichniss aufgeführt ist....... :oops::roll::shock:
    :mrgreen:

    Asche auf mein Haupt und danke an alle für die Hilfe.

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Tja, habe mich wohl zu früh gefreut.
    Irgendwas stimmt nicht mit dem Session-Cookie von http://www.firefox-browser.de/forum...... ich bleibe nicht eingelogt. In unregelmäßigen Abständen und unabhängig, ob ich Firefox schließe oder nicht, muß ich mich neu einloggen. Dabei ist eindeutig festgelegt, dass ich eingelogt bleiben will und dass das Cookie akzeptiert wird.....

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Zitat von Dr. Evil

    Dafür braucht man aber keine Erweiterung.

    Ich jedenfalls handhabe das so, dass ich in Firefox eingestellt habe, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden (in den Cookie-Einstellungen, nicht bei den privaten Daten). Zusätzlich definiere ich für einige Seiten Ausnahmen, Cookies zu speichern, solange sie wollen. (Und ein paar Werbeseiten werden verboten.) Fertig. Ohne Erweiterungen.

    Kann ich das Thema nochmal hervorholen. Ich möchte auch erstmal die Cookies behalten bis diese bei Programmende alle gelöscht werden, bis auf ein paar Ausnahmen. Wie macht man es im aktuellen Firefox d.h. wo speichert man die Ausnahmen ab. Was ist unter "Cookie-Einstellungen" (Einstellungen > Datenschutz > Chronik ?) und "private Daten" (?) zu verstehen.