Ratlosigkeit im Computerladen...

  • An die Spezialisten und alle die etwas von folgenden Sachen verstehen, und mir helfen wollen. :wink:
    So, ich habe mich so gut wie entschieden. Es wird ein PC mit einem AMD64-Prozessor. Jetzt muss ich euch allerdings noch mit einige Fragen belästigen, bevor ich die Rechnung bezahle…

    1. Ich möchte auf der Festplatte (200GB) zwei Betriebssysteme installieren: Window (brauche ich für gewisse Anwendungen) und Ubuntu (ist irgendwie im kommen – also probiere ichs mal aus). Also werde ich mindestens drei Partitionen erstellen: Zwei für die OS und zusätzlich eine Partition für die Daten (und noch eine für Programme?).
    Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass man eine Art Verknüpfung anlegen kann, damit man beim Klick auf Eigene Dateien oder bei Linux auf /home sofort auf die Daten-Partition gelangt? Für mich scheint das theoretisch zu gehen, da diese Verzeichnisse ja nicht zum Betriebssystem gehören? Allgemein, wie/wo kann man steuern, in welcher Partition eine Datei gespeichert wird? :?

    2. Wenn ich gerade beim Partitionieren bin: Was schlagt ihr für Grössen vor (Win XP und Ubuntu) und welche Dateisysteme?

    3. 64-bit: Bei Ubuntu gibt’s ja eine 64er-Version. Das normale Windows (32-bit) läuft aber schon auch auf dem 64-Prozessor?

    Ich hoffe, nein, ich bin sicher, ihr könnt mein Wissen in diesen Sachen etwas auffrischen! Danke im Voraus…

  • Hi Asterfox, ich kann dir zu den Windows-Fragen was sagen:

    Zitat von Asterfox

    Ist es möglich, dass man eine Art Verknüpfung anlegen kann, damit man beim Klick auf Eigene Dateien [...] sofort auf die Daten-Partition gelangt?


    Mach ich immer als erstes nach einer frischen Windows-Installation. ;)
    Rechtsklick auf die Eigene Dateien-Verknüpfung auf dem Desktop und den Zielordner in D:/Eigene Dateien (o.ä.) ändern.

    Zitat von Asterfox

    Wenn ich gerade beim Partitionieren bin: Was schlagt ihr für Grössen vor (Win XP und Ubuntu) und welche Dateisysteme?

    Für die Windows-Partition (Wenn wirklich nur Windows drauf soll) sollten es mindestens 3 GB sein (Mein Windows-Ordner ist bei 2,3 GB). Dateisystem: NTFS.

    Zitat von Asterfox

    Das normale Windows (32-bit) läuft aber schon auch auf dem 64-Prozessor?


    Ja, das tut es.

    Der Fall Plus-PC ist übrigens inzwischen bei meinem Anwalt gelandet.

  • Danke captain!

    OK, Frage 3 ist geklärt. Wie würdet ihr die Partition und das Dateisystem für Ubuntu wählen?

    Zitat von captain chaos

    Rechtsklick auf die Eigene Dateien-Verknüpfung auf dem Desktop und den Zielordner in D:/Eigene Dateien (o.ä.) ändern.


    Geht das bei Linux ähnlich?

    Besten Dank!

  • Zitat von Asterfox

    Danke captain!

    OK, Frage 3 ist geklärt. Wie würdet ihr die Partition und das Dateisystem für Ubuntu wählen?


    Geht das bei Linux ähnlich?

    Besten Dank!

    Partitionierung ist eigentlich Geschmackssache. Bei mir schauts so aus:

    1x ReiserFS, 60GB, Mountpoint: /
    1x SWAP, 5GB, SWAP

    Aber man kann Grundsätzlich für jedes Unterverzeichnis von / eine eigene Partition machen, z.B. eine eigene Partition für /home oder /boot usw...

  • Zitat von eric_e

    Partitionierung ist eigentlich Geschmackssache. Bei mir schauts so aus:

    1x ReiserFS, 60GB, Mountpoint: /
    1x SWAP, 5GB, SWAP

    Aber man kann Grundsätzlich für jedes Unterverzeichnis von / eine eigene Partition machen, z.B. eine eigene Partition für /home oder /boot usw...

    Ähm Hi,
    wegen der swap
    5GB?
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das man bei Linux nie mehr als 128mb swap partition braucht egal wie groß der RAM eines Rechners ist
    und habe deshalb all meine Linux Swap Partitionen immer maximal 128-256mb.
    Hat es denn vorteile so große swap Partitionen zu machen?
    Weil auch bei 128-256mb swap partitionen "swapen" meine Linux eher selten
    (Eisfair Linux bei meinen Server incl Xen oder Ubuntu, Slackware beim Laptop Client)

    Würde mich wirklich interessieren weil wenns gut ist so große swap partitionen zu machen dann werde ich mich gleich mal dran machen,
    meine festplatten zu sichern, um partiotionen zu vergrößern.
    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Würde mich wirklich interessieren weil wenns gut ist so große swap partitionen zu machen dann werde ich mich gleich mal dran machen,
    meine festplatten zu sichern, um partiotionen zu vergrößern.

    Nein, dzweitausend, du kannst heute Nacht beruhigt schlafen gehen: Habe was im UbuntuWiki gefunden:

    Zitat


    swap: 512 MB (doppelte RAM-Größe, bei mehr als 512 MB RAM reicht die einfache RAM-Größe)

    Wenn ich gleich beim Thema bleiben darf: Kann man mit dem Logical Volume Manager auch eine Partition für Windows (wie gesagt etwas 3-4GB) erstellen? Ja, oder? Dies würde heissen, dass ich zuerst Linux auf den Rechner knalle und mit dem integrierten Manager ganz einfach eine Partition erstelle und dann im Nachhinein noch WinXP installiere.
    Wenn das so einfach geht - Linux, ich werde dir treu bleiben! :lol:

  • Hiho Asterfox,
    ich würde es folgendermaßen machen:
    1. Windows XP installieren auf einer Partition (Größe nach deiner Wahl, sollte aber nicht zu klein sein, den XP allein braucht schon einiges. Ich hab bei 15 GB freigschaufelt fürs System + die wichtigste Software wie Office, Nero, Foobar2000 + Virenscanner. Ist jetzt noch gut was frei, aber man weiß ja nie, vll kommen ja noch ein paar spiele irgendwann hinzu. ;)
    Wenn du mit Linux drauf schreiben willst, mit fat, ansonsten mit ntfs formatieren.

    2. Ubuntu:
    - 1.Partition / benötigt maximal 10 GB (bei mir sind 9.4) Über die 5GB bin ich noch nie hinausgekommen!
    - 2. Partition /home = Rest.

    Beides mit ext3 formatiert. (Gibt nen kleines Prog, womit du auch von Win auf ext3 Partitionen zugreifen kannst. Google dürfte weiterhelfen)

    Ansonsten hab ich halt noch ne externe für Backups und sonstige Daten, die ich selten anrühre.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS


    Beides mit ext3 formatiert. (Gibt nen kleines Prog, womit du auch von Win auf ext3 Partitionen zugreifen kannst. Google dürfte weiterhelfen)

    Umgekehrt gibts auch ein Program für Ubuntu Linux um auf ntfs zugreifen zu können :) mindestens mit lesen rechte und als testversion sogar mit schreibe/lesen funktionen...weis aber grad nicht wie es heist....google :)