Nicht alle Passwörter werden automatisch eingetragen 1.5.0.1

  • Seit dem Update auf die Version 1.5.0.1 werden auf manchen Seiten nicht mehr die gespeicherten Passwörter eingetragen, so z.b. auf http://www.easyct.de/news.php.

    Ist das ein bekannter Bug (oder bin ich der einzige).

    Manchmal ist die Lösung einfach.
    Aus welchem Grund auch immer waren im Passwortmanager nach dem Update (?) zu einigen Webadressen Doppelungen eingetragen, die haben wohl das automatischen Ziehen verhindert. Gab man den ersten Buchstaben der Benutzerkennung ein, kam der Rest wieder automatisch. Also einfach die doppelten Einträge gelöscht, jetzt funktioniert es wieder :)

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Zitat von thomas7

    Ist das ein bekannter Bug (oder bin ich der einzige).

    Ich würde sagen, dass ist ein Bug (bei mir auch).

    Genauso übrigens, dass die Formhistory nicht mehr tut, sobald man sich die Google-Toolbar installiert hat.

    Ist hier Abhilfe in Sicht (Mozilla-Entwickler scheinen sich in diesem Forum hier nämlich nicht zu tummeln)?

    Oder soll ich vielleicht doch besser auf den neuen IE 7 hoffen (jetzt endlich auch mit Tabbed-Browsing!)?

    Wenn ich mir vorstelle, dass sich Microsoft solche Schludrigkeiten erlauben würde, wären wohl längst schon wieder alle auf den Barrikaden...

    Ich habe jedenfalls auch meine Lektion gelernt: FF 2.0 werde ich mir frühestens erst nach dem dritten veröffentlichten Bugfix installieren!

    IE rulez ;) Ich liiiebe versteckte Funktionen...

  • Zitat von felbre


    Ich würde sagen, dass ist ein Bug (bei mir auch).


    Wüsste nicht, wo da ein bug sein sollte. Wenn man meherere Benutzernamen für eine Seite abspeichert, weiß der Firefox halt nicht, welchen er da eintragen soll. Sobald der Name dann (teilweise) eingetragen wird, kann dann automatisch der rest und evtl. das Passwort nachgetragen werden.

    Zitat


    Genauso übrigens, dass die Formhistory nicht mehr tut, sobald man sich die Google-Toolbar installiert hat.


    Das ist dann aber ein Problem der Google-Toolbar und keines von Firefox/Mozilla.

    Zitat


    Ist hier Abhilfe in Sicht (Mozilla-Entwickler scheinen sich in diesem Forum hier nämlich nicht zu tummeln)?


    Nur wenn es sich um wirkliche Fehler handelt.

    Zitat


    Oder soll ich vielleicht doch besser auf den neuen IE 7 hoffen (jetzt endlich auch mit Tabbed-Browsing!)?


    Tu was du nicht lassen kannst. Ich würde jedenfalls den IE7 nicht benutzen.

    Zitat


    Wenn ich mir vorstelle, dass sich Microsoft solche Schludrigkeiten erlauben würde, wären wohl längst schon wieder alle auf den Barrikaden...


    Hohoho. Microsoft hat jahrelang den IE kaum noch weiterentwickelt, es sind massenhaft Bugs (sowohl Sicherheitslücken als auch Darstellungsprobleme) vorhanden und mit IE7 wird daran auch nicht viel verändert, außer das die Benutzeroberfläche verunstaltet wird.

    Zitat


    Ich habe jedenfalls auch meine Lektion gelernt: FF 2.0 werde ich mir frühestens erst nach dem dritten veröffentlichten Bugfix installieren!


    Das kannst du gerne machen.

  • Zitat von JonHa


    Wüsste nicht, wo da ein bug sein sollte. Wenn man meherere Benutzernamen für eine Seite abspeichert, weiß der Firefox halt nicht, welchen er da eintragen soll. Sobald der Name dann (teilweise) eingetragen wird, kann dann automatisch der rest und evtl. das Passwort nachgetragen werden.


    Das ist dann aber ein Problem der Google-Toolbar und keines von Firefox/Mozilla.

    Das Problem ist nicht das Abspeichern von mehreren Benutzernamen, sondern, dass sporadisch keine Passwörter mit abgespeichert werden bzw. dass vom FF nicht mehr erkannt wird, dass man für den betreffenden Service bereits schon registriert ist und das Passwort so entsprechend vorbelegt werden würde. Das betrifft z.B. die Anmeldeseiten von Amazon, GMX oder Ebay. Mich nervt das furchtbar! Meine Schwester speichert allerdings aus dem gleichen Grund überhaupt keine Passwörter im FF ab, weil sie die Seiten eben bewusst nicht vorbelegen möchte. Von daher könnte es sich hier ja vielleicht sogar um ein Feature handeln!? Ich würde das dagegen sehr gerne nutzen, weil mein Account ja zusätzlich noch mit dem Windows-Passwort abgesichert ist und die FF-Passwörter verschlüsselt abgespeichert werden (abgesehen davon, dass es sich bei Amazon, Ebay, GMX & Co. um keine sensible Homebanking-Sites handelt!?).

