Welches AntivirenProgramm bevorzugt ihr...

  • Hallo,
    ich wollte mal ganz allegemein Fragen, welche AntivirenProgramme ihr so bevorzugt.

    Ich persönlich habe AVG (free) drauf, bzw. benutze im Moment eher AntiVir.
    Ausserdem lade ich mir regelmäßig div. andere Programme runter und lasse meinen Rechner scannen.
    Zwar habe ich jetzt das Problem, dass ein Online-Virenscann mir sagte, dass ich 12 Spyware Programme auf dem Rechner hätte, sich aber weigerte, genauso kostenlos wie das scannen war, diese zu entfernen, muss ich jetzt auch mal andere, speziell auf Spyware (bzw. andere Arten wie Trojaner etc.) "abgerichtete" Programme auf die Scheißviecher hetzen, trotzdem bin ich mit den Programmen die ich benutze relativ zufrieden.
    *nachdenk* "Ich glaub ich hab den Satz selber nicht ganz verstanden..."

    Ausserdem wären ja so Sachen wie zusätzliche Programme die für die Sicherheit zuständig sind, zB. Firewall oder so ganz nett...

    Also, ich habe wie zT. schon erwähnt AntiVir als Virenscanner drauf, sitze hinter einem Router von Netgear, der eine Hardware FW drin hat, ausserdem habe ich den Sygate personal Firewall, um zB. diese SpywareProgramme nicht auf's Internet zugreifen zu lassen. (Auch wenn mir das ganze nichts nuetzt, wenn die FW einfach untertunnelt wird...)

    MfG verlorener_sohn

  • Ich benutze Antivir wenn ich mal unter Windows bin. Hat zwar bis jetzt noch nie was ernsthaftes gefunden, aber da es gratis und relativ ressourcenschonend ist, sehe ich keinen Grund es nicht zu benutzen.
    Personal Firewall hab ich keine, ich sitze hier hinter nem Router, da kommt so schnell nichts durch, und außerdem bringen Personal Firewalls ja eh kaum etwas, außerdem vielleicht ständig bei jedem Programm zu nerven, das ins Internet will.

    Ich wäre immer mit so genannten Virusfunden vorsichtig. Häufig sind die Viren im Browser-Cache oder in irgendwelchen E-Mail-Anhängen die im Papierkorb schlummern, wo Sie (normalerweise) keinen Schaden anrichten können. Das gleiche gilt für angebliche "Angriffe" aus dem Internet, die in Wirklichkeit nur irgendwelche verlorengeganenden Pakete oder simple Pings sind.

  • Zitat von verlorener_sohn

    Hallo,
    ich wollte mal ganz allegemein Fragen, welche AntivirenProgramme ihr so bevorzugt.


    Das Anti-Virenprogramm namens Prävention.
    Eine Einzeldateiprüfung kann z.B. hier vorgenommen werden:

    http://virusscan.jotti.org/de/
    http://www.virustotal.com/flash/index_en.html

    Aber selbst dann, wenn man viele Scanner zugleich prüfen lässt, können sie allesamt etliche Schädlinge übersehen:

    http://www.virustotal.com/flash/graficas/grafica4_en.html

    Zitat

    Ich persönlich habe AVG (free) drauf, bzw. benutze im Moment eher AntiVir.
    Ausserdem lade ich mir regelmäßig div. andere Programme runter und lasse meinen Rechner scannen.


    Wobei die Masse parallel installierter Scanprogramme auch ein erhöhtes Konfliktpotential mit sich bringt - sei es durch Fehlalarme, sei es durch Fehlkonfiguration, sei es durch ein gegenseitiges Behindern.

    Zitat

    Zwar habe ich jetzt das Problem, dass ein Online-Virenscann mir sagte, dass ich 12 Spyware Programme auf dem Rechner hätte,


    Welcher Online-Virenscanner meldete genau wo im System jeweils welche Spyware?

    Zitat

    Ausserdem wären ja so Sachen wie zusätzliche Programme die für die Sicherheit zuständig sind, zB. Firewall oder so ganz nett...


    Ich lese immer nur "Programme". Sicherheit lässt sich aber nicht vordergründig durch etliche Programme herstellen, sondern durch weniger, weil man dadurch Angriffsfläche wie Konfliktpotential gleichzeitig möglichst minimiert.

