An die Ego-Shooter-Kameraden unter uns

• Zitat von loshombre

Also entweder neue Brennstäbe in die Bude pflanzen, oder die neuen und kommenden Mopeds geschmeidig vergessen! :(

ich weiß, ihr seid hier ziemlich pc-fanatisch und so, aber wie wärs mal mit einer konsole? :) für die xbox360 gibts eine menge guter spiele - gerade auch ego-shooter - und es sind auch noch eine so einige vielversprechende angekündigt (zumal von denen ein guter teil nie auf pc erscheinen wird). weil eine xbox360 ist doch recht günstig im vergleich zum pc oder zur ps3.

ps: bin übrigens kein ms-fan, besitze nichtmal eine 360. [bekennender nintendofanboy der alten schule] ;)

• Konsole? Der war gut. Shooter auf Konsole. Ich könnt schreien vor lachen. Und abseits der Shooter... was ist mit meinen klasstischen Rollenspielen/Adventures/Strategiespielen? Konsole bedient eine andere Käuferschaft. Nicht mich. Die Konsole und damit die Spiele sind nicht erweiterbar (Maps/Mods/Co) und alles was das Homeoffice angeht, kann man völlig knicken.

Wofür zum Teufel sollte ich mir zwei mal Hardware ins Haus stellen, wenn eine reicht? Und einmal alle 1-2 Jahre die Grafikkarte durch was neues billiges aufrüsten ist immer noch günstiger als jede Konsole. Spiele für Konsolen sind auch extra teuer (trotz das sie nix mit Mods/Maps/Co am Hut haben), das Zubehör (Speicherkarte, extra Kontroler, usw), damit man vernünftig damit daddeln kann ebenso. Und NicePrice gibts nur für Ladenhüter. Die Blockbuster kosten auch noch nach Jahren den Einführungspreis.

Eine Konsole bietet gerade mal 10% vom Leistungsumfang eines PCs, kostet aber nicht 10% eines PCs. Wer mit den 10% auskommt, der wird nichts vermissen. Der Rest der Leute werde Dich für solche Ideen nur mitleidig auslachen. ; )

Die einzige Konsolen die mich reizen könnten, wäre die aus dem Haus Nintendo. Auch wenn die als günstig gelten: auch hier gibt... Basisversion "günstig", sobald man Extras haben will, muss man tiefer in die Tasche greifen. Die WII bietet war durch die Remote und der DS durch den Griffelscreen annährend Maus-Fähigkeit, aber die Hardware ist nicht Leistungsfähiggenug um z.B. anständige Aufbau- oder Stategietitel zu bewegen. Und die WII-Remote kann man auch an einem PC zum laufen bringen. Die Innovation steckt ja nicht in der eigentlichen Hardware, sondern in den Spielen und der Remote.

Von Konsolen hab ich mich verabschiedet. Reines Geldgrab. Und was die Spiele angeht: gerade die älteren Dinger gibts auch als Emulation mit viel mehr funktionen (Quicksave jederzeit, Speedtaste, usw).

Dieses "Exklusiv für" Zeug, der einen dazu zwingt eh alle 3 Konsolen haben zu müssen, will man alle Spiele daddeln, die einem gefallen, kann ich eh nicht unterstützen. Dreckiger Marketingmist.

• Der einzige Vorteil von einer Konsole ist der, dass mehrere Leute nebeneinander das gleiche Game spielen können.
    Nintendo ist die einzige Firma die das nicht vergessen hat und deswegen ist der Wii auch so ein erfolg.
    Ich hatte immer mit Freunden MarioParty oder Super Smash Bros. gespielt. Alle auf der Couch, immer ohne Unterbrechung gelacht.

Jeder der allein stundenlang ein Spiel an der Konsole spielt ist ein Idiot.

• Joa. Also Konsolen-Spiele(!) sind für mehrere Leute vor einer Glotze wirklich besser. Hardwaretechnisch kann man an einem PC auch mehrere Kontroler packen. Die PC-Spiele sind aber eher für online/LAN-Vernetzung mehrere Rechner ausgelegt. Ist also weniger ein Hardware-Vorteil der Konsolen, als viel mehr unterschiedliche Philosophien bei der Spiele-Entwicklung.

Und genau die Spiele machen es auch an der Konsole möglich, sich stundenlang alleine damit zu beschäftigen. Final Fanatasy usw. sind einfach Klasse und es gibt genügen Spielearten bei denen ist (z.B.) ein Gamepad das bevorzugte Kontrollgerät. Need4Speed, Prügeler oder die japanische Rollenspiele würde ich auch nicht mit Maus/Tastatur spielen wollen. Und für sowas sind Konsolen auch ausreichend gerüstet.

Ich weiß ja, dass Du gerne provozierst, aber hier kann ich Dir leider nicht zustimmen. Wäre der ganze DS-Spass nicht so teuer, würde ich auch einen haben. : )

• ali: http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_ds
    45 millionen mal verkauft, nie gesehen?

