Vorschlag für künftige Updates: EIN Thread!

  • Hallo!

    Bei aktuellen Update von 1.5 auf 1.5.0.1 hat mich genervt (naja, es nervt noch immer :? ), dass es 100.000 Thread darüber gab! (z.b.: hier, hier oder hier!)
    Das sind eindeutig zu viele!

    Deshalb mein vorschlag für die nächsten Updates: Einen einzigen Thread (z.b. in Allgemein) eröffnen, der dann angepinnt wird!

  • Und was soll das bringen? Die Leute eröffnen ja doch wieder neue Threads, weil sie zu faul sind zum suchen. Und Gerade bei Releases ist es kaum möglich, dass die Mods hier 72h online sind und alle Threads umleiten+sperren.

  • Zitat von Dr. Ä

    Deshalb mein vorschlag für die nächsten Updates: Einen einzigen Thread (z.b. in Allgemein) eröffnen, der dann angepinnt wird!


    Wäre auch schön, wenn es nur einen Thread zum Thema "Kann keine Erweiterungen mehr installieren" oder "Hilfe, meine Lesezeichen sind weg" gäbe.
    Aber selbst wenn die Lösung oben angepinnt ist, meinen alle ihr Problem wäre ein ganz spezielles, dass eine sofortige Sonderbehandlung verdient.

    Dream on... ;)

  • Zitat von bugcatcher

    Und was soll das bringen? Die Leute eröffnen ja doch wieder neue Threads, weil sie zu faul sind zum suchen. Und Gerade bei Releases ist es kaum möglich, dass die Mods hier 72h online sind und alle Threads umleiten+sperren.


    Aber dann gäbe es wenigstens einen offiziellen Thread, auf den man verweisen könnte und nicht 10 Threads, von denen jader 4-5 Seiten hat!

  • Ne. Dann gäbe es einen offiziellen, den fast niemand beachtet (siehe "3 Regeln für das Update nach 1.5", oder so) und 9 normale Threads. Unterschied? Keinen wirklichen.

    Was man machen könnte ist, dass jeder der auf solche Anfragen antwortet, diesen auf einen "Hauptthread" zu verweisen. Nur manche Fehler sind halt nicht durchschnittlich.

    Das haupt problem dabei ist weniger, dass die leute nicht suchen, sondern das sie teils saudämliche Thread-Titel vergeben.

    Hier gibt es 10 "Ich hab ein Problem mit Firefox 1.5.0.1"-Threads, die alle unterschiedliche inhalt haben, aber gleich heissen. DAS ist das Problem.

  • Wer lesen kann ist klar im vorteil! Dr. Ä hat doch gesagt Sticky/Anhang!

    Wer trotzdem ein neues Topic eröffnet, macht wohl seinen jungfernsurf durch das net!

    No one likes your Signature

  • Und wer meine Postings gelesen hätte, sollte bemerkt haben das das 99% aller sind, die hier aufkreuzen. Ich sag nur das Stickys diese kollektiven Jungfernflüge nicht aufhalten können.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich sag nur das Stickys diese kollektiven Jungfernflüge nicht aufhalten können.
    +
    Und je länger er wird, des do weniger sind die leute bereit ihn durchzulesen. -> Neuer Thread ; )


    Wenn ein einzelner Thread zu lang wird und Stickys nicht aufmerksam machen (d.h. ihren Sinn verfehlen), muss man sich wohl "aggressivere" Methoden ausdenken, Neulinge auf die bekannten Probleme zu verweisen. Aber was? Ein mahnendes Pop-Up-Fenster, wenn man einen Thread eröffnen will. D´oh!

    Vielleicht brächte auch die Splittung des Allgemein-Forums eine Besserung. Wenn neue User schon an den Forentitel sehen, dass sie nicht die Ersten mit Profil- und Lesezeichen-Problemen sind.
    Im Thread dazu hab ich das geschrieben:

    Zitat von captain chaos

    Ich würde auch dringend empfehlen, bei neuen Usern mehr Aufmerksamkeit auf das Wiki und die Sticky-Threads ("Bekannte Probleme" usw.) zu lenken.
    ("Wenn deine Lesezeichen oder Einstellungen weg sind, lies, bevor du postest, das hier: ...").