    Zitat

    Also, ich habe wie zT. schon erwähnt AntiVir als Virenscanner drauf, sitze hinter einem Router von Netgear, der eine Hardware FW drin hat, ausserdem habe ich den Sygate personal Firewall, um zB. diese SpywareProgramme nicht auf's Internet zugreifen zu lassen. (Auch wenn mir das ganze nichts nuetzt, wenn die FW einfach untertunnelt wird...)


    Eben - und durch diese von Dir selbst angesprochene Manipulierbarkeit ist es gleich noch wie sinnvoll, sie zu diesem Zweck zu verwenden?

  • Ich habe natürlich die Verzeichnisse der unterschiedlichen Scanner jew. vom Scan ausgeschlossen oder hab einfach immer nur einen Scanner drauf.
    Natürlich kann man durch eine Mehrzahl der Programme das ganze nicht mehr beseitigen, doch kommt es immer wieder vor, dass das der eine Scanner doch noch einen Virus entdeckt, wo das andere nicht angeschlagen hat.
    Und immer wenn soetwas vorkommt, hat sich das, meiner Meinung nach gelohnt.
    Der Online Scanner der die erwähnten Spywareprogramme gefunden hat, war der "Panda Activescan" (http://www.pandasoftware.com).
    Ich habe den Scan durchgeführt und die Reiningung war anscheinend nur gegen knapp 9€ moeglich. Leider bestand da nach meiner Auffassung nicht die moeglichkeit, nachzugucken, um welche Spywares es sich genau handelte...

    Ich denke damit sollte der Post beantwortet sein.

    MfG verlorener_sohn

  • Zitat von verlorener_sohn


    Natürlich kann man durch eine Mehrzahl der Programme das ganze nicht mehr beseitigen, doch kommt es immer wieder vor, dass das der eine Scanner doch noch einen Virus entdeckt, wo das andere nicht angeschlagen hat.
    Und immer wenn soetwas vorkommt, hat sich das, meiner Meinung nach gelohnt.


    Wenn das immer wieder vorkommt, dass ein (aktiver) Schädling gefunden wird, dann lege ich Dir ganz dringend ans Herz, einmal Deine bisherigen Absicherungsmaßnahmen auf dem Prüfstand zu stellen - denn keine Infektion ist normal!

    Zitat

    Leider bestand da nach meiner Auffassung nicht die moeglichkeit, nachzugucken, um welche Spywares es sich genau handelte...

    Ich denke damit sollte der Post beantwortet sein.


    Meine Rückfrage vielleicht - mitnichten ist aber Dein Problem gelöst. Du solltest klären, um welche möglichen Schädlinge es sich dabei handelte. Vorschlag:

    Geh bitte einmal wie folgt vor:

    Deaktiviere zeitweise den aktuell laufenden Virenscanner (Hintergrundvirenscanner von AntiVir). Nutze dann Kaspersky (mit dem IE, oberen Button, Kaspersky Online Scanner), um Dein System komplett durchzuscannen. Dazu musst Du im IE erst einige Active-X-Steuerelemente bestätigen, dann folgt das Laden des Scannermoduls und der Signaturen.

    Wenn das durch ist, klick auf "Weiter".

    Dann erscheint eine mit einem dünnen grauen Rahmen umrandete Auswahlliste mit der Überschrift "Bitte wählen Sie ein Untersuchungsobjekt aus". Unten rechts davon ist ein Button "Scan-Einstellungen". Ändere dort im Bereich AntiViren-Datenbanken die Auswahl von Standard zu Erweiterte, darunter nimm den Haken bei Mail-Datenbanken raus, den anderen belasse.

    Bestätige mit OK.

    Jetzt klick im grau umrandeten Auswahlfehld auf "Arbeitsplatz", und es beginnt die systemweite Schädlingssuche. Das kann etwas dauern, also Geduld.

    Speichere letztlich das Scanergebnis in einer txt-Datei ab ("Save Report as") und poste deren Inhalt hier.

