Bug oder Feature: History-Gruppierung

  • Hallo allerseits,
    mich würde zu einem Firefox-Entwicklungsthema die Meinung der Firefox-Benutzer interessieren, deshalb dachte ich mir, wo gibt es mehr Stimmen an einem Ort als hier .....

    Es betrifft die History-Funktion des Firefox, genauer die Verwaltung "Heute, gestern, älter als 6 Tage.
    Es mag sicherlich ausser mir noch andere Anwender geben, die ihre History über einen längeren Zeitraum verfügbar haben müssen (bei mir sind es min. 45 Tage). Die zeitliche Zuordnung, welche Seiten wann besucht wurden, fällt bei der vorhandenen Möglichkeit der Gruppierung sehr schwer.

    Mittlerweile weiss ich, dass dieser Umstand durch Extensions/Anpassungen nicht geändert werden kann, weil das "Feature" hard-coded ist.

    Es gibt einen Wert der vom Benutzer änderbar ist (Vorhaltezeit der History).
    Somit ging ich davon aus, es müsse sich um einen "Bug" in der Programmierlogik handeln, denn warum fixiere ich die Gruppierungsmöglichkeit, wenn ich die VOrhaltezeit freigebe nach Benutzerwunsch. Meine Bugtickets bei Modzilla wurden allerdings alle gelöscht (oder sagen wir: kommentarlos irgendwohin geschoben, jedenfalls nicht mehr auffindbar). Daraufhin habe ich mein Begehren in die Modzilla-Wunschliste eingetragen und nach penetrantem Nachfragen habe ich tatsächlich eine Mail von einem Member aus einem Entwicklerteam erhalten, die mir mitteilte, [...] dass es sehr schwierig ist, auf alle Einzelwünsche einzugehen.

    Mein Wunsch ist es einfach in Erfahrung zu bringen, ob dieser Vorschlag wirklich nur eine "Einzelmeinung" ist, oder ob es tatsächlich mehrere Anwender begrüssen würden, das genannte Feature zu haben.

    Aus meiner Sicht wäre es von der Programmierlogik eigentlich klar, dass dieses Feature existieren müsste.

    Wäre nett, wenn ich ein paar Kommentare dazu erhalten könnte, wobei ich keine grosse Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Features anstreben wollte, sondern einfach ein wenig über die Usergewohnheiten dazu erfahren möchte.

    Vielen Dank.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich habe meine Chronik zwar "nur" auf 9 Tage stehen, und habe auch keinen Bedarf für eine längere Vorhaltzeit.

    Seiten, die ich regelmässig aufsuche, habe ich sowieso als Lesezeichen gespeichert.

    Seiten, die mir interessant erscheinen und die ich eventuell nochmal aufsuchen könnte, landen auch in den lesezeichen, im Unterordner 'Spätere Verwendung'.

    Wenn Du die Erweiterung Enhanced History Manager benutzt und Dir die Seiten dort

    - in einem neuen Tab anzeigen lässt
    - in der Rubrik älter als 6 Tage die besuchten Seiten nach dem Datum sortieren lässt

    müsste das doch eigentlich das sein, was Du suchst.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ja, Du hast Recht, ich habe mich oben etwas sehr unverständlich ausgedrückt:

    in meinem speziellen Fall geht es um "viele hundert" Seiten pro Tag. Ich brauche die Seiten nicht zum Archivieren (da nehme ich schon die Lesezeichen), sondern für ein Projekt bei dem ich schnell die Information benötige (und das auch sehr oft), welche Domains am Tag X besucht wurden.
    Enhanced History benutze ich, aber auch die Sortierung nach Datum bringt
    a) wegen der Vielzahl und vor allem
    b) weil bei Zeitsortierung die Domains nicht mehr gruppiert sind
    nichts.
    Muss bei Enhanced History somit auch durch den ganzen nach Datum sortierten Tagesbereich gehen und mühsam per Hand raussuchen.

    Die Standard-Firefox-Funktionalität gibt ja schon eine "Gruppierung nach Datum & Website" her, nur im Bereich > 6 Tage habe ich halt eine ellenlange Liste durchzugehen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo meine verehrten Forenbenutzer,

    ich weiss - ein uninteressantes Thema, aber es wäre für mich wirklich wichtig, ein paar Meinungen zum Thema zu hören.

    Gebt Euch doch bitte einen Ruck und postet mal ein paar Worte dazu.

    Vielen Dank auch dafür.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi,

    Zitat von Schumi

    Ich würde ja gerne aber ehrlich gesagt kann ich überhaupt nichst zu sagen, da ich meine History nicht benutze :cry:

    aber wenn:

    Haste recht!

    Will man die history richtig nutzen ist die einteilung definitiv zu grob und richtig schwer das ganze umzumodeln kann es imho nicht sein.


    mfg
    aces

  • Ich hab zwar 100 Tage eingestellt, benutze die Sidebar Chronik aber nie, weswegen mir dieses Manko noch nicht aufgefallen ist.

    Aber ich stimme dir zu, liracon, Älter als 6 Tage ist zu grob. Wenn die Entwickler dafür Zeit hätten, das länger in Tagen oder (ab 7 Tagen) von mir aus Wochen aufzuteilen, wäre es sicher nicht schlecht. Wenn es dazu einen Bugzilla-Eintrag gibt, lass es mich wissen zwecks Votum.

