FiFx ignoriert Schriftgrößen-Angaben in externen StyleSheets

  • FiFx ignoriert Schriftgrößen-Angaben in externen StyleSheet-Dateien

    Bin gerade beim Umstieg von WIN-XP-HOME-SP2-MS-IE6 auf
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1, = mit neuesten Aktualisierungen

    Viele WebSeiten sehen ganz unterschiedlich aus, je nach Browser. Umfangreiche Tests ergaben, daß FiFx die Schriftgrößen-Angaben ignoriert, wenn sie in externen StyleSheet-Dateien *.css hinterlegt sind. Er beharrt auf einem Extra-Tag <font size=..> vor dem jeweiligen Text.

    Das ist ja nicht zu fassen ! Oder sollte es an meinen "Erweiterungen" liegen: "FileTitle" und "Proxomitron-Standard" ?

    Gruß, janus

    WIN-XP-HOME-Version-2002-SP2, OpenOffice.org 2.0, MS-IE6,
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    + IE-Tab + AdBlock + Proxomitron

  • Oder an vermurksten Seiten. Jedenfalls wäre es mir neu, dass Firefox font-size-Angaben ignorieren würde, nur weil man sie in eine externe CSS-Datei schreibt. Das mach ich schon seit Jahr und tag und hab damit keine Probleme.

    Wie wäre es mal mit einem Beispiel?

  • Zitat von janus1

    Umfangreiche Tests ergaben, daß FiFx die Schriftgrößen-Angaben ignoriert, wenn sie in externen StyleSheet-Dateien *.css hinterlegt sind. Er beharrt auf einem Extra-Tag <font size=..> vor dem jeweiligen Text.

    Neverever! Der font size-Tag ist ja völlig altmodisch und sollte überhaupt nicht mehr verwendet werden. Den verwende ich ja schon seit Jahren nicht mehr.
    Ich lege CSS-Dateien IMMER extern und habe noch nie Probleme damit gehabt. Ne,ne, Schuld auf FF schieben geht nicht.

    Gibt doch mal ne Beispielseite. Wir wollen Beweise sehen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von bugcatcher

    Wie wäre es mal mit einem Beispiel?


    Gern. In einem Extra-Verzeichnis sind 5 kleine Dateien,
    davon 2 ein-zeilige StyleSheets (Nr.1,2), und 3 einfache WebSeiten (Nr.1,2,2a).

    Deren Erste (HTM-test-1.htm) bindet die erste StSh-Datei ein (CSS-test-1.css),
    die zweite (HTM-test-2.htm) bindet die zweite StSh-Datei ein (CSS-test-2.css),

    bei beiden funktioniert nur die Bildschirm-Anzeige mit dem IE6 korrekt,

    die dritte (HTM-test-2a.htm) bindet ebenfalls die zweite StSh-Datei ein (CSS-test-2.css), erzwingt aber die Font-Größe durch ein Extra-<font size=...>-Tag. Der FiFx BRAUCHT DAS, der MS-IE nicht.

    Datei CSS-test-1.css :

    Code
    body	{font:24pt/32pt; background-color: #eeeeff; color:blue; font-family: "trebuchet ms", Arial, Helvetica, sans-serif;}

    Datei CSS-test-2.css :

    Code
    body	{font:32pt/36pt; background-color: #ffeeee; color:red; font-family: Arial, "trebuchet ms", Helvetica, sans-serif;}

    Datei HTM-test-1.htm :

    Datei HTM-test-2.htm :

    Datei HTM-test-2a.htm :

    Hinweis: Die vertauschte Reihenfolge bei der Font-Familie testet auch diese Angabe: Die Kleinen-Ls sind am unteren Rand nach rechts gekrümmt; die Illinger freut das vielleicht.

    --------------------------------------------

    Zitat von Suzan

    Neverever! ... Ne,ne, Schuld auf FF schieben geht nicht...

    Ihr Eifer, Suzan, in Ehren, aber hier un-nötig. Wir wollen das SACHLICH sehen und unsere Polemik und irgendwelche "Schuld"(!)-Zuweisungen DORT lassen, wo sowas hin-gehört: In der Ecke des Dänischen-Karikaturen-Käse, wo Völker mit billiger Religions-Polemik auf-gehetzt werden für den nächsten Bomben-Krieg des Imperiums.

    Für auf-geklärte FiFx-Juser sind die Unterschiede zwischen den drei abrahamYtischen Religions-Kulten eher zweit-rangig: Hauptsache, du surfst so lala durchs Leben und landest danach im Browser-Himmel, zu Füßen des Propheten FIREFOX: Ayatollahu akbar !

    Zurück zum Quell-Code !

    janus
    .

    WIN-XP-HOME-Version-2002-SP2, OpenOffice.org 2.0, MS-IE6,
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    + IE-Tab + AdBlock + Proxomitron

  • Zitat von janus1

    Ihr Eifer, Suzan, in Ehren, aber hier un-nötig. Wir wollen das SACHLICH sehen und unsere Polemik und irgendwelche "Schuld"(!)-Zuweisungen DORT lassen, wo sowas hin-gehört: In der Ecke des Dänischen-Karikaturen-Käse, wo Völker mit billiger Religions-Polemik auf-gehetzt werden für den nächsten Bomben-Krieg des Imperiums.

    Für auf-geklärte FiFx-Juser sind die Unterschiede zwischen den drei abrahamYtischen Religions-Kulten eher zweit-rangig: Hauptsache, du surfst so lala durchs Leben und landest danach im Browser-Himmel, zu Füßen des Propheten FIREFOX: Ayatollahu akbar !

    Zurück zum Quell-Code !

    janus
    .

    :shock:
    Stimmt... nach diesen Absätzen hat sich mein "Eifer" tatsächlich schlagartig gelegt. Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort auf ein Hilfeangebot eine Frechheit. Aber du wirst wissen, was du schreibst.

    Aber wer die Fontgröße in Punkt angibt, muss sich eigentlich über gar nichts wundern, um mal den Ansatz einer Hilfestellung zu geben.

    Das ist ja nicht zu fassen! (Um nochmal deine völlig sachliche Sprache aufzunehmen)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Simon1983

    Nur so nebenbei, die korrekte Abkürzung von Firefox lautet immer noch FX.

    Nein.

    Zitat

    The preferred abbreviation is "Fx" or "fx".

    Also nicht beides groß schreiben. :wink:

  • bei font: fordert firefox alle angaben und das ganze auch in der richtigen reihenfolge. Machmal stellt sich Firefox recht pedantisch an, was ich auch für nicht so toll gelöst finde.

    besser statt font: das spezifische font-size: benutzen, wenn es nur um die size geht.

    Das mit der Schrägstrichschreibung ist mir neu... was genau soll das bedeuten? (26pt/32pt) size/line-height?

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (15. Februar 2006 um 19:30)

  • Zitat von Suzan

    Aber wer die Fontgröße in Punkt angibt, muß sich eigentlich über gar nichts wundern, um mal den Ansatz einer Hilfestellung zu geben.


    Dank für den "Ansatz" ! Bei
    file:///E:/Programme/SELFHTML8/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische
    findet man zu diesem Thema:

    Zitat von SELFHTML8

    Bei numerischen Angaben zu CSS-Eigenschaften, also etwa bei Schriftgrößen, Absatzabständen oder Rändern, stehen Ihnen die weit verbreiteten Maßeinheiten zur Verfügung. Dabei sind absolute Angaben (z.B. Millimeter) und relative Angaben (z.B. Prozent gegenüber "normal") möglich...."pt" Steht für Punkt. Typographische Maßeinheit. 1 Punkt entspricht 1/72 Inches.


    Dennoch war Suzan's Hinweis nicht gänzlich falsch; schließlich galt es AUCH, das unterschiedliche Verhalten von MS-IE und FiFx zu erklären. Hilfreich war mir der Hinweis bei SELFHTML8, die Zeilen-Höhe NICHT in der Kurzform "FoSz/LinHgt" an-zugeben, sondern "explizit" per "line-height:...pt".

    Zitat von zfkum

    Was soll der Firefox mit fehlerhaften CSS-Angaben machen, außer sie zu ignorieren?

    Stimmt. Es bleibt die Frage, warum MS solange (und offenbar noch immer) diese (wahrscheinlich) ver-altete Schreibweise "richtig" interpretiert.

    Die Antwort ist:
    * Es schreibt sich flott damit,
    * es "funktioniert" offensichtlich hinsichtlich des HTML-Interpreters,
    * MS als "BigPlayer" muß sich nicht unbedingt um Normierungs-Konsortien o.ä. kümmern.

    In der Tat fand ich in vielen ur-alten WebSeiten diese Schreibweise; über die Jahre merkte ich davon nichts, weil außer dem MS-IE mir nix Anderes "auf den Tisch" kam. DAS ist jetzt der korrekte Code für BEIDE Browser:

    Datei CSS-test-1.css :

    Code
    body	{font-size:24pt; line-height:32pt; background-color: #eeeeff; color:blue; font-family: "trebuchet ms", Arial, Helvetica, sans-serif;}

    Suzan's Hinweis war also trotz der Schärfe nützlich bei der Fehler-Eingrenzung; mein(en) Dank ! Den übrigen Ratgebern in Sachen RechtSchreibung sei ebenfalls gedankt, verbunden mit dem Hinweis:

    WIR sind der PAPST. Wer so wie WIR schreibt, der wird das HimmelReich er-ringen ! Seid gesegnet !

    janus
    .

    WIN-XP-HOME-Version-2002-SP2, OpenOffice.org 2.0, MS-IE6,
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    + IE-Tab + AdBlock + Proxomitron

  • Zitat von janus1

    * MS als "BigPlayer" muß sich nicht unbedingt um Normierungs-Konsortien o.ä. kümmern.


    Das hat nix mit "nicht müssen" zu tun.... das gehts ums "nicht wollen". MS versucht mit den ganzen zusätzlichen funktionen und der teilweisen falschauslegung von w3c-vorgaben (stichwort "Boxmodel"), kundenbedingung zu betreiben. Mit den anderen MS-Produkten wie Frontpage und Office werden häufig dann IE-Befehle benutzt, was andere Programme ausgrenzt und zum IE zwingt. Mit dem Monopol wird das dann durchgedrückt. ; )