    Das mit der Formhistory mag ein Google-Problem sein. Da Google sich jedoch extra FF-Entwickler eingekauft hat, habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass dieser Bug noch Monate nach erscheinen der neuen Version noch immer nicht gefixed ist. Zumal er offenbar auch schon im FF 1.0.7 zusammen mit der Toolbar vom November 2005 so existierte und weil die alternative Googlebar auch bislang für den FF bloß in einer experimentellen Version verfügbar ist.

    Ich bereue echt den Tag, an dem ich das Update auf FF 1.5 getätigt habe! Für was habe ich überhaupt extra noch den RC abgewartet? Und jetzt schreibt man sich hier einen Wolf, weil die Mozilla-Entwickler überwiegend in den USA beheimatet sind. Es wäre wirklich zu schön, die mal auf dem Linuxtag o.ä. zu treffen, um seine Kritik persönlich vortragen zu können...

    IE rulez ;) Ich liiiebe versteckte Funktionen...

  • Hallo,
    ich habe heute die Version 1.5.0.1 installiert und seit dem muss ich bei allen Websites den kompletten Benutzernamen eingeben, bevor Firefox das gespeicherte Passwort ergänzt!
    Früher hatte es immer gereicht, einen Doppelklick ins Feld zu machen, um alle eingetragenen Benutzernamen zu sehen. Man konnte auch den Anfang des Benutzernamens eingeben, und er hat dann den Rest ergänzt.
    Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Antwort...

    ciao DAVID

  • Ich habs selbst rausgefunden.... *g*

    In der Adresszeile about:config eingeben und dann eine Einstellung verändern. Aber ACHTUNG! Hier in den Einstellungen könnt ihr viel kaputt machen, wie auch in der Windows Registry!

    Die Option "browser.formfill.enable" müsst ihr mit einem Doppelklick auf den Wert "true" stellen.

    Wieso ist solch eine wichtige Funktion nicht über das normale Menü erreichbar?

    ciao DAVID

  • Bei mir funktioniert der Passwortmanager beim Kundenlogin von 1&1 sonderbarerweise nicht.
    https://login.1und1.de/xml/config/;js…KHXjmuWm&origin[site]=PORTAL&ucuoId=MX.EUE.DE-20060227142913-ac1704c5QRux50oT2PrzMeQzr87Ysvsl-S1

    Sonst bei allen Seiten, bei denen ich Passwörter vergeben habe.
    Habe es auch schon mit dem deaktivieren von Adblock Plus versucht. Klappte auch nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • @ seipe

    Vielleicht erlaubt die Seite das Speichern von Passwörtern nicht?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Wie ja schon geschrieben, habe ich das Problem ja für mich gelöst und jetzt werden alle Passwörter wieder korrekt eingetragen - auch wenn ich Einige Nachtragen musste.

    Eine Anmerkung zum IE 7 Beta, den man zur Zeit in seiner engl. Sprachversion testen kann. Wie gesagt als Beta!
    Zu große Menü und Symbolleiste. Er hat sich bei mir gefressen. In Outlook 2003 wird die Seite "Outlook Heute" nicht mehr korrekt dargestellt - die Grafiken werden nicht geladen und der Seitenaufbau ist immer noch langsamer als im Firefox 1.5.1. Auch in dieser Version keine Alternative - ich bin wieder auf den IE 6 zurück, den ich auch nur noch habe, um meine eigene Webseite zu testen, bevor sie online geht.

    Also Firefox-Entwickler - weiter so.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Zitat von Coce

    @ seipe

    Vielleicht erlaubt die Seite das Speichern von Passwörtern nicht?

    so siehts aus

    Zitat

    <input type="password" size="40" maxlength="200" class="text" id="login.Pass" autocomplete="off" name="login.Pass" value="">

  • Moin, ich hab auch ein Problem in diese Richtung und zwar:


    Bis vor zwei Tagen lief noch alles wie gehabt mit den Passwörtern und Formulareinträgen. Hab in der Zeit auch keine Erweiterungen installiert oder so das es damit zusammenhängen könnte.

    Also mein Problem ist das wenn ich mich in ein Forum einloggen will FF zwar noch den Namen vorschlägt sobald ich nen Anfangsbuchstaben eingebe - aber - dann das Passwort nicht kommt :roll:

    Das ist mir dann auf ein paar anderen Seiten auch passiert, bei anderen Foren wiederum funktioniert alles wie gehabt ich versteh das nicht. :(

    Also hab ich mal einfach unter Passwörter die entsprechenden Einträge (Url & Passwort) gelöscht.

    Nach einem erneutem Besuch der entsprechenden Site kann ich den Namen eingeben und Passwort aber das Fenster zum Speichern kommt dann nicht mehr :?:

    Wie gesagt ich weis nicht woran es liegt zumal es vorher auf den gleichen Seiten funktionierte und nicht wie z.Zt. hier beschrieben wird das einige Seiten (1und1) dies nicht unterstützen ..... Kann mir jmd. weiterhelfen wäre echt super :wink:

    Zitat

    Wer suchet der findet.. ;) danke an alle die mir helfen wollten mir hat dieser Beitrag geholfen - hoffe er hilft auch anderen :arrow: zum Beitrag

    Carpe Diem!