Zitat

Jeder der allein stundenlang ein Spiel an der Konsole spielt ist ein Idiot.

weißt du dass du in letzter zeit öfter (nicht immer) wie ein heise-troll wirkst? -_- überleg mal bevor du sowas schreibst, falls es keine absicht ist.

Zitat von bugcatcher

Konsole? Der war gut. Shooter auf Konsole. Ich könnt schreien vor lachen.

ja ich weiß, shooter auf konsole sind nicht jedermanns sache. ich finds aber gut, auch wenn man da nicht so genau zielen kann (kann man aber auch so sehen: ist realistischer, so gut wie mit der maus kann man in wirklichkeit nicht zielen ;) ).

Zitat

was ist mit meinen klasstischen Rollenspielen/Adventures/Strategiespielen? Konsole bedient eine andere Käuferschaft.

stimmt. außer simulationen und den von dir genannten gibts auf dem pc aber kaum genres. sogar die einst so beliebten rennspiele sind aufm pc am aussterben. mit action adventueres (sehr breit gefächerter begriff), trendsport- / sportspielen, arcade / party, usw. ist das schon längst passiert. auch viele kleinere genres wie "agentenschleichspiele" (MGS) oder horrorspiele (resident evil) und verschiedene hybriden erscheinen kaum noch auf pc bzw. nur als billige umsetzung. auch die angekündigten spiele bei der GC und besonders bei der E3 waren erschreckend, es kommen mehr spiele für die einzelnen konsolen raus als für den pc. das war mal andersrum. innovative spiele wie "spore" sind auf dem pc mittlerweile auch die ausnahme, wärend auf den konsolen (besonders von nintendo aber mittlerweile auch von den anderen) deutlich mehr so neue spielkonzepte erscheinen, die man teilweise früher nur dem japanischem markt zugetraut hätte...

Zitat

Nicht mich. Die Konsole und damit die Spiele sind nicht erweiterbar (Maps/Mods/Co) und alles was das Homeoffice angeht, kann man völlig knicken.

das ist ja auch nicht der zweck einer konsole, die entwickler sollen sich nicht die köpfe über verschieden hardwarekonfigurationen zerbrechen müssen und die spieler nicht darüber ob das spiel bei ihnen läuft. davon abgesehen haben alle drei konsolenhersteller mitlerweile ein downloadportal wo man klassiker und demos runterladen. für einige spiele kann man bei der ps3 schon neue autos und solche sachen runterladen. wird in zukunft sicher zunehmen (auch wenn man teilweise dafür zahlen muss wie bei steam).

ich hab nur geschrieben, weil für die xbox 360 einige gute shooter gibt (gears of war stellt grafisch übrigens immer noch die meisten pc-shooter in den schatten) und geben wird. dass "shooter-rollenspiel" mass effect find ich zum beispiel ziemlich interessant.

Zitat

Wofür zum Teufel sollte ich mir zwei mal Hardware ins Haus stellen, wenn eine reicht?

ich will ja sagen dass das oft nicht reicht, weil viele nicht auf pc erscheinen bzw. ganz exklusiv ur auf ps3 ODER wii ODER xbox360 erscheinen. oder pc.

Zitat

Und einmal alle 1-2 Jahre die Grafikkarte durch was neues billiges aufrüsten ist immer noch günstiger als jede Konsole.

eine grafikkarte allein reicht auch nicht lang, und konsolen halten auch immerhin ca. 5 jahre. außerdem gibts schon einige gute spiele die später günstiger verkauft werden (oft unter einem eigenen label wie "players choice" wie bei nintendo). aber die ps3 ist wirklich für konsolenverhältnisse zu teuer. für leute die auch hd-filme anschaun lohnt sichs wahrscheinlich.

Zitat

Eine Konsole bietet gerade mal 10% vom Leistungsumfang eines PCs, kostet aber nicht 10% eines PCs.

übertreib mal nicht... für die ganzen pc-tätigkeiten außer spielen reicht meine kiste noch locker aus, aber für aktuelle spiele würds aufrüsten nicht mehr bringen. einen laten pc hat eh jeder daheim stehen. da kommts günstiger eine wii zu kaufen oder eine xbox360 als einen neuen pc. für mich pc eh nicht weiter in frage, da ich von den pc genres eigentlich nur ego-shooter halbwegs mag. rpgs zwar eigentlich auch, aber die sind auf dem pc "klassisch" (wie du es nennst, "konservativ" würde auch passen) und sind nach meiner meinung ziemlich ähnlich wärend auf konsolen auch mal eher neuartige sachen wie paper mario erscheinen. auf dem pc undenkbar.

ps: 10%... hatte neulich einen artikel in der SZ gelesen, dass wissenschaftler an einer universität ps3-konsolen für extem aufwändige berechnungen einsetzen, weil der cell-chip (acht kerne oder? ^^) die operationen 100 mal so schnell ausführt wie ein normaler pc. ;)

