Läuft Firefox nicht unter Windows98SE ?

  • Hi Leute, bin zum ersten Mal hier -als totaler Firefoxfan -wenn ich im Internetcafe damit surfe (XP)...

    Doch zuhause unter Win98SE funktioniert weder firefox 1.5 noch thunderbird 1.5 ?!? Kann mir das jemand erklären? :?::?:
    Hab vorher -wie´s sich gehört- erstmal dieses forum nach typischen stichwörtern abgesucht, um hilfe für das problem zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Dazu muss ich sagen, dass ich zuhause nicht surfe (wegen verlockung zur sucht nicht *g* ), sondern nur webseiten diesbezüglich gestalte, und sie unter verschiedenen browsern offline teste.
    Internet Explorer 6 und all die verschiedenen aufsätze (netcaptor, abolimba, etc.) funktionieren problemlos, genauso wie opera.
    Aber wieso zum teufel nicht mozilla suite, firefox und netscape?! :shock:

    Was brauchen die, was Win98 nicht hat?
    Oder ist an meiner Win98SE installation was kaputt?
    Braucht firefox java (habe ich komplett vom rechner entfernt)?
    Oder liegts daran, daß firefox nicht unter 1 GHz CPU läuft ?!

    Falls doch schon mal das thema irgendwo besprochen wurde und eine lösung bereitsteht, sagts mir bitte -falls nicht - was kann der grund sein?

    Jedenfalls hab ich kein Antivir- oder sonstiges Prog gleichzeitig im hintergrund laufen.

    Kann mir jemand bitte bei diesem Prob helfen? Was kann der Fehler sein? (aber erzählt mir bitte nicht, 95% aller fehler sitzen VOR dem computer ... :D)
    Danke im voraus, community!

    Grüße
    explorant

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Firefox System Requirements" data-link="">

    Windows
    Operating Systems

    * Windows 98
    * Windows 98SE
    * Windows ME
    * Windows NT 4.0
    * Windows 2000
    * Windows XP (Recommended)
    * Windows Server 2003

    Minimum Hardware

    * Pentium 233 MHz (Recommended: Pentium 500MHz or greater)
    * 64 MB RAM (Recommended: 128 MB RAM or greater)
    * 52 MB hard drive space

    Sollte also eigentlich gehen.

    Leg mal ein neues Profil (Link) an.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • http://www.mozilla.com/firefox/system-requirements.html
    Win98 sofern IE5.5+ installiert ist, wird normal unterstützt.

    Und wir haben auch genug Nutzer hier registriert, die Firefox auf Win98SE benutzen.

    Java hat mit Firefox absolut nix zu tun.

    Und deine Fehlerbeschreibung hast Du glaub ich vergessen zu posten. Vielleicht fangen wir damit an? Und schreib jetzt nicht "ich sagte doch, Firefox läuft nicht". Das ist keine Fehlerbeschreibung. ; )

    Deine Seiten mit den IE-Aufsätzen zu testen ist im Übrigen Unsinn. Wie Du selbst gesagt hast, sind es nur Aufsätze, innen drin Rendert immer IE.

  • Komisch komisch...
    IE6 hast du, also daran kanns nicht liegen...
    Und Fx läuft sogar auf dem Pentium II mit 32MB von meinem Vater halbwegs, zumindest wenns irgendwann fertig ist laden...

    Was genau geht denn nicht, startet Fx überhaupt gar nie nicht oder werden bloß keine Seiten geöffnet?

  • Ich bin selber Win98SE Nutzer und kann eigentlich nicht klagen. Er läuft jedenfalls.

    Der IE ab 5.5 ist nur für die Installation nötig, der Installer ist da pingelig.

    Aber da laut deiner eigenen Aussage der IE6 vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

    Ich habe Firefox auch schon auf einem 133MHz PC laufen lassen, er war zwar keine Geschwindigkeitskanone, aber er lief.

    Derzeit habe ich 800MHz, sollte also auch kein Thema sein. Java ist nur optional für Java Applets, für den normalen Betrieb ist Java nicht nötig.

    Es wäre hilfreich wenn die Symptome des Nichtlaufens etwas besser beschrieben werden könnten, so rein von Software und Hardware ist Firefox genügsam und Win98SE ist da kein Problem. Selbst unter Win95 dürfte er noch laufen, auch wenn es offiziell nicht mehr unterstützt wird.

  • Zitat von explorant


    ..., sondern nur webseiten diesbezüglich gestalte, und sie unter verschiedenen browsern offline teste.
    ...

    Könnte da das Problem liegen?

    Kann mich dunkel erinnern, dass es irgendwie ein Problem gibt bzw gab mit Umlauten beim offline arbeiten.

    Explorant hat zwar Umlaute nicht extra erwähnt könnte aber ne Möglichkeit sein.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Wie gesagt, meine Erinnerung war dunkel.

    Vielleicht ist es wirklich besser auf die Fehlerbeschreibung zu warten.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.