Bazons neuer Rechner: Immer noch lüfterlos, aber schneller!

  • Hallo allerseits!

    Da ja hier im Forum gelegentlich meine Hardwareverschraubungen diskutiert wurden (z.B ab hier, zumindest von loshombre und Captain Chaos) wollte ich Euch den neusten Entwicklungsstand nicht vorenthalten:

    Nachdem sich ja rausstellte, das Linux auf meinem alten, lüfterlosen Via Epia M 6000 (600MHz) keinen richtigen Spaß macht, begann ich mich nach Alternativen umzusehen.

    Zuerst wollte ich mir einen Ölrechner (http://www.%c3%b6lrechner.de) nauen.
    Auf der Suche nach einem billigen Mainboard-Prozi Bundle begegnete mir aber noch etwas anderes:

    Die relativ neuen AMD Geode Prozessoren! :D
    Das sind nämlich auch Strom- und somit Hitzesparende Prozessoren, die aber um einiges performanter sind als der Via Epia Kram.

    Offiziell lassen sich auch alle, außer dem schnellsten (dem Geode NX 1750) passiv kühlen.

    Offiziell. :wink:

    Tatsächlich habe ich jetzt einen Geode NX 1750 (reale Taktfrequenz: 1400MHz) im Passivbetrieb laufen, geht einwandfrei!

    OK, darauf ist ein recht dicker Kühlkörper (Revoltech Avalance 2) und ich habe ihn auch nicht von Anfang an passiv betrieben, sondern einen Poti vor den Lüfter geschaltet und stufenweise runtergeregelt..

    Ohne Lüfter habe ich jetzt eine Betriebstemperatur des CPU von rund 70°C, laut AMD packt der sogar 95°C, also alles noch im grünen Bereich... :)

    Einzig mein passives 120W Netzteil machte mir damit anfangs Probleme:
    Im Gegensatz zu früher fing es laut an zu brummen.
    Aber auch das ließ sich lösen:
    Das Netzteil ist jetzt freischwebend und nur an zwei Seilen aufghängt, also keine Resonanz -> kein störendes Brummen. :)

    Leider nur ein schlechtes Bild (habe nur ne schrottige Mobiltelephonkamera) des Aufbaus:

    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/2201/bild41uo.th.jpg]
    rechts sieht man das schräg hängende Netzteil, relativ weit links den großen Prozessorkühler.

    Das ganze steht auf dem Boden unter meiner Hifi Anlage neben meinem Sofa, man sieht es also normalerweise gar nicht, ich habe für das Bild extra das Sofa weggeschoben.

    (Bilder mit Sofa siehe hier, die Bilder sind zwar alt, aber daran hat sich ja nichts geändert....)

    Dadurch, dass der Computer jetzt auch eine richtige Graphikkarte (Nvidia Geforce 5200, natürlich auch passiv gekühlt...:wink:) hat, kann man richtig schöne Spielereien machen.

    Habt Ihr schon von XGL gehört?
    Das ist 3D Hardware Beschleunigung für den Desktop!

    Damit ist.z.B. möglich (ein paar Screenshots von meinem System [Ubuntu Dapper Drake Flight 6, vorher gibt es noch keinen XGL Support...]):

    Sowas wie Exposé bei MAC OS:
    Darstellung aller aktiven Fenster nebeneinander. Die Fenster werden dabei stetig gezoomt und der Inhalt wird live angezeigt.
    [Blockierte Grafik: http://img445.imageshack.us/img445/5628/expos9iu.th.png]

    3D Desktop-switcher:
    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/1663/cube25gn.th.png]

    Und noch vieles mehr (Transparenz, beim verschieben "wobbelnde" Fenster....)!
    Braucht man alles nicht, macht aber Spaß! :)

    Wer das mal selber ausprobieren möchte, dem sei die Kororaa Live CD empfohlen.

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch


    Ohne Lüfter habe ich jetzt eine Betriebstemperatur des CPU von rund 70°C, laut AMD packt der sogar 95°C, also alles noch im grünen Bereich... :)


    Ich möchte mal anmerken: Mir gefällt dein schöön leiser PC super gut!
    Ich mag leise PCs, bei denen nur das Nötigste dran ist.
    Trotzdem wäre mir eine Temperatur von 70°C zu hoch. Es gibt auch ziemlich leise Lüfter :)

  • Zitat von loshombre

    Bist du mtw. solo, oder unterhältst dich mit deiner Perle nur noch über SMS, E-Mail, wenn sie im anderen Zimmer sitzt. :wink:

    Ne, aber die hatte gerade für zwei Tage Besuch, da konnte ich noch etwas basteln.... :wink:

    Zitat von the_official_elwood

    Es gibt auch ziemlich leise Lüfter

    Immer noch zu laut. :wink: Das Ding steht schließlich neben meienm Sofa. :)

    und Dr. Ä:

    Habe keine Lärmallergie, aber ich mag es halt leise. :) Ist für mich das wichtigste Kriterium was Computer betrifft, ich hoffe, dass sich das die Hersteller etwas mehr beherzigen....
    (... was ja mit den AMD Geode Prozis ja jetzt auch der Fall ist :))

    Gruß,
    Bazon

  • @BAZON :wink:
    Aso... :wink:
    Mich stört ein lärmender PC eigentlich gar nicht!
    Aber jedem das Seine!
    Obwohl so ein lüferloser PC unterm Sofa schon cool ist!

