unten bündige Hintergrundgrafik im FireFox?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    Gibt es da einen FireFox-Bug oder benutze ich eine nicht 100% amtliche Formatierung - ich habe eine Seite, auf der ich eine Hintergrundgrafik unten bündig im Browserfenster anzeigen lassen muß. Ich habe das so gemacht

    und im IE z.B. funktioniert das auch 100% korrekt, der FireFox bringt da aber die verrücktesten Effekte (Position der Hintergrundgrafik ist abhängig von der Menge an Text, die die Seite enthält).
    Leider funktioniert hier im Forum das Posten von HTML-Quelltext nicht: ob mit Code (BB) oder pre (HTML), das Forum verschluckt Teile im Post, darum habe ich alle <> durch [] ersetzt - hoffe, das ist noch lesbar... Und leider gibt es hier keine Möglichleit, meine Grafik beizufügen:

    Der wichtigste Teil befindet sich am unteren Ende und sie ist relativ hoch, so daß sie bei den meisten Usern oben abgeschnitten werden dürfte. Sie läuft ganz oben aber genau in die Farbe aus, die siehe Beispiel als Hintergrundfarbe angegeben ist, sprich: Wenn ein User ein sehr hohes Display hat und ein Browserfenster sehr hoch aufziehen kann, sieht er das Ende der Grafik gar nicht, da sie fließend in die Hintergrundfarbe übergeht.

    Ist etwas blöd zu beschreiben, so lange man die Grafik nicht sieht, aber die ist halt so geliefert worden und soll so in die senkrechte Navigationsleiste eingebaut werden.

    Hat jemand eine Idee, wie man das FireFox-kompatibel hinkriegt?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von micmen (5. Mai 2006 um 19:55)

  • Zitat von micmen

    Hallo,

    HTML
    <html>
    <head>
      <title>Test für unten bündige Hintergrundgrafik</title>
      <style>
    body { background-position: bottom left;
    background-image: url(bg.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    }

    versuche es mal so (oder über eine im CSS-Teil definierte Klasse):

    Code
    <body style="background-image: url(bg.kpg); background-repeat: no-repeat; background-position: bottom;">....</body>

    Die background-Elemente sind sehr IE-lastig.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Haha, hattest Du die gleichen Probleme (daß Teile Deines Codes nicht angezeigt wurden)? In der ersten Version Deines Posts stand nur der leere body-Tag. :P

    Ja, danke, habe ich probiert, aber 100% gleiches Ergebnis.

    Hmmm - IE-lastig?
    Gehört das nicht zum offiziellen HTML-Standard?

  • Hallo micmen,

    du möchtest die body-Hintergrundgrafik untenbündig haben, positionierst aber den body links- und obenbündig ins Fenster. Vom unteren Rand des Body bis zum unteren Rand des Fensters passiert irgendwas. (Es erscheint die body-Hintergrundfarbe; warum weiß ich jetzt auch nicht.)
    Gib dem Bereich html doch mal eine andere Farbe als dem body, dann siehst du den Effekt, und siehst auch, dass die Grafik sehr wohl am unteren Rand des body ausgerichtet ist.

    Jetzt hat Dr.Evil mich überholt.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo & danke,
    das klingt sehr vielversprechend, aber ich verstehe nicht allzuviel... :shock:

    Die Grafik muß nicht vertikal geschrumpft/gedehnt werden - wäre evtl. eine Notlösung, aber die Grafik soll eigentlich unverfälscht bleiben und lediglich an der Unterkante des Fensters ausgerichtet sein.
    Und Geckos sind für mich kleine Tierchen und wie genau ist das gemeint, "Hintergründe HTML zuzuweisen"?

    "Den Body positionieren" kenne ich ja überhaupt nicht - der füllt doch immer das komplette Fenster aus? Und ich habe keine Body-Positionen, sondern Ränder angegeben. Was für eine Art von Farbzuweisung ist denn da gemeint ("Bereich HTML")?
    Und da ich die Unterkante der Grafik sehe (wenn ich genügend Text im Body habe), sehe ich auch ganz eindeutlig, daß ihr unteres Ende weit von der Unterkante des Fensters entfernt ist.


    Würde mich sehr für die Details interessieren, danke!

  • Zitat von micmen

    Und Geckos sind für mich kleine Tierchen

    Gecko ist die "Rendering Engine", die von Firefox verwendet wird. Also das, was HTML & Co anzeigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Gecko_%28Rendering_Engine%29

    Zitat von micmen

    und wie genau ist das gemeint, "Hintergründe HTML zuzuweisen"?

    Die von dir genannten CSS-Anweisungen beziehen sich derzeit auf den body. Schriebe einfach "html" statt "body"

    Zitat von micmen

    "Den Body positionieren" kenne ich ja überhaupt nicht - der füllt doch immer das komplette Fenster aus?

    Nein. Im oben erwähnten Standards Compliance Mode eben nicht.