Zitat

Die einzige Konsolen die mich reizen könnten, wäre die aus dem Haus Nintendo. Auch wenn die als günstig gelten: auch hier gibt... Basisversion "günstig", sobald man Extras haben will, muss man tiefer in die Tasche greifen. Die WII bietet war durch die Remote und der DS durch den Griffelscreen annährend Maus-Fähigkeit, aber die Hardware ist nicht Leistungsfähiggenug um z.B. anständige Aufbau- oder Stategietitel zu bewegen. Und die WII-Remote kann man auch an einem PC zum laufen bringen. Die Innovation steckt ja nicht in der eigentlichen Hardware, sondern in den Spielen und der Remote.

also nützt einem die wiimote ohne spiele auf dem pc recht wenig.

zu den strategiespielen: das stimmt, echtzeitstrategie ist wohl nicht so toll, aber kennst du sowas wie advance wars, final fantasy tactics und besonders fire emblem? nennt sich strategie, ohne "echtzeit-". wie ich finde deutlich besser als achtzeitstrategie weil es einfach viel taktischer ist, mann muss richtig nachdenken, wie beim schach. und wenn das ganze dann auch noch als rpg daher kommt wie fire emblem, kann man das 200 stunden und länger spielen. sind nicht ohne grund sehr beliebt.

apropos ds, ich finde für den ds erscheinen deutlich mehr innovative spiele als für wii. schon mal von den serien trauma center (operationen) oder phoenix wright (gerichtssimulationen) gehört? oder animal crossing (simulation eines dorfes inklusive des ganzen sozialen umfelds), nintendogs (eine art tamagotchi: einen hund aufziehen, sogar relativ realistisch, wenn auch nicht so lange fesselnd wie animal crossing), big brain academy, dr kawashimas gehirnjogging (beide logik und intelligenztrainer), english training, oder kirby power paintbrush (man zeichnet wärend des spiels eine linie duch die levels worauf die hauptperson rollen kann).
    auf dem ersten blick besonders für ältere ;) spieler wie dich sicher nur zum kopfschütteln geeignet, aber der schein trügt teilweise. es gibt übrigens auch einige adventuers für den ds, zum beispiel hotel dusk (auch nicht gerade klassisch).

es gibt übrigens auch ziemlich viele "normale" spiele, nicht dass hier ein falscher eindruck entsteht.

Zitat

Von Konsolen hab ich mich verabschiedet. Reines Geldgrab.

ich hab einen DS, und der ist sicher kein geldgrab. neue spiele für 40 euro, kein zubehör. auch wenn manche leute etwas hochnäsig drauf herabschaun und andeuten, dass es die spiele nicht grafisch opulenteren PC- / konsolenspielen aufnehmen können. was absolut nicht stimmt, finde ich.

Zitat

Und was die Spiele angeht: gerade die älteren Dinger gibts auch als Emulation mit viel mehr funktionen (Quicksave jederzeit, Speedtaste, usw).

übrigens illegal. nicht dass es jemand interessieren würde.

Zitat

Dieses "Exklusiv für" Zeug, der einen dazu zwingt eh alle 3 Konsolen haben zu müssen, will man alle Spiele daddeln, die einem gefallen, kann ich eh nicht unterstützen.

äh, für den pc gibts aber auch eine menge exklusive spiele...

dass die konsolenhersteller natürlich nur ihre eigenen systeme pushen, hat auch vorteile: die besten spiele für die jeweilige konsole vom oft hersteller (nintendo, ms, sony) selbst, weil der im gegensatz zu third partys noch mehr interesse an erfolgreichen spielen hat: nicht nur den gewinn, sondern die beliebt heit der eigenen konsole. wäre nintendo etwa nicht duch die riesen sony und microsoft zu innovativen spielen gezwungen worden weil nintendo bei der hardware / grafik niemals mithalten, wäre das wettrüsten wie in den vergangenen jahren weitergegangen. es hätte keine ausgefallenen konsolen wie DS und wii gegeben, weniger neue spielkonzepte, und sony spließlich wäre auch nicht dazu gezwungen worden selber mal neue sachen wie sing star rauszubringen. sogar microsoft bringt mittlerweile ziemlich unkonventionelle spiele raus. konkurrenz belebt das geschäft, selten hat der spruch so gut gepasst wie hier.

• Zitat von cubefox

sogar die einst so beliebten rennspiele sind aufm pc am aussterben.