    Es geht also primär um neue Firefox- und Forum-User. Deshalb sollte man das mit der Anmeldung in diesem Forum regeln. Bevor man posten kann, muss man erst den "Bekannte Probleme"-Thread lesen...

    (Eine "Bekannte Probleme"-Linkliste / FAQ (ähnlich dem hier) fände ich für den gleichnamigen Thread übrigens übersichtlicher.)

  • Bringt doch alles nix. WENN müsste ein Release-Thread her, in den nur Mods reinschreiben dürfen, wo die gesammelten erfahrung mit der neuen Version übersichtlich drin steht und dieser müsste dann aber dick und fett als include noch über allen foren fett geschrieben stehen, also am besten per include. ähnlich wie bei mozillazine ... inklusive verweise auf die forensuche und das wiki.

    Das setzt aber 2 sachen vorraus:

    • Mods müssen sich auch die arbeit machen an den Release-Tagen entsprechende Threads zu pflegen
    • Der Admin muss bereit sein, so ein Include einzubauen.


    Beides halte ich inzwischen für wenig wahrscheinlich ; )

    Ich bin inzwischen fürs "aussitzen". Nach jedem Release ist ein ansturm... sobald der vorbei ist, kann man ja wieder damit leben. irgendwie.

  • bugcatcher:
    Gute Vorschläge, aber mit deinem letzten Punkt kann ich nichts anfangen. Hat "Aussitzen" schon jemals ne Lösung gebracht?
    CDU-Wähler, oder was? ;)

    Diese Situation kann halt freiwillige Helfer schnell frustrieren, wenn sich alles im Kreis zu drehen scheint, weil immer wieder die selben Fragen zu beantworten sind.
    Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass Lösungen auf häufige Fragen an einem zentralen Ort gesammelt werden (von den Mods, der Admin muss natürlich das Forum anpassen.) Der jetzige Ansatz ist überholt und wirkungslos, muss somit überdacht werden.
    In dem Zusammenhang könnte ich mir auch eine bessere Nutzung / Präsentation des Firefox-Wikis und der Forensuche vorstellen, dessen Links im Moment für Forum-Neulinge imo etwas zu versteckt sind.

  • Zitat von captain chaos

    Hat "Aussitzen" schon jemals ne Lösung gebracht?


    Lösung... naja... kommt drauf an, ob man eine Lösung braucht? Ich hab irgendwie kein Problem mit dem aktuellen Zustand. Und ich bezeifle halt schlicht, dass genug Willen und Zeit der Betroffenen freigesetzt werden kann, der dann auch noch im gesunden Verhältnis zum Ergebnis steht. Alles eine Frage der Opportunitätskosten.

    Zitat von captain chaos

    CDU-Wähler, oder was? ;)


    Beleidige mich bitte nicht. CDU-Wähler ist was für Doofe des es nicht besser verdienen. Ich tendiere langsam aber sicher eher in die Nichtwähler-Abteilung. Das letzte Ergebnis hat ja gezeigt: ist egal was man macht, es kann nur schlimmer werden. Ich ich gehe inzwischen so weit zu sagen, dass die Grosse Koalition schlimmer ist, als CDU alleine an der Macht. Insofern suche ich mir andere Bereiche wo ich meine Energie drin verpulvern kann.

    Zitat von captain chaos

    Diese Situation kann halt freiwillige Helfer schnell frustrieren, wenn sich alles im Kreis zu drehen scheint, weil immer wieder die selben Fragen zu beantworten sind.


    Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben. Wenn uns etwas die Erfahrung gelehrt hat, dann das. Alles nur ein sich periodisch wiederholendes Schauspiel.


    Naja. Ich will deinem (5 jahre jüngerem und frischeren) Elan mal nicht im Weg stehen. Du schaffst das! Ich hab anderes zu tun. ; )

  • Also Bugcatchers Vorschlag mit dem Releasethread finde ich gut. Mit einem Problem bei Cool&Quiet bei AMD sah ich in deren Forum nach. Wer hat Lust bei einer Problemsuche 45 Seiten !!! in einem Posting zu durchwühlen, wenn dort die unterschiedlichsten Sachen zu C&Q nachzulesen sind, die nichts mit dem eigenen Problem zu tun haben? So ein Releasethread zum verweisen wäre dafür sehr gut, wenn jemand ein eigenes Posting eröffnet.