    Es Grüßt
    Dok.

  • Was sind nochmal die Vorraussetzungen für XGL? Mich juckt das so verdammt in den Fingern endlich Dapper Flight 6 zu installieren, aber bisher hab ich mich nicht dazu überwunden....Funzt XGL mit einer ATI Karte denn?

    Oh sehe es gerade im Wiki, sollte funzen. Wenn ich die neuen fglrx Treiber zum laufen bekomme die ja endlich meine X1800XT unterstützen, dann setze ich mich mal ran. Also nichts wie Dapper FLight 6 auf CD gebrannt und installiert.... Aber ganz fix! :D

  • Zitat von dzweitausend

    Geiles Teil,
    wie waren denn so die Kosten?


    Danke!
    Mainboard (PC-Chips M811) + CPU (AMD GEode NX 1750): 60€ (eBay)
    80GB 2" Notebook Festplatte: ca. 140€ (eBay, vor ca. 1,5 Jahren)
    GeForce Fx 5200: 40€ (lokaler Händler)
    Revoltec Avalanche 2 Kühler: 30€ (lokaler Händler)
    und jetzt neu:
    lüfterloses 300W (433W peak) Netzteil: 130€ (bei Conrad) [das alte Billig-lüfterlose war mir dann doch zu laut, trotz Aufhängung]
    ____________________________________________
    gesamt: 400€

    dazu kommt noch Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor) und eine Creative Soundkarte, die ich aber noch irgendwo rumfliegen hatte.

    Zitat von eric_e

    Was sind nochmal die Vorraussetzungen für XGL?


    offiziell:
    Eine dieser Karten + ein nicht ganz alter Prozessor.
    Ich habs jedenfalss probiert auf dem oben beschriebenen Computer (AMD Geode 1,4GHz + Geforce 5200) und meinem verschmätem Lärmcomputer (Athlon XP 2400 + Geforce 2), geht auf beiden gut. :)
    [Wobei man sagen muss: XGL/Compiz sind noch nicht ganz fertig, es gibt noch ein paar Einschränkungen. Am besten vorher mal kurz die wichtigsten Programme mit der Kororaa Live CD testen....]
    Ansonsten siehe im ubuntu Wiki:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Xgl

    eric_e halb OT:
    Mit meinem jetzt schnellerem Rechner kann ich endlich nochmal Songbird ausprobieren, das war auf dem Epia 600MHz Rechner chancenlos... :)

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von alfablot


    Wie viel verbraucht deine selbstgebaueter PC?

    Würd mich auch mal interessieren. Sollte der Stromverbrauch unter 50 Watt liegen bau ich mir auch son teil nach. Die Frage wär dann allerdings, warum du ein 300 W Netzteil hast ;)

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Würd mich auch mal interessieren.


    Mich auch. Ich hatte mal so ein Leistungsmessgerät als Zwischensteckdose, aber eines Tages habe ich das mal einem Freund ausgeliehen...
    ...der zu allem Übel im Moment auch 700km entfernt von mir sitzt. Tja.

    Noch eins kaufe ich mir erstmal nicht, das neue Netzteil war schon teuer genug. :wink:

    Also bei dem alten Epia Teil waren es immer so um die 30 Watt.

    Zitat von HaMF

    Die Frage wär dann allerdings, warum du ein 300 W Netzteil hast ;)


    Weil ich kein "kleineres" gefunden habe! OK, das Teil vorher war ein 120W Netzteil von eBay, allerdings war das ein komisches Ding: Eigentlich gar nicht für Lüfterlos konzipiert, wurde da selfmade ein großer Kühlkörper reingesetzt.
    Mit diesem Netzteil ging es ja auch, nur es war mir dann doch noch zu laut (Brummmm!).

    Das neue Netzteil hat sogar eine Temperatur LED. Bei unter 55°C ist diese LED grün, soll heißen: Man kann das Netzteil berühren.
    Ich habe diese LED noch nie in einer anderen Farbe gesehen. :)

    Der Prozi ist jedenfalls mit einer Leistung von 14W angegeben.
    Wenn ich nochmal mein Leistungsmesser zurückerobern kann, sag ich Bescheid. :)

    Gruß,
    Bazon