Wenn der PC-Spieler ein Spiel kaufen soll, das für Konsolen entwickelt wurde und entsprechend die Vorteile des PCs ausser acht lässt, muss man sich nicht wundern, dass sich der PC-Spieler für blöd verkauft vorkommt und das Kaufen einstellt und damit der Markt kaputt geht. Konsolenspiele könnten weit besseren Absatz auf dem PC haben, wenn die Umsetzungen eine entsprechende Qualität haben. Einschränkungen die Aufgrund von Konsolen auf den PC übertragen werden, die dort nicht nötig wären, führen nicht dazu das man bereitwillig Vollpreis zahlt. Das ist ein Verfehlen der Entwickler/Publisher. Aus kostengründen einfach nur eine billig Portierung machen. Sowas muss scheitern. Eine der schlimmsten Erinnerungen für miese Portierungen waren Final Fantasy 7 & 8 für PC. Die haben Render-Videos und Hintergründe erstellt die im Orginal bombig waren. Wurden für die Playstation-Version auf 320er Auflösung (also für die Glotze) runtergerechnet. Die Poligonanzahl der Figuren waren lächerlich gering, damit die PS1 damit klar kam. Nur... der PC war seinerzeit schon seit Jahren aus der 320er Auflösungs-Welt entrückt und die 3D-Karten schon weit leistungsfähiger als eine PS1. Das die die 3D-Modelle nicht alle neu machen wollten, ok... kann ich noch akzeptieren... aber warum bekommt man als PC-Spieler statt Neuberechungen der Orginal-Hintergründe auf 640/800/1024 eine 1:1 Portierung von der PS1-320er? Hem? Als verkaufsfördernde Massnahme? Ne. Das sich billige Konsolen-Portierungen auf dem PC-Markt nicht zum Vollpreis verkaufen, ist nur logisch. Resident Evil 4 war erst nach einem Patch spielbar und trotz geilem Gameplay, hat man gemerkt: das alles ist für den PC wie mit Autofahren angezogener Handbremse. Aber das ganze ist halt nicht Fehler der Plattform. Ein PC kann locker das Leisten was eine Konsole kann, nur eine Konsole nicht das was ein PC.

Zitat von cubefox

mit action adventueres (sehr breit gefächerter begriff)

Jaja. Ich "alter" und "koservativer" Spieler meinte eher Point&Click und nicht die Run&Jumps in 3D (auch wenn gerade hier wieder der DS die ersten Portierungen erlebt!)

Zitat von cubefox

mehr spiele für die einzelnen konsolen raus als für den pc. das war mal andersrum.

Stimmt so nicht. Konsolenspiele waren schon immer sehr verbreitet, vor allem in Asien. Aber vieles kam nie nach Europa/USA. Das ändert sich momentan. Gerade weil das "digitale" Spielen langsam in allen Schichten akzeptiert wird (ausser natürlich bei unseren deutschen Politikern).

Und eine Konsole bietet die weitaus geringere Einstiegsbarriere. Spiel rein und los. Und genau das spricht die Mehrheit der Casual-Gamer an, die in Zukunft den Hauptanteil des Marktes stellen werden. Konsolen bieten den Publishern eine einfache Möglichkeit für geringe Entwicklungskosten viel Gewinn einzufahren und das Risiko gering zu halten.

Vielleicht sind wir Deutsch "altmodisch" und "koservativ", aber das Konsolen auf dem Vormarch sind, liegt vor allem an den anderen Ländern und der aus Kostengründen erzwungene Internationalisierung der Spiele. Deutschland ist immer noch ein PC-Markt. Die USA und Japan sind z.B. absoluter Konsolen-Markt.

Zitat von cubefox

innovative spiele wie "spore" sind auf dem pc mittlerweile auch die ausnahme,

Wenn ich mir Spiele für die PS oder die xbox anschaue... da gibts fast keine Innovativen Konzepte. Das ist reines Nintendo-Gebiet. Und damit höchstens ein "nintendo"-vorteil, als ein Konsolenvorteil. Über dies auch ein Marketing-Konzept um sich von der Technisch überlegenen Konkurrenz einen Nichenmarkt zu erobern, der sich im nachhinein als Goldmine entpuppte (was ich nur begrüßen kann! Für mich sind xbox und P2 nur verkappte PCs.).

Zitat

Nicht mich. Die Konsole und damit die Spiele sind nicht erweiterbar (Maps/Mods/Co) und alles was das Homeoffice angeht, kann man völlig knicken.

Zitat von cubefox

das ist ja auch nicht der zweck einer konsole, die entwickler sollen sich nicht die köpfe über verschieden hardwarekonfigurationen zerbrechen müssen und die spieler nicht darüber ob das spiel bei ihnen läuft.

Ist mir klar, dass die diese aufgabe nicht erfüllen. Aber Sony wollte das ihre PS3 als Computer durchgeht (wenn auch nur aus Zoll-Gründen) und auch sollen darüber Internet und Co betrieben werden können. PC-sein-wollen, aber nicht wirklich dafür taugen. Aber inzwischen fast zuviel kosten (nintendo mal ausgenommen... wobei... eine WII kostet in minimal-Ausrüstung 250 Euro. Ein SuperNintendo vor 14 Jahren 300 Mark. Von Vergleichen zu einer xbox oder eine PS3 will ich jetzt nicht anfangen).