  • Zitat von Lendo

    Ich hab zwar 100 Tage eingestellt, benutze die Sidebar Chronik aber nie, weswegen mir dieses Manko noch nicht aufgefallen ist.


    Sowas hatte ich auch mal eingestellt. Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass das ein Grund für immensen Speicherverbrauch sein kann...

    Und zum Topic: ich benutze die Chronik NIE. Höchstens so einmal im halben Jahr um eine Seite, die ich am Tag zuvor besucht habe, zu suchen. Mir ist da die Ansicht daher ziemlich egal.
    Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sich in Firefox 2.0 mit Places etwas ändert....

  • OT:

    Zitat von Dr. Evil


    Sowas hatte ich auch mal eingestellt. Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass das ein Grund für immensen Speicherverbrauch sein kann...

    Hm, ich habe mitm Speicherverbrauch überhaupt keine Probleme (obwohl ich einen rel. alten Rechner mit 512MB RAM besitze) trotz 100 Tage-Chronik und nie unter einem Dutzend Tabs offen (über SessionSaver). Scheine bezüglich Speicher einer der Glücklichen zu sein, wie es scheint.

  • Die History-Funktion wird für den kommenden Firefox 2.0 komplett überarbeitet. Auch das Speicherformat. Wahrscheinlich ist dann auch viel mehr möglich.

    Warten wir mal ab. So, wie sie jetzt integriert ist, finde ich sie auch nicht gut.

    Gruß
    Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • liracon, es wäre vielleicht ein gute, wenn auch zeitraubende, Idee, mal die postings in news://news.mozilla.org:119/mozilla.dev.apps.firefox zu durchstöbern und, falls nach Lesen zumindest eines Großteils der threads, Fehler in der Denke zu kommentieren.

    http://wiki.mozilla.org/Places:User_Interface ist hoffentlich die Kurzform der Diskussion.

    Ganz-kurze-form, History wird sehr viel weiter gespeichert werden als bisher, tagging könnte helfen die URLs wiederzufinden, falls die topics nicht ausreichen.

    math is hard, lets go shopping

  • axel
    Zeit habe ich wahrlich genug in dieses Thema investiert, da mich dieses Thema seit der 0.x-Versionen bereits beschäftigt.

    Von den im Link angegebenen Postings habe ich sicherlich nicht alle gelesen, aber themenspezifisch mehr als genug. Desweiteren Diskussionen in Foren, natürlich auch dem Modzilla-Board und in privaten Diskussionsgruppen.

    Ich habe mit der Entwicklung des Firefox nichts zu tun, ich kritisiere auch keine Entwickler, nur mein Grundverständis der Programmierung (ok, ich komme ursprünglich aus diesem Bereich) sagt mir einfach, die Logik ist nicht korrekt.

    Und der Thread hier dient nur der Meinungsbildung - ja, von mir persönlich - ob mein Anliegen wirklich sehr individuell ist oder nicht.
    Da hier sehr viele Firefox-Anwender vertreten sind, durchaus auch sehr viele - nennen wir sie - Poweruser, ist es doch ein guter Platz, ein Feedback zu erhalten.

    Diskussionen auf hohem technischen Niveau oder mühsames Aufzeigen von gedanklichen Fehlern, das liegt mir fern. Ich bin User, gebe gerne meinen Input (wie getan bei Modzilla), freue mich über Feedbacks, hoffe auf eine Berücksichtigung der Funktionen (in der Tat: die Threads zu diesem Topic sind speziell bei Modzilla schon sehr alt). Bis dahin muss ich mir mit externen Lösungen weiterhelfen, umständlicher, aber was solls.

    Hier geht es mir nicht darum, Fakten über den Zustand der Version 1.7 oder 2.x zu erfahren, sondern nur Meinungen von kompetenten Usern.

    Mehr nicht.

    Ok, zu anstrengend.
    Von meiner Seite aus: Thema beendet.

    Danke allen Postern.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Mich hat diese Sache auch immer gestört, aber seit ich weiß, dass man unter Ansicht einfach auf "zuletzt Besucht" stellen muss, um die Tage auszublenden ist es mir relativ egal! :D

  • Zum Thema newsgroups, die Aufteilung der newsgroups neu, das signal-to-noise Verhältnis (zumindest zur Zeit) sehr hoch, und insbesondere in mdaf sind alle, die was zu sagen haben, sehr aktiv am diskutieren.

    Diese newsgroup ist *der* Ort in dem Firefox2 UI gemacht wird, mit Ergänzung im wiki. Und wenn jemand gucken will, ob und in wieweit er sich im neuen System zurecht finden kann und will, sollte er (oder sie) dort mitarbeiten. Diskussionen hier sind schön und gut, aber wenn es nicht zufällig einen Kurzbeitrag gibt, der mich auf Anhieb anspringt, sodass ich ihn rüberkopiere, nur heisse Luft. In der newsgroup hingegen kann man vielleicht doch einen Aspekt ansprechen, den andere übersehen haben.

    math is hard, lets go shopping