Mozilla und Thunderbird

• Hi,

Ich hab ma ne Frage, und zwar:

Mozilla hat ja da unten Links so ne Verknüpfung die auf ein Mailprogramm zugreif. Nun meine Frage :P
    Ist das Thnderbird?
    Oder ist es Mozilla, aber das selbe?

• Ich interpretiere die Information von hier (Link) als: Nein, es ist nicht Thunderbird. :? Aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Mozilla links unten ? Wo und was genau meinst du mit Mozilla
    und links unten ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Mozilla Suite wahrscheinlich. Und das dürfte nicht auf Thunderbird zugreifen, sondern auf das interne Mailprogramm, von dem Thunderbird eine eigenständige Weiterentwicklung ist.

• Thunderbird und Firefox sind aus der Mozilla-Suite entstanden. Wenn, dann ist Thunderbird damit Mozilla-Mail und nicht andersrum. ; )

Die Mozilla-Suite besteht aus mehreren Komponenten:

Dem Navigator/Browser, aus dem dann Firefox entstanden ist.

Dem Mail-Client, aus dem Thunderbird entstanden ist.

Dem HTML-Composer, aus dem NVU enstanden ist.

Und der Chat-Client, aus dem jetzt Chatzilla entstanden ist (wobei, ich glaub dabei war die Entwicklung von anfang an her parallel, oder?).

Ab der Splittung der Programme, wurde die Suite (inzwischen offiziell eingestellt und inoffiziell als SeaMonkey-Suite wiederbelebt worden) und die Einzelprodukte seperat voneinander weiterentwickelt.

Weiterhin ist aber allen gemein, dass sie auf der Gecko Runtime Environment aufbauen.