Das mit den alte Titel ist auch mehr Marketing-Gag (und teils völlig überteuert) als echter Mehrwert. Das ich Steam und Konsorten total ablehne lass ich mal aussen vor. Was ich mit Mods und Co meinte, geht mehr in Richtung User-Generated-Content. Und für die Erstellung solcher Inhalte, eignet sich die Konsole ebenfalls nicht. Es kommt nicht von Ungefähr, dass Konsolenspiele immer noch am PC entwickelt werden. Und technisch ist die xbox360 auch nur ein PC. Soviel wie einer kosten, aber nicht das leisten. Für mich ist das Betrug am Kunden.

mass effect zu nennen ist aber auch ungünstig. Bioware gibt sich bei der Portirung als einer der wenigen Entwickler wenigstens Mühe. Auch wenn hier wieder klar ist: die PC-Version wird durch die Gamepad-Steuerung der Konsolen garantiert wieder unnötig umständlich (auch wenn Jade Empire am PC schon recht anständig war, als recht seichtes Aktion-Adventure (es als Rollenspiel zu bezeichnen wäre eine Lüge) war ich dann doch leicht enttäuscht. Bioware hat mit Kotor und den "alten" "konservativen" Rollenspielen marke Baldurs Gate schon besseres abgeliefert.

Zitat von cubefox

ich will ja sagen dass das oft nicht reicht, weil viele nicht auf pc erscheinen bzw. ganz exklusiv ur auf ps3 ODER wii ODER xbox360 erscheinen. oder pc.

Joa. Das ist Realität. Aber kein Vorteil für den Kunden, oder? Was ich sage ist: was ne PS3, WII oder xbox360 kann, kann ein PC schon lange. Und noch viel mehr. Ob ich zu meinem PC mir ne WII-Remote kaufe, oder mir erst ne WII und dann ne Remote kaufe, hat aus technischer Sicht keinen Unterschied. Aber im Preis, in der Kundenbindungspolitik und in der Kundenfreiheit. Konsolen sind wie Microsoft/IE. Künstlich geschaffene Abhängigkeit. Wen das nicht stört, dass man 3 Konsolen um die Glotze herum und oben am Schreibtisch noch n PC stehen hat, der solls doch meinet wegen mitmachen. Ich hab kein Geld, kein Platz und keinen Willen für faktisch ein und das selbe 4 mal zu latzen.

Zitat von cubefox

eine grafikkarte allein reicht auch nicht lang, und konsolen halten auch immerhin ca. 5 jahre. außerdem gibts schon einige gute spiele die später günstiger verkauft werden (oft unter einem eigenen label wie "players choice" wie bei nintendo). aber die ps3 ist wirklich für konsolenverhältnisse zu teuer. für leute die auch hd-filme anschaun lohnt sichs wahrscheinlich.

Ich wechsel Grafikkarten auch nur alle 2-3 Jahre. Und ich spiele viel und gerne. Mir alle 5 Jahre einen neuen Rechner und 3 neue Konsolen zu kaufen, mach dir nix vor, das ist teuer. Viel teurer. Und wärend ich platztechnisch alles in einem System vereinen könnte, hab ich so 4 systeme wo ich dauernd kontroler und sonstwas wechseln müsste. Das ist unnötig und nervig. Und das ich um auf "meiner" (theoretischen) WII meine alten SNES-Titel die ich im Schrank hab (und damit auch als Emu daddeln darf, soviel zu illegal) daddeln zu können, auch noch einige Euros blechen muss, passt mir auch nicht. PC kann das auch so. Pff.

Zitat von cubefox

übertreib mal nicht... für die ganzen pc-tätigkeiten außer spielen reicht meine kiste noch locker aus, aber für aktuelle spiele würds aufrüsten nicht mehr bringen. einen laten pc hat eh jeder daheim stehen. da kommts günstiger eine wii zu kaufen oder eine xbox360 als einen neuen pc. für mich pc eh nicht weiter in frage, da ich von den pc genres eigentlich nur ego-shooter halbwegs mag.

Ich sehe Du erkennst meine Kritik nicht. Es geht mehr um die Plattform als solches und weniger um die Anwendung die einem momentan ermöglicht wird, bzw. deine Interessen. Die Hardware bei Konsolen ist nur so "günstig" im Vergleich zu PC-Hardware weil sie über Spiele refinanziert wird. Das ist beim PC nicht der Fall. Wenn du Konsolen zum nomalen Preis zahlen würdest, würdest Du auch die Ohren anlegen. Lizenzmodelle.

Zitat von cubefox

rpgs zwar eigentlich auch, aber die sind auf dem pc "klassisch" (wie du es nennst, "konservativ" würde auch passen) und sind nach meiner meinung ziemlich ähnlich wärend auf konsolen auch mal eher neuartige sachen wie paper mario erscheinen. auf dem pc undenkbar.