  • Zitat von verlorener_sohn

    Mach ich morgen, muss jetzt gehen. Bei dem Panda Zeug habe ich jetzt übrigens einen Button "See Report" gefunden ;)


    Fein - dann kannst Du das ja auch noch nachreichen. ;)

  • Also, dass sind allesamt Cookie's.
    Daher glaub ich nicht, dass diese so schlimm sind, alle im FF Verzeichnis, einmal löschen dann hat sich das, ausserdem steht dahinter "Not infected", warum macht man mir soviel angst?! ;)
    Trotzdem werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und mein System, ua. nach deinen Ratschlägen untersuchen.

    MfG verlorener_sohn

  • Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???
    Diese ganzen Tools taugen doch eh nix. Wenn die alarm schlagen, ist es in den meisten fällen schon zu spät. Die melden einem das dann nurnoch (also, dass es zu spät ist). Oder sie kommen mit den obskuresten (Erfolgs-)Meldungen um ihre daseinsberechtigung irgendwie zu erklären (ich hab einen bösen ping geblockt, der dein system vernichtet hätte! bin ich nicht toll? ich will n keks (böses spyware-cookie, gott bewahre uns vor dem weltuntergang!)!

    Das einzigste was wirklich hilft, ist das system uptodate zu halten. und damit meine alle software, die irgendwie mal nach draussen telefonieren darf, nicht nur windows selbst (wobei das ganz besonders).

    Mit diesen ganzen sicherheitstools versucht man nurnoch den schaden zu beheben oder zu begrenzen. zum verhindern taugen die alle kaum was. zumal keines alles erkennt.

    Brain 3.0, alles andere ist kalter Kaffee, zuweilen auch nocht teurer kalter Kaffee.

  • Hallo.
    Mein Schwager wollte unbedingt das Mailprogramm Incredimail installiert haben.Da er nur auf Neckermann und ählichem surft habe ich das gemacht.
    So schön so gut.
    Zu Hause dachte ich lade es Dir mal auf den Rechner und schau es dir mal an.
    Mein Schwager hat Antivir free als Virensoftware und ich AntivirenKit Internetsecurity 2006.Beim runterladen auf meinen Rechner meldete mir mein Virenprogramm die Seite http://www.incredimail5.com ist mit einem Virus
    Exploit Win32.CAB verseucht und löscht diesen Vorgang.
    Paranoid von meinem Scanner oder dicht an der Kriminalität einer Software Firma?-DENN DAS PROGRAMM kann man ja auch kaufen.
    Kaspersky hat diesen Virus schon im Oktober 2005 gefunden.
    Incredimail kommt aus Israel und ist über Support nur mit einer gekauften Version zu erreichen und auch nur in englisch.
    Euere Meinung hier zu. Gruß Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Das nennt man "Fehlalarm". Das was da runtergeladen wird, hat an bestimmten teilen ÄHNLICHKEIT mit einem bestimmten Virus und wird daher erstmal als gefährlich eingestuft. Sowas gibts immer wieder. Dank der *ultimativen* Wortlaute, die die AnitVirus-Programme benutzen, wird aber nie klar, dass es nur eine "Vermutung" ist.

    Wer Antivirusprogramme laufen hat, kommt um Brain3.0 immernoch nicht rum, da Brain 3.0 schlicht und ergreifent nicht nur schlauer ist als Viren, sondern auch schlauer ist als die AntiVirusprogramme.

    Edit: ich seh gerade, dass du http://www.incredimail5.com nennst. das ist keine offizielle seite. das dort trojaner und co vertickt werden, ist mehr als wahrscheinlich. wie bist du auf diese seite gelangt?

  • Hallo.
    Wenn ich in dem Mailprogramm auf update klicke sagt es mir es ist eine Neuere Version zu haben.
    Deswegen habe ich auch gedacht das es von der Firma gewollt ist.
    Aber das es ein Fehlalarm ist habe ich mir schon gedacht.
    Na ja Brain ist bei mir immer dabei und man fährt gut damit.
    Danke für Deine Antwort.
    Gruß Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat von verlorener_sohn

    Wenn dieses Brain so gut ist, _woher_!^^
    Ich suche mal, aber wenn ihr denk Link parat habt, wäre das optimal.


    Wenn du das noch nicht hast :shock: : brain.exe (Link).

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hi!

    NOD 32 ist für mich erste Wahl! Schnell und gut! FW Kerio! Bis jetzt ist alles sauber geblieben. Kaspersky habe ich mir letztes mal die Testversion runtergeladen aber der frisst Resourcen ohne Ende und der Scan dauert...

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !