Gespeicherte Formulardaten

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand bei der Lösung von folgendem Problem helfen:
    Obwohl ich über EXTRAS - EINSTELLUNGEN - DATENSCHUTZ - GESPEICHERTE FORMULARDATEN das Kästchen "Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben werden" aktiviert habe und bei PRIVATE DATEN LÖSCHEN kein einziges Kästchen angeklickt ist, bleiben die Suchbegriffe (zum Beispiel bei Google oder amazon) nicht erhalten, wenn firefox neu gestartet wird. Wie kann ich das ändern?
    HERZlichen Dank im Voraus!

  • Das Problem ist schon bekannt und auch öfter diskutiert!
    Es wurde zwar einige Lösungen aufgezeigt, wie z.B. das mit dem Toolbar oder Title Tweaks, aber eine immer funktionierende Lösung gibt es noch nicht!

    Es liegt wahrscheinlich an irgendwelchen Erweiterungen oder Erweiterungskombinationen.
    Ich habe das Problem auch immer mal wieder und noch keine brauchbare Lösung gefunden!
    Ich hoffe das das Problem auf jedenfall mit der nächsten Firefoxversion behoben wird!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo, Mike,
    wenn ich die Toolbar (über EXTRAS) deaktiviere, ist das Problem leider nicht verschwunden. Muss ich die Toolbar vielleicht komplett löschen? Und wenn, wie mache ich das gründlich (ich habe das nämlich gestern schon probiert, aber hinterher bleib ca. 4 cm grauer Streifen am unteren Bildschirmrand stehen)?
    HERZliche Grüße

  • Das Problem kann m.E. nicht mit Erweiterungen etc. zu tun haben. Ich benutze den FF pur ohne irgendwas (und bin sehr zufrieden damit) Allerdings geht es auch mir so, dass einmal eingegebene Formulardaten aus unerfindlichen Gründen weg sind.
    Laienhaft würde ich deshalb sagen - liegt wohl doch an der Funktion als solcher und sollte baldmöglichst behoben werden.

  • Hallo,
    PM hat die Lösung: Ein neues Profil erstellen! Man gehe zu FirefoxWiki, der freien Datenbank, dort ist alles genau beschrieben. Es lassen sich allerhand Daten vom alten ins neue Profil übernehmen (ich habe die Searchplugins und user.js weggelassen), und wenn man nun auf die Google Toolbar verzichtet, klappt alles wieder bestens (zumindest bis auf weiteres).
    HERZlichen Dank für Euere Mühe!

  • Zitat von wvherz

    wenn ich die Toolbar (über EXTRAS) deaktiviere, ist das Problem leider nicht verschwunden. Muss ich die Toolbar vielleicht komplett löschen?


    Kannst Du zwar jetzt nicht mehr testen ;) aber hattest Du die Erweiterung deaktiviert und den Firefox neugestartet? Das hat bei mir geholfen.

    Ciao,
    Mike

  • Hallo Leute, bei mir werden die Suchbegriffe auch nicht mehr gespeichert, dich ich in Suchleisten oder Formularen eingegeben habe. Ich muss wohl irgendwas falsch eingestellt haben, aber ich finde einfach nicht heraus was es ist. Könnt ihr mir da bitte weiter helfen?

    Ich habe Mozilla Firefox 2.0

  • Zitat von Franky-El

    Ich habe Mozilla Firefox 2.0


    1. Hast du wirklich die 2.0er Version ohne Sicherheitsupdates? Wenn ja>updaten.
    2. Wie auch schon oben zu sehen, ist es durchaus hilfreich das Betriebssystem zu kennen, in diesem Fall wäre eine Liste mit allen installierten Add-Ons auch nicht schlecht. Dies wird umso interessanter wenn das Verhalten im Safe Mode nicht reproduzierbar sein sollte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Also mein letzter Add-on hieß: Addblock 0.5.3.043
    Aber ich weiß leider nicht wo ich diesen Safe Mode finden soll.
    Bei meiner Version des Mozilla Firfox bin ich mir eigentlich nicht so ganz sicher, aber ich glaube jedenfalls das das die aktuellste Version ist.

  • Zitat von Franky-El

    Aber ich weiß leider nicht wo ich diesen Safe Mode finden soll.


    Das "Safe Mode" welches in meinem Post blau ist, ist ein Link ;)

    Zitat


    Bei meiner Version des Mozilla Firfox bin ich mir eigentlich nicht so ganz sicher, aber ich glaube jedenfalls das das die aktuellste Version ist.


    Poste mal die unteren 2 Zeilen aus "Hilfe>über Mozilla Firefox", die sehen ungefähr so aus:

    Code
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080510 Firefox/2.0.0.14

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wenn du unter Extras :arrow: Add-ons :arrow: Erweiterungen folgenden Eintrag / Erweiterung stehen hast,
    dann deaktiviere bzw. besser deinstalliere sie :

    Real Player Record Browser Plugin

    Diese Erweiterung ist für Verluste bei den Formulardaten sowie bei der Passwörter-Verwaltung in Erscheinung
    getreten in letzter Zeit.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)