Auf PCs sind wenigstens Rollenspiele, auf Konsolen sind eh mehr Aktion-Adventures. Das diese auch Teils schöne oder gar schönere Geschichten erzählen wie am PC ist nicht der Fehler des PCs sondern ein Fehler der Entwickler/Publisher. Wenn die ein Final-Fantasy auch für PC rausbringen (und zwar eine angepasste und keine verkappte Version), dann bin ich der letzte der sich das nicht auf für PC kauft.

Zitat von cubefox

ps: 10%... hatte neulich einen artikel in der SZ gelesen, dass wissenschaftler an einer universität ps3-konsolen für extem aufwändige berechnungen einsetzen, weil der cell-chip (acht kerne oder? ^^) die operationen 100 mal so schnell ausführt wie ein normaler pc. ;)

Schön für den Prozessor. Doof dass die PS3 für mich dennoch nicht Office sein will. Ich glaub du verwechselst "Leistungsumfang" mit "Prozessortakt". ich rede von Möglichkeiten. Dingen die ich mit der ach so tollen Hardware machen kann. Wenn die sich nur für 3 Dinge nutzen lässt, ist es einfach Vergeudung von Prozessorttakt.

Zitat von cubefox

also nützt einem die wiimote ohne spiele auf dem pc recht wenig.

Ich frage hier noch mal: Ist verkappte Marketing- und Kundenbindungspolitik ein Vorteil für den Kunden und ein Argument FÜR Konsolen?

Zitat von cubefox

kennst du sowas wie advance wars, final fantasy tactics und besonders fire emblem? nennt sich strategie, ohne "echtzeit-". wie ich finde deutlich besser als achtzeitstrategie weil es einfach viel taktischer ist, mann muss richtig nachdenken, wie beim schach.

Da ich ja schon so alt und konservativ bin... sagt dir BattleIsle was? Ich bitte Dich. Ich weiß wie Strategie-Spiele vor (und auch nach) Dune2 aussahen. Und ich hab FFT/FFTA, FireEmblem und AdvancedWars (aber auch die Vorversionen, ja.. es gab auch Zeiten vor dem GBA für diese Serie) allesamt durchgeddelt. Als wenn ich nicht wüsste das es sowas gibt und das sowas nicht anspruchsvoll und unterhaltsam ist. Aber sowas geht auch auf PC. Dafür brauche ich keine (einschränkende) Konsole. Das ist alles kein Argument FÜR Konsolen.

Zitat von cubefox

wenn das ganze dann auch noch als rpg daher kommt wie fire emblem, kann man das 200 stunden und länger spielen. sind nicht ohne grund sehr beliebt.

Ich glaub ich bin wirklich alt. Zu was die Leute heutzutage alles "Rollenspiel" sagen. Das ist immer noch nur ein Strategie-Spiel, nur endlich mit eptischer Rahmen-Handlung. Wobei sowas auch auf PCs kein Problem wäre. Auch das ist aber Verfehlung der Entwickler/Publisher. Wobei "eptische" Spiele es auch auf PCs gibt. Genauso wie es "ich bin in 5 Stunden durch"-Titel. Beispiel Devil May Cry 3. Genial, aber Dreck kurz.

Zitat von cubefox

apropos ds, ich finde für den ds erscheinen deutlich mehr innovative spiele als für wii.

DS rulez auch total. Zudem ist er eine Casual-Game-Plattform. Gerade bei Frauen beliebt. Und die haben ganz anderen Interessen als Männer. Und der Markt ist noch "frisch". Und als Mobiles gerät bietet sich das natürlich auch prima für "zischendurch" an. N PC fürs Gehirnjogging in der Bahn? Eher nicht. Klare Sache. Aber der DS hat auch seine Daseinsberechtigung für mich. ^^

Für mich auch Innovativer als die WII. Es ist aber auch ein Testballon. PC und auch die "normalen" Konsolen xbox/ps haben bereits einen Markt, also eine Stammkundschaft. Da sind die Ansprüche bereits vorgegeben (zumindest in den Augen der Publisher. Altes Lumpenpack). Darum auch immer geilere Grafik, wobei jeder echter Spieler weiß: darauf kommt es bei einem guten Spiel nicht an.

Ein DS ist sehr limitiert. Darum kann man nicht mit Grafik protzen. Also müssen anderen Konzepte ausprobiert werden. Viele sind Fehlzündungen. Aber bei vielen Versuchen ist auch mal was brauchbares dabei. Fehlzündungen beim xbox/ps/pc-Titeln sind aber auch zu kostenintensiv. Du brauchst eine bestimmte Mindestqualität, sonst kannst Du gleich einpacken. Und das kostet inzwischen ziemlich viel. Darum sind Publisher auch vernarrt in Reihen. Ein weiterer Teil einer bestehenden Marke ist ertragreicher und weniger Risikobehaftet wie eine innovative neue Serie. Aber auch das ist nicht problem der Plattform, sondern reine Rechenmodelle der Publisher.

Zitat von cubefox

auf dem ersten blick besonders für ältere ;) spieler wie dich sicher nur zum kopfschütteln geeignet, aber der schein trügt teilweise.

Langsam hab ich das Gefühl mich will wer gleich in n Sark stecken. Glaubst Du ich kenn nur den PC-Markt? Und nur das von vor 30 Jahren? Keine Sorge. Ich sehe oft und gerne über den PC-Tellerrand. Ich sehe nur nicht ein mir extra eine Konsole dafür kaufen zu müssen. DIESE Zeit hab ich hinter mir. Zumindest SO alt bin ich inzwischen. Das ich aus Erfahrungen schöpfen kann. ; )

Zitat von cubefox

ich hab einen DS, und der ist sicher kein geldgrab. neue spiele für 40 euro, kein zubehör. auch wenn manche leute etwas hochnäsig drauf herabschaun und andeuten, dass es die spiele nicht grafisch opulenteren PC- / konsolenspielen aufnehmen können. was absolut nicht stimmt, finde ich.

Doch. Das ist ein Geldgrab. 40 Euro für einen solchen Titel zu verlange ist Wucher. Und ja, gerade aus grafischer Sicht. Denn genau DAS macht die momentan enorm hohen Entwicklungskosten bei PC und Highend-Konsolen aus. Die Grafik. Fast ausschließlich die Grafik. Spiel, Spieldesign, Konzept: Also das was ein Spiel ausmacht, ist kostentechnisch der inzwischen geringste Teil der Entwicklung. Und da der DS genau im Grafik-Sektor NICHT Punkten kann (nicht das es nicht nett wäre, mir reicht auch SNES/GBA-Grafik!), bin ich nicht bereit für etwas zu zahlen, was es nicht gibt. DS-Spiele dürfen bei mir 20 Euro kosten. Keinen Cent mehr. Denn alles was darüber hinaus geht, ist ledentisch Linzenz-Kohle und Gewinnmaximierung und hat nix mit Entwicklungskosten zu tun.

Zitat von cubefox

übrigens illegal. nicht dass es jemand interessieren würde.

Wie gesagt. Nicht wenn Du sie im Schrank stehen hast. Emus als illegal abzustempel ist nur Beihilfe zur Monopolstärkung der Konsolenvertreiber.

Zitat von cubefox

äh, für den pc gibts aber auch eine menge exklusive spiele...

Stimmt. Aber es ist nicht die Schuld vom PC, dass die Konsolen nicht den ausreichenden Leistungsumfang (!= Prozessortakt) haben. Strategiespiel für Konsole entwickeln? Ist ja noch dämlicher als eine billige Portierung eines AktionAdventures von Konsole zum PC hin. Nur das der es könnte. Und zwar besser.

Zitat von cubefox

unkonventionelle spiele raus. konkurrenz belebt das geschäft, selten hat der spruch so gut gepasst wie hier.

Stimmt. Früher waren es 2 Systeme die man sich hat kaufen müssen (Sega/Nintendo; die anderen lass ich mal aussen vor, auch wenn es da echte Perlen gab), heute schon 3. Da freud man sich als Kunde über Konkurrenz. Aber was merken wir... hier prügelt sich 3 um den KONSOLEN Markt. Der PC wäre als Konkurrenz auch zu stark. Keine der 3 Konsolen kann über den Leistungsumfang eins PCs mithalten. Und gerade im bereich UserGeneratedContent kommt nix am PC rum. Die bedeutenden Weltmeisterschaften sind allem im Bereich der PC-Spiele (Starcraft, Egoshooter, selbst Fifa/usw. Serien gibts ja auch für den PC). Die Communities bilden sich vor allem um PC-Spiele, bei denen man mit Spieler-Content den eigentlichen Spielumfang erweitern kann.

Ein World of Warcraft für Konsole? Selten so gelacht.

Das ganze ist wie mit Handys. Hat jeder eines und der Bedarf ist gedeckt, müssen wir den Leuten klar machen, dass sie ein Zweithandy brauchen. Oder noch besser ein Dritthandy. Und natürlich jedes jahr ein (bzw. 3) neue.

Nein. Das ist kein "Konkurrenz belebt das Geschäft". Das ist "Konkurrenz macht dem Spieler das Leben schwer und teuer". Statt sich auf die Spiele zu konzentrieren, wird hier künstlich ein Markt für Hardware geschaffen. Einer der dem Kunden keine Vorteile bietet.

Auch hier zeigt sich: der Kunde ist nicht König, er ist Kuh. Und das einzige worum die Firmen streiten ist "wer bekommt die meiste Milch raus".

Richtig gemacht, kann ein PC heutzutage im Arbeitszimmer stehen, auf der Festplatte die HD-Filme für jedes Zimmer bereitstellen. Die Spiele an jeden Screen im haus liefern. Es besteht nicht Ansatzweise die Nötigkeit 10 einzelne Geräte zu haben. Ein Upgrade wäre was teurer als das eines einzelnen Geräts, würde aber bei allen "wirken". Es wäre auch günstiger, als alle 10 Geräte zu ersetzen. Der DS könnte die Spiele auch gleich per WLAN von der Platte haben. Speicherkarte? Unsinn. Karten wechseln? Unnötig.

Das alles hat nix mit Spielen zu tun. Das ist Hardware-Wahnsinn. Und das einzige was der Wahnsinn zustande gebracht hat ist, dass Spiele auch heute noch nicht fotorealistisch sind (auch wenn das jedes Jahr aufs neue gemeldet wird; jaja wird besser... aber macht das ein Spiel aus? NEIN), die Spieleentwicklung inzwischen dreck teuer und die Innovation Mangelware ist. Der Spielemarkt hat genausowenig mit Spielen zu tun, wie Mobiltelefone mit Kommunikation.

Künstlich geschaffene Kundenausbeute.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, warum ich nix von Konsolen oder PCs mit "der neusten und geilsten Hardware von der Welt" halte. Alles nicht zweckdienlich.

• Konsolen und PC werden auf dem Spiele Markt immer eine wichtige Rolle spielen, es sei den es wird in Zukunft eine Möglichkeit gefunden auf Konsolen vernünftig Ego-Shooter zu zocken aber vor allem Rollenspiele wie WoW, Guild Wars usw. Die Konsolen sind bis auf Wii sowieso wenig Innovativ und auch sonst nicht der toll, merkt man dann auch an den Verkaufszahlen. Ich denke das die Zukunft bei Konsolen bei Wii, Singstar und generell bei allen Dingen bei denen man sich bewegen muss liegen wird.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von cubefox

ali: http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_ds
    45 millionen mal verkauft, nie gesehen?

Doch, natürlich. Buggy schrieb DS-Spaß und ich hatte das nicht so richtig mit Nintendo zusammen bringen können.

Zitat von cubefox

weißt du dass du in letzter zeit öfter (nicht immer) wie ein heise-troll wirkst? -_- überleg mal bevor du sowas schreibst, falls es keine absicht ist.

Quatsch. Ich meinte damit dass die Stärke von Konsolen darin liegen, dass mehrere Leute zusammen miteinander spielen können. Wer aber allein an einer Konsole, tag für tag allein Spielt, der hat das nicht verstanden und kann gleich mit nem PC zocken.

• Medal of Honor Airborne: Systemvoraussetzungen

OS: Windows XP (SP2), Windows Vista (32-bit; 64-bit versions of Windows Vista are not supported)
    CPU (Single Core): Intel P4 2.8 GHz or AMD Athlon 2800+ for Windows XP / Intel P4 3.0 GHz or AMD Athlon 3800+ for Windows Vista
    RAM: 1 GB for Windows XP / 1 GB for Windows Vista Hard Drive: 1.5 GB or more of free space Note: 64 bit versions of Windows are not supported
    Video: DirectX 9.0c, NVIDIA GeForce 6600 GT, ATI Radeon X1300 Pro, or better with Shader 3.0 support for Windows XP or Vista (Note: NVIDIA 6800XT, 6800LE, 7100GS, 7200GS, 7200LE, 7300GS, 7300GT cards not supported). NOTE: NVIDIA SLI and ATI Crossfire modes are not supported in Medal of Honor Airborne Demo.
    Sound: DirectX 9.0c compatible sound card (Note: For Creative Sound Blaster Audigy cards running under Windows Vista you should expect lower performance)

• Zitat von Wurstwasser

Das sind jetzt keine Ultra-Geheimen-Insider-Links.
    An die kann eigentlich jeder kommen.

Bei Problemen hilft neuerdings auch die PC-Welt

• Jo, hab ich gestern gelesen. Wie Kamerad Wursti schon sagte. Nix wildes nur in dieser Art ziemlich aufwändig und imho noch viel unsicherer, als es jetzt schon ist. Und da wir gerade bei Unsicherheiten sind:

http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip…4198/index.html
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip…4189/index.html

• Dieser ganze Strategie-Mumpitz... :P
    Ich will plündern, brandschatzen, morden, verstümmeln, zerfetzen, zermatschen, fraggen, snipern, ... :shock::?
    Arrrrrrrgh! Ich muß unbedingt mal wieder UT/DM/D3 o.ä. zocken... 8)
    Was ist denn momentan so als Frag-Fest angesagt? :-??

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat

Ich will plündern, brandschatzen, morden, verstümmeln, zerfetzen, zermatschen, fraggen, snipern, ...

Kamerad Uli spricht eindeutig die Sprache der dunklen Seite :)

Medal of Honor Airborne - Sehr kurze Spieldauer, keine großartigen Überraschungseffekte. Ansonsten gut und solide.
    Bioshock - lange Spieldauer, viele Überraschungseffekte, soll ein Toptitel sein. Gemetzel garantiert.

Beide Mopeds brauchen ne Menge